Extrem langer Bootvorgang mit Vista Home Premium

Mast3rKoKo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
53
Hi Leutz!

Nachdem ich gestern meine neue Grafikkarte eingebaut habe und nun heute damit zocken wollte, tat sich mein Rechner schwer mit dem Booten! Ich hab aber auch schon probiert, die alte Karte wieder einzubauen, aber Windows tut sich auch hier schwer!

Mein Problem ist halt, dass der Rechner normal startet bis hin zum Ladebalken von Vista. Dieser läuft noch durch dann wird der Bildschirm schwarz für etwa 1min 15 sec. Dann kommt das Vista Logo und Windows startet normal!
Bisher war es aber immer so das nach dem Ladebalken maximal nach 5 Sekunden das Logo kam. Ich höre während dieser Ruhefase auch keine Festplattenaktivitäten, erst etwa 5 Sekunden vorm Logo rührt sich die Festplatte wieder!

Ist Windows erstmal gestartet, läuft es ganz normal!

Hab ihr vielleicht eine Idee was man da machen kann oder meint ihr das vielleicht die Hardware was weg hat? Hatte schonmal Probleme mit dem Mainboard unter Windows, dass er da net mehr herunter fahren wollte.

MfG KoKo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp hatte ich gemacht! Hab sogar schon Windows neuinstalliert, was das ja hinfällig machen dürfte! Von daher würde ich sagen, können wir das ausschließen!
 
Hallo,

überprüfe doch mal die Ereignisanzeige:

Start => Ausführen => eventvwr.exe

Vielleicht hängt sich irgendwo ein Treiber auf und wartet auf einen Timeout.

greeTz
waYan
 
Ich hab den Vorschlag von waYan mal durchgeführt!

Es wird mir auch ein Fehler angezeigt.

Fehler: Quelle NTFS

Der Transaktionsressourcen-Manager auf Volume "E:" konnte aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.

Das ist das, was mir angezeigt wird. Heißt das jetzt, dass meine E-Partition defekt ist bzw was kann ich da jetzt machen?

Ich hab 2 Samsung 250er Platten als Raid-0 angeschlossen mit 3 Partitionen!

MfG KoKo
 
Ich hab jetzt einfach mal alle Partitionen gelöscht und neue erstellt. Jetzt funktioniert das alles wieder bestens!

Ich danke euch beiden für eure Mühen! ;-)

MfG KoKo
 
Ich würd ja vermuten, dass meine E-Partition was wegbekommen hatte. Ich hab nur keine Ahnung warum!?! Wüsste aber auch gerne, was da die Ursache war, damit das nicht wieder passiert! :-)

MfG KoKo
 
Guten Morgen!
Ich schließe mich diesem Thread mal an da ich im Prinzip das gleiche Problem habe, aber anscheinend eine andere Ursache.

Erstmal das System:

-Windows Vista Home Premium 64bit SP1
-Logitech G11 Tastatur und MX518 Maus
-Intel Q9450
-Asus P5Q-Pro
-HD4870
-4GB Ram
-WD640AAKS

Das System ist eigtl. noch ganz neu - noch keine Woche alt.
Ich habe auch das Problem dass zwischen dem Ladebalken und dem Erscheinen des Vista Logos eine halbe Ewigkeit (30sek-1 Minute :D ) vergeht. In der Zeit hab ich einfach nen schwarzen Bildschirm und ne Maus. Danach startet Vista aber ganz normal.

Die Ereignisanzeige hat das Problem wohl auch schon dokumentiert:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt"

Ich hab allerdings keine Ahnung was i8042prt für ein Treiber ist und wie ich den reparieren könnte.. Google meint irgendwas von PS2-Geräten, aber ich benutze ja nur USB-Tastatur und Maus - hatte nur beim Installieren mal ne alte PS2-Tastatur dran..

Bin völlig ratlos und für jede Hilfe überaus dankbar :)

MfG
Commodus


Edit: Hmm ok vielleicht war es doch etwas voreilig es auf diesen Treiber zu schieben.. wenn ich die Maus über PS2 anschließe taucht er nicht mehr auf.. das booten dauert aber genau so lange und hängt an der selben Stelle :-/

Edit²: Es liegt eindeutig an der Logitech G11 - wenn ich meine uralt-6€-PS2-Tastatur anschließe bootet Vista in unter einer Minute und bleibt an der oben erwähnten Stelle zwischen Ladebalken und Logo nur etwa ne halbe Sekunde lang stehen.
Hat vll. jemand einen Lösungsvorschlag? Kann man die G11/G15 irgendwie schneller booten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir geht es ohne G11 etwa 50-55 Sekunden und mit 1 min 20 - 1 min 30... Finde das schon recht lahm und ich muss meinen PC leider jeden Abend aus machen weil ich sonst niemals schlafen kann mit der Terror-LED von Lian Li :D
 
Zurück
Oben