8800 GTS (G80) gegen 8800 GT tauschen?

zeitwidrig

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
240
Hab atm noch 'ne XFX 8800 GTS mit 320MB (3/4 Jahr alt). Grad mal ebay gecheckt und die Karte könnte (mit dem nötigen "Glück") immer noch so auf 100€+ kommen.
Würde sich denn eine 8800GT (oder auch HD 3870) leistungstechnisch so sehr lohnen, dass man diesen "Tausch" eingeht? Ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt 'ne neue Karte brauch, es wär einfach nur 'ne günstige Aufrüstmöglichkeit. Und die XFX ist unter Volllast auch nicht die leiseste :>

Meinungen?
 
Ich würds lassen. So groß ist der Leistungsunterschied meiner Meinung nach nicht als dass man da wechseln müsste.
 
Die 8800GT 512MB ist ne ganze ecke schneller als die alte G80 mit 320MB.
ich würde es machen;)
 
Du wirst den Unterschied kaum merken. Also behalte deine Gute ,,ALTE,, GTS 320mb
 
Mal so gefragt, was spielst du und welche Auflösungen nutzt du?
Sicher wenn du deine alte Karte noch zu Geld machen magst wäre der Zeitpunkt nicht verkehrt, denn mehr wirst du später nicht mehr bekommen und wenn wirklich 100€ rausspringen könntest dir auch eine HD3850 für nen paar € dazu kaufen und du hättest ne gute Portion mehr an Leistung für fast das gleiche Geld!
 
Nun mir gehts genau wie dir. Habe vom Austausch abgesehen. Grund: selbst Crysis kann ich flüssig bei 1680x1050 spielen. WEnn das Spiel läuft, laufen auch die anderen. Gibt also noch keinen Grund auszutauschen.
 
florian. schrieb:
wenn du soviel Geld für 20-30% ausgeben willst gerne
Verrechnet wären es 40-50€ - das ist jetzt nicht unbedingt SO viel Geld.
Trotzdem kanns natürlich verschwendet sein, wenn die Leistung nicht stimmt. Darum die Frage.

Danke für die Antworten.

edit:
sveba schrieb:
Mal so gefragt, was spielst du und welche Auflösungen nutzt du?
Ach ja, das wollte ich eigentlich noch schreiben. Hab 'nen sehr guten (und liebgewonnenen) 19" TFT, den ich so schnell bestimmt nicht austauschen werde. Somit sind Auflösungen jenseits von 1280x1024 eh uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar merst du den unterschied , man kauft sich auch heute keine Graka mit 320MB geschweige den
den alten G80 der tausch lohnt sich schon 20% mehr leistung ist doch gut.
 
Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann verkauf die G80. Der Aufpreis bringt schon einiges an Performance.
 
Du glaubst doch selbst nicht, dass ocen so viel bringt.

Wenn ein Spiel total schlecht läuft, dann hast du halt 2FPS mehr. Ruckeln tut es aber immernoch. Ocen bringt selten wirklich was.

E: Warum reicht dir die Karte nicht? Von Crysis mal abgesehen (wegen einem einzigen Spiel würde ich mir keine neue Karte kaufen).
 
Naja also ich hatte mal ne 8800gts320 die ging auf 700/1860/1080mhz und hatte so mit nem e2140@2,8ghz
ca. 11200punkte im 3dmark06. Ne 8800gt@standardtakt mit nem x6800@3,46ghz hat gerade ma ~500pkt. mehr, und das Prog ist sehr CPU-Lastig.
Klar man spielt kein 3dmark aber trotzdem merkt man deutlich was von der Takterhöhung.
Das Problem der Karte sind bloß die 320mb Speicher.
 
Beim 3D Mark bringt ocen einiges. Ich hab auch eine und über 12000 Punkte. Bei Spielen sieht es aber ganz anders aus.

Hier sind mal 2 Tests von übertakteten GTS 320: # 1 und # 2

Wenn der geringe Speicher limitiert, dann kannst du so viel ocen, wie du willst. Es bringt dann halt nichts.

E: @ <NeoN>

Dann halt eher der 2. Test. Da sind es immerhin 650MHz.

Klar sind es 15%. Achte mal eher auf die FPS. Die Spiele laufen alle auch mit Standardtakt flüssig. Und was die Standard nicht schaft, schaffen die übertakteten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, da arbeitet die Stärkste mit lächerlichen 580/1510/900mhz und schau mal aufs Performancerating, da bringt dieses bisschen Mehrtakt schon 15-20%.
Kla das ist davon abhängig was die Karte von Firehawk verträgt, aber in der Regel schaffen die 650/1600/1000...
Bei 3dmark03 reißt n Quad ja echt viel raus.
Btw: Ich bereue es meine gts320 gegen die hd3870 eingetauscht zu haben, hatte mir mehr Mehrleistung davon versprochen. Siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sveba: ne 8800gts 320 gegen ne 3850 tauschen? das is nich dein ernst oder? und dann sogar noch geld drauflegen? wo bitte soll denn da der sinn sein? bei 4 x aa und 16 x af ist die gts320 eh schneller und 8 x aa ist mit beiden karten wohl eher weniger sinnvoll... wenn man dann noch bedenkt dass sich die vram-verwaltung bei nv deutlich verbessert hat und dx10 eher für ne g80/g9x spricht...
wo siehs n du da den vorteil drin`?
 
Halten wir einfach mal fest, dass es sich wahrscheinlich doch nicht lohnt, ich meine Karte behalte und darauf hoffe mit zukünftigen Grafikkartengenerationen einen wesentlich deutlicheren Mehrwert zu bekommen. K?
 
zumal der threadersteller ja in nächster zeit noch mit 1280er auflösung spielt, da macht sich der kleine speicher kaum bemerkbar.

würde warten und erst zuschlagen wenn die karten viel schneller sind. eine 8800gt ist nämlich nicht viel schneller als eine 8800gts 320.

mfg
 
Die Auflösung hat nur einen kleinen Einfluss auf den VRAM Verbrauch.
 
Zurück
Oben