DVD-Brenner öffnet sich selbstständig!!

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Habe seit kurzem Vista Ultimate 32 auf meinem System.

Letztens habe ich Daemon Tools Lite4.12.2 installiert da ich öfters mit CD-Images arbeiten muss und deshalb ein Virtuelles Laufwerk benötige.
Bei WinXP klappte das immer wunderbar.

Doch bei Vista habe ich das Problem das er immer die Schublade des DVD-Brenners willkürlich im undifinierbaren Minutenabstand öffnet und schließt.
Der DVD-Brenner hängt allein an einem IDE-Anschluss.
Mein DVD-Laufwerk macht keine Probleme und ein SATA-Gerät. Dieses macht aber keine Probleme.

Ich dachte als erstes an Virus, weshalb ich das ganze System mit Antivirus und Spywaretool checkte. Kein Befund!! Zudem passiert das ganze auch zu Offline-Zeiten, obwohl das sicherlich nichts heißen muss.

Nachdem ich DT wieder deinstalliert habe, ist das Problem aber immer noch da.

Es ist eine Vermutung, aber könnte es daran liegen das irgendwas aufs Laufwerk zugreift? Vista hat ja die Eigenschaft das Laufwerk zu öffnen wenn man manuell darauf zugreifen will un kein Datenträger eingelegt ist. Kann man diese Funktion auch irgendwie abschalten per Registry oder ähnlich? Nur zum Testen ob dies der Fehler sein kann.
 
Ist der IDE-Stecker richtig drauf? Evtl mal abstecken und neu aufstecken.
Ansonsten vllt mal im Taskmanager nach irgendwelchen Spaßprogrammen suchen.

Ansonsten mal mit nem anderen PC die Platte auf Viren checken, da einige Viren vor dem Virenscanner geladen werden, die dieser dann evtl nicht findet.
Oder ein Part-PE mit Virenscanner erstellen oder mit Knoppicillin checken...
 
Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe gestern Vista 32Bit und Deamon Tools Lite 4.12.3 installiert. Mein Brenner ist über IDE an einem Asus P5K-E Wifi angeschlossen.
Jetzt in ungleichmässigem Abstand öffnet und schliesst das Laufwerk sich wie es will.

Mit Viren habe ich eigentlich keine Probleme, die meissten Dateien kommen von einem Rechner mit Antivir Premium. Spybot findet nichts.


Hat Vista nicht irgendein Protokoll in dem notiert wird, welcher Dienst oder welches Programm auf das Laufwerk zugreift?

Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben