Boot-Problem mit XP

sAngrEal

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
310
Hallo werte Community,

ich hab seit Wochen ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wenn ich meinen Rechner starten will, läd das BIOS etc. Windows Ladescreen kommt und an dem Punkt, an dem der Anmeldebildschirm kommen sollte, schaltet sich mein TFT aus und verbleibt so.
Nach mehrmaligen Versuchen startet der PC normal, manchmal aber auch gleich beim Ersten, manchmal erst nach 10 Versuchen.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte, läuft er einwandfrei.

Hier mal mein sys:

GA-P35-DS3 rev. 1 (egal ob bios F6 und F12)
Intel P4 540er auf standarttakt
2GB DDR2-800er Aeneon 1,8V und cl5
Maxtor 250er Platte mit 16mb cache
Samsung HD501LJ
Ati X600 AIW mit 8.3er Treiber (anstelle des normalen lüfters is n 60mm fan draufgeklemmt)
Noname 350W NT

BS auf der 250er ist ein gestern frisch installiertes Windows XP prof, mit allen patches treibern etc..
Hab beide Platten schon mit HDtune Errorscan durchlaufen lassen, keine Fehler wurden gefunden.

Vcore im bios sind 1,365 eingestellt, theoretisch bedarf die Cpu ja 1,4V, jedoch lief sie auch bei 3,8 Ghz mit 1,28V stabil und mit 1,4V eingestellt tritt das Problem ebenso auf.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG sAngrEal
 
Stell im abgesicherten Modus die Grafikkarte mal so ein, das der TFT auch mit der Auflösung arbeiten kann und sich nicht abschaltet, evtl hilft auch ein Treiber vom Hersteller des TFT.
 
der treiber meines 205BW (20" widescreen) ist installiert,

hab inziwschen auch nen anderen 19"er probiert, da startet mein knecht auch nicht...
im vga-modus startet er auch nicht, im abgesicherten wie gesagt weiterhin problemlos...

wie kann ich vom abgesicherten aus die auflösung für den normalen start umstellen?


noch jemand irgendwelche ideen?
 
Stell auf 800x600 ein, dann sollte es eigentlich gehen. Wie hast Du Windows drauf gekriegt ohne Monitor? Hast Du evtl 2 Anschlüsse und den falschen aktiviert?
 
Es gab da mal eine Einstellung im Bios wo man einstellen konnte was für einen Bildschirm er ansprechen soll wenn das sowas wie LCD/TFT eingestellt ist anstatt VGA oder standard - VGA dann habe ich mit diesem laut denken hier das problem gelöst,Auflösung wäre auch denkbar aber eig.sollte es dank DDC oder auch EDID nicht möglich sein den TFT zu überlasten sodass er abschaltet,außer man lässt sich auch die anderen Modi anzeigen dann hat man da aber auch selbst schuld ganz ehrlich.

Gruß Dennis_50300
 
es funktioniert ja gelegentlich den rechner zu starten....
dasidiotische ist, im vga-modus kann er nicht starten, im abgesicherten dagegen immer...

ich werd mein xp nochma neu installieren (is ja noch frisch) und dann nach und nach alle treiber installieren und so testen wann der fehler auftritt... müsste ja eigentlich der grafiktreiber sein, mit dem 8.3er hatte ich das problem, genauso mit dem 8.1er... jetzt hab ich noch den 7.12er probiert, der ging aber jedoch nicht (früher aber immer einwandfrei) wahrscheinlich waren noch reste des neueren vorhanden, die das problem ausgelöst haben...

ich werd mich dann nochma melden
 
Zurück
Oben