XP Partitionen einstellen mit Testdisk

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Grüßt euch!
Ich habe ein Problem mit dem Rechner meiner Tante den ich gerade versuche zu retten.

Vorgeschichte:
Der Rechner machte Probleme, vermutlich überhitze er und schaltete sich desshalb ab, habe ihn gereinigt. Meine Tante versuchte den Rechner mit Hilfe der XP-CD zu reparieren, versagte aber da das XP-Setup die Audio- und Netzwerktreiber installieren wollte und an dieser Stelle die Maus und Tastatur nicht funktionierten und es deshalb nicht weiter ging. Ich habe Audio und Netzwerk im BIOS deaktiviert und XP repariert. Das System lief wieder, hing aber immernoch 2 Minuten bei "verifying dmi pool data", das machte es schon seitdem ich den Rechner betreue (ca. 2 Jahre). Habe versucht mit "fixmbr" und "fixboot" dies hinzubekommen, wie im Netz zu finden ist, dies misslang jedoch. Danach führte XP beim Booten chkdisk aus, fand Fehler, behob diese. Danach brach der Bootvorgang bei jedem Startversuch beim Laden von XP mit einem Bluescreen und sofortigen Neustart ab.


Nun mein eigentliches Problem:
->mit Bezug auf die angehängten Screenshots

Datenträger 0, Partition D läuft ohne Probleme
Partion C macht Probleme, XP Partition mit allen Programmen und Dateien (Daten sind natürlich gesichert), auf diese kann ich nicht zugreifen, möchte diese aber wiederherstellen.

Habe mit Testdisk es nicht geschafft diese wiederherzustellen (nach einigen Anleitungen im Netz), das XP-Setup erkennt auch keine XP-Installation (obwohl wie oben beschrieben XP versucht zu booten)
Ich habe etwas herumprobiert mit den Einstellungen für die Partitionen (*,E,P,L), manchmal bootete er nicht mit dem Hinweis auf keine Bootdisk, manchmal versuchte er wie oben beschrieben zu booten und brach mit Bluescreen ab oder ich bekam die Meldung "hal.dll" fehlt. Ich gehe davon aus das XP nicht bootet da es Probleme mit der Partition C gibt, es ist nur sehr komisch warum es trotzdem veruscht zu booten.

Könnt ihr mir helfen? Was muss ich bei Testdisk machen um es wieder zum Laufen zu bekommen bzw. soweit das ich XP wieder reparieren kann?

Viel zu lesen, ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und alles wichtige Erzählt.
Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • Daatenträger.JPG
    Daatenträger.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 178
  • testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 193
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 180
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 198
Weist bei dir auf Fehler im Bootsektor oder Dateisystem.
Mache mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Markiere jetzt deine WinXP-Partition
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe hier auch auf List.
Teile mit, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Infos folgen.


Viele Grüße

Fiona
 
Ok, danke erstmal!
Werde ich heute Nachmittag/Abend machen wenn ich von Arbeit zurück bin.

Edit: 06.07. 02:42Uhr

ich schau heute nach der Arbeit mal nach, hatte gestern keine Zeit mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun hab ich´s endlich geschafft, man hat immer keine Zeit...

also bei List werden alle Dateien und Ordner angezigt, es kommt keine Fehlermeldung.

screen siehe unten

Danke die schonmal für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Advanced.JPG
    Advanced.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 183
Bei der Partition XP-Prof. ist auch der Wert 2 falsch und müßte nach Intel-MBR-Standard 1 sein.
Auch erkennt deine PE-Builder-CD bei der Partition nicht das Dateisystem.
Das einzigste was zu testen wäre, wäre die Partition in Testdisk nach Intel einzugeben und eine Diagnose des Bootsektors zu machen und im Fall neu schreiben.
Ich müßte dazu eine Anleitung setzen und ist ein wenig aufwendig.
Teile mal mit ob du es möchtest.
Es wäre eine Diagnose und die Partition/Bootsektor, sollte nur geschrieben werden, wenn Daten und der Name der Partition (Label) angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona!

es wäre schön wenn du mir das erklären könntest, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht...
Ich bin ab ca. 5 wieder daheim, du hasst also viel Zeit ;)

aber die Eigenschaften der Partitionen (boot, logisch...) aus den oberen Screens passen doch, oder?
Das Dateisystem ("NTFS") erkennt er doch, auch den Namen der Partition "XP-Prof"...

Danke dir!

Edit: Ok, das Dateisystem erkennt er doch nicht, habe gerade mal gegoogelt was "HPFS" bedeutet... kannte das als Dateisystem garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun den Rechner komplett neu aufgesetzt und alle Partitionen gelöscht. Eigentlich wollte ich es erst auf einer 2. Festplatte installieren, die ist aber hinüber laut SMART.

Ein Hinweis zur Datenrettung: Wer das Problem wie ich hat, mit der Partition, dass diese nicht richtig formatiert ist bzw. man nicht zugreifen kann (RAW-Format etc.) dem empfehle ich die Computerbild Notfall-CD, damit kann man bequem über den integrierten Explorer die Daten der Festplatte per Drag&Drop sichern.
 
Zurück
Oben