Anlaufschwirigkeiten der Festplatten

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo ForumBase,

Ich habe in einem schon etwas älteren Rechner ein Enermax 250Watt Netzteil.
Die Komponenten die damit betrieben werden sind wie folgt:
Pentium 4 Northwood
Audigy 2 ZS Platinium
Gefoce 4 TI
8 IDE Festplatten

In einem "Watt Rechner" komme ich auf ca. 204Watt.

Mein Problem ist, dass des öfteren beim Einschalten des PCs die Festplatten nicht anlaufen. Dabei aber z.B. alle Lüfter (Gehäuse und auch CPU Lüfter).

Sobald sie einmal angelaufen sind, gibt es keine Probleme.

Meine Frage ist jetzt, kann man die Festplatten durch einen Trick "nacheinander einschalten".


Oder muss ich mir ein neues Netzteil zulegen. Würde ein 350 Watt Netzteil ausreichen?
Wenn ja welches? Denn ich brauche keins nach der neuen ATX 2.2 Norm.

Kann mir jemand ein älteres empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Sniffer
 
Die Festplatten erst später zuschalten ist bei IDE keine Option. Erst SATA erlaubt Hot-Plugging. Du könntest lediglich bei vielen Lüftern denen einen Schalter davor setzen und sie nach dem Bootvorgang zuschalten.

An deiner Stelle würde ich entweder ein etwas stärkeres Netzteil holen oder je nach Größe und Alter der Festplatten mich dort nach neueren Modellen umschauen, sodass es weniger Geräte im PC sind. Sollten es natürlich schon 8x 500GB oder dgl. sein, ist das schlecht möglich bzw. teuer.
 
das nt ist definitiv zu schwach.
wenn du bedenkst, dass nt nie 100% effizienz erreichen. die guten heutzutage gehen bis knapp an die 90%, früher waren fast alle unter 80. deines liegt sehr wahrscheinlich unter 80% und damit bei knapp 200W. demnach ist es einfach zu schwach. hol dir ein neues. etwa 300w sollten reichen
 
Die 250W gibt das Netzteil ab, da brauchst du also nichts mehr mit Effizienz rumzurechnen!
 
trotzdem ist das nt zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Ok wie ich sehe komm ich um ein neues Netzteil nicht herum.

Was haltet ihr von diesem Be quiet 350 W.

Danke für eure Antworten
MfG Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben