P35 vs. x38 - Unterschied für Dummies

sinet

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
42
X38 braucht man nur, wenn man Crossfire nutzt, da man dort 2x 16 Lanes hat. Ansonst P35 (hat sonst keine Nachteile).

Ich kann dir das Asus P5K-E empfehlen, wenn es nicht Gigabyte sein muss. Ansonst wären MSI P35 Neo2 und Abit IP35 eine gute Wahl.


Durch den niedrigen Multi wird das übertakten schwieriger. Mit DDR2 800 schaffst du nur 3,2 GHz. Mit DDR2 1066 wären theoretisch 4,2 GHz machbar.

Wieviel GB willst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
schliess mich dem namenlosen an:

X38 --> Crossfire
bei einem Quad soll das P5K-E sehr gut sein, da es sehr gute Spannungsversorgung liefert! damit schafft man es in der Regel, die cpu bis zur FSB-Wall (~450-470FSB) zu bringen.

und wie gesagt 800er ram --> 3,2ghz. alles was darüber hinausgeht hängt dann von vielen faktoren ab. mobo packt --> 400fsb / CPU bleibt kühl / ram lässt sich gut OCen :)
 
Zusammenfassung ob ichs richtig verstanden habe:

x38 - Unsinn wenn man kein X-fire betreiben will!?
P35 - (auch für Q9xxx) zu empfehlen


Zum übertackten wird der FSB angehoben.
FSB 400 sollte Problemlos klappen, darüber hinaus wird es kritisch?
Bei 400 FSB läuft die CPU auf X Ghz?
Bei 400 FSB funzt noch 800er RAM, für evt. reserven wäre ne stufe höher zu empfehlen?

@Nameless: Wieviel GB Ram? Wollte mit 4GB einsteigen.


Empfehlt mir mal bitte 2-3 MoBo aus diesem Shop welche auch auf lieferbar stehen:

http://wave-computer.de/wave/articl...HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+775&
 
Zuletzt bearbeitet:
X38: Crossfire

sonst P35

- Das Board schafft 500MHz FSB, die CPU wird irgendwann das Prpblem
- Bei 400MHz wären es 3,2 GHz
- Bei 3,2 GHz reicht 800er RAM
- 1066er RAM kann man mittlerweile auch nehmen
 
Also 3,2 Ghz würden mir ausreichen.
Also wird der P35 der Chipsatz meiner Wahl.

Fragt sich nur noch welches Board!? (DDR2)

Schaut mal den Link im letzten Post.
thx
 
Hm, das MSI macht nen guten eindruck.
Hat allerdings nur 1x SATA2 onboard. :(

Das Abit bringt ja son W-LAN gedings mit.
Warscheinlich unnötiger mehrpreis. :(

Beim Asus hab ich gelesen das ein RAID nur mit SATA drin is und evt. probleme mit langen Grakas bekommt. Ansonsten ganz fein.

Was ist von diesem zu halten:

GigaByte GA-EP35-DS3R
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Dieses Board bringt nen Sata-II Raidcontroller und 2x eSATA mit sich.


Wie schaut es eigentlich mit PCIe 2.0 aus?
Kann man PCIe 2.0 karten auch auf Boards mit altem PCIe betreiben?
Bringt PCIe 2.0 bedeutende vorteile?
 
PCIe 2.0 ist vollkommen abwärtskompatibel und bringt im Moment noch keine Vorteile.
 
PCIe 2.0 ist noch unwichtig.

Ein Vorteil vom Asus P5K-E sind die 8 Phasen (besser zum ocen - vor allem bei Quad).
Wenn du eine GTS G92 hast kannst du nur 4 SATA Anschlüsse nutzen. Du kannst aber auch gewinkelte Kabel nehmen.
 
sinet schrieb:
Hm, das MSI macht nen guten eindruck.
Hat allerdings nur 1x SATA2 onboard. :(

Wie kommst du auf die Idee? Das MSI bzw. alle mit dem ICH9 haben SATA2 sprich SATA/300 drauf. Und der eine, der bei Wave Computer als SATA2 bezeichnet wird, ist ein Marvell SATA2 Controller. Also nix mit SATA1.
 
Ich meinte die Anschlüsse. In der Beschreibung steht:

SATA2 Art des Controllers IDE, Serial ATA
Anschlüsse intern 1 x 40-polig, 1 x Serial ATA
 
Dann schau Dir doch mal das Bild des Boardes an, da gibt es mindestens fünf Ports onboard:

260838.jpg
 
Wenn's ein P35 werden soll kann ich auch immer nur zum MSI Neo2-FR bzw.
zum MSI Neo2-FIR (...wenn Firewire benötigt wird) raten. Klasse Board, hab's
selber im 2. Rechner und das zu dem Preis!

Ich bin allerdings der Meinung das User die jetzt eine PCIe 2.0 GPU kaufen auch
ein Board kaufen sollten das PCIe 2.0 unterstüzt, wieso sollte man sich diese
Option verbauen.

Also wenn's PCIe 2.0 und X38 Chipsatz sein sollen dann rate ich zum...

Gigabyte EX38-DS4

...hab's auch und bin zu 100% zufrieden! Preis? Ca. 130 - 140,- €
 
Als graka strebe ich ne 8800GTS (g92) an, müsste dann ja PCIe 2.0 sein.

X38 is zwar nich so wichtig aber gibts überhaupt P35 mit PCIe 2.0?

Das GigaByte GA-EX38-DS4 is beim Shop meines vertrauens atm nich vorrätig aber mit dem GigaByte GA-EX38-DS5 kann man doch gewiss auch nix falsch machen!?
 
PCIe 2.0 bringt nichts, auch mittel- bis langfristig nur marginal.

Der Nachteil beim X38: deutlich (!) höhere Stromaufnahme, daraus folgende höhere Wärmeabgabe. Es sind beim OC höhere Spannungen nötig als beim P35 und die Bretter sind einfach teurer.

Effekt: man bezahlt mehr Geld für Features, die nichts nützen (sofern kein CF geplant ist) oder günstigere Boards genauso gut machen.
 
habe selbst ein asus p5k-e und di 8800gts 512 verdeckt nur 2 sata anschlüsse. das board an sich läft supper nur beim overclocken weis ich nicht wieviel spannung. habe momentan noch ein e4500 und 2gb value 667. also noch nichts mit overclock. warte auf e8400 und 4gb ddr2 1000 ocz.. =)
 
Zurück
Oben