Zu lang für die Überschrift xD

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
390
Hallo ich wollte mal fragen welche Graka am besten geeignet ist wenn man darauf hinausstrebt die Graka ca.2 Jahre zu behalten.
3870x2?
ist ja die schnellste für nen angemessenen Preis
 
keine ^^ wenn dx11 kommt isses eh vorbei damit ^^ ;)
 
Hi du,

also mit der Glaskugel können wir alle nicht so gut umgehen. Ich denke die erhlichste Antwort ist wahrscheinlich keine. Denn der Markt wird immer schnelllebiger und GPUs wie die 8800GTX die sich 1,5 Jahre lang recht stabil gehalten hat sind wahre ausnahmen.

Wahrscheinlich ist die 3870X2 die beste Wahl wenn man "es so lange wie möglich" ausreizen will und dabei immer das P/L im Auge hat.

Gruss Jens

@PUNK2018: Blödsinn. DX11 ist für die Lang oder Kurzlebigkeit einer GPU sekundär.
 
In zwei Jahren wirst du mit keiner Grafikkarte die´s z.Z. zu kaufen gibt zufrieden sein ... aber die 3870X2 wäre wohl die beste Alternative weil viel Leistung für einen "angemessenen" Preis ... aber 2 Jahre hält die nie !
 
Wie definiert sich angemessener Preis?
Und nen vernünftigen Titel hätteste dennoch machen können...
z.B. "Welche zukunftssichere Grafikkarte kaufen?"
 
Generell kann man nicht sagen, dass eine Graka nach 2 Jahren nichts mehr taugt. Ich denke die Besitzer einer 8800GTX können auch in einem halben Jahr noch gut damit spielen..

Ich würde noch ein wenig warten, da beide GPU-Hersteller derzeit offensichtlich nur Lückenfüller auf dem Markt haben und diesmal schon in einigen Monaten etwas neues vorstellen wollen.
 
Ach ja... zudem sollte die Grafikkartenwahl vom eingesetzen Monitor abhängen...
Und wenn man dann noch über Mikroruckler liest, würde ich mir zwei mal überlegen, eine CF-Karte zu kaufen (genauso für SLI)...
Durch Mikroruckler (schlechte Verteilung der Last auf beide Chips) hat man zwar hohe fps aber das Empfinden ist unter Umständen schlechter als bei einer 1-Chip-Karte... die guten alten Voodoos hatten das Problem nicht, da sie kein AFR hatten...
das Problem am AFR (Alternate Frame Rendering, also Chips rendern abwechselnd einen Frame) ist, dass es zu einer schlechten Lastverteilung kommen kann, also
Chip 1 rendert Bild -> kurze Verzögerung -> Chip 2 rendert Bild -> längere Verzögerung -> Chip 1 rendert Bild -> kurze Verzögerung -> Chip 2 rendert Bild

Dass die Frames in einem "angenehmen" Abstand kommen ist technisch noch alles andere als leicht machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
keine ^^ wenn dx11 kommt isses eh vorbei damit ^^ ;)

jojo, mir wurde vor nem Jahr auch gesagt, dass ich mit der X1950XT n Fehlkauf gemacht hab, weil sie kein DX10 hat.. Ich hab bis heute noch kein einziges mal in DX10 gespielt (hab eh noch XP) und auf Screenshots auch keine wirklichen optischen Verbesserungen im Vergleich zu DX9 gesehn. Gut vllt. ein paar, wenn man ganz genau hinschaut, aber wenn ich da an die ersten DX10 vorab-Screens denke :rolleyes:

Wenn du dir ne Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre holen willst, würde ich jetzt nochmal zu ner 8800GTX greifen. Das ist die Karte mit der stärksten GPU (gut, bis auf die Ultra) und sie ist momentan sehr günstig. Die andern Nvidias sind mit ihren 512MB und dem Speicherbug in folgenden Titeln möglicherweise überfordert (das ist meine Meinung, geflame könnt ihr euch sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
auf Screenshots auch keine wirklichen optischen Verbesserungen im Vergleich zu DX9 gesehn.
Jetzt wird's langsam komplett OT, aber warum sollten die Screenshots besser aussehen? Informier dich über DX10 und dann weißt du, warum es gar keinen Grund gibt, warum irgendwelche Screenshots besser aussehen sollten...
 
8MiLe schrieb:
und auf Screenshots auch keine wirklichen optischen Verbesserungen im Vergleich zu DX9 gesehn. Gut vllt. ein paar, wenn man ganz genau hinschaut, aber wenn ich da an die ersten DX10 vorab-Screens denke :rolleyes:

DX10 ist auch nicht nur dafür da besser auszusehen sondern das selbe Aussehen einfacher herzubekommen ;) Aber das ist eher Off-Topic ...

EDIT: 2 Leute - gleicher Gedanke
 
Es kommt immer auf den Anspruch drauf an, welche grafikkarte zukunftssicher ist, viele kumpels hamm immernoch ne 9800Pro usw. im Pc, und sie störts net, weils eben völlig reicht. Denke mit ner 9800GTX oder 8800GTS sollte man noch lange durchhalten können!
 
Ich hab noch ne FX 5600
die hört man auch noch im 1. Stock ;ich bin im 2. xD
5 Jahre super leistung
Hab bei Visual Marks 80 Punkte
Der Durchschnitt hatt 10600!

Dann nehm ich aber wohl die 3870x2
 
Das würde ich nicht generell behaupten, dass eine Grafikkarte kein 2 Jahre hält. Denn man muss ja in 2 Jahren auch nicht erwarten alles mit vollen Details noch spielen kann. Aber mit hinuntergeschraubten Einstellungen sicher. Vor allem wenn man in kleinen Auflösungen von 1280*1024 und der gleichen spielt.

Also meiner Meinung nach kann man mit einer Grafikkarte schon 4-6 Jahre aushalten, manche auch noch länger. Kauf dir die X2 und werde glücklich.
 
um dann 2 mal nicht das beste zu haben?
5 Jahre habe ich jetzt auf diesen PC gewartet^^
 
ohne mir das jetz alles durchgelesen zu haben^^
ich würde sagen die 8800gtx/ultra ist am zukunftssichersten (wenn man denn von sowas sprechen kann)
warum? weil ich erwarte dass kommende spieletitel speicherlastiger sind als aktuelle. und das verhältnis speicherbandbreite zu rechenleistung ist bei der 8800gtx am ausgeglichensten wie man sieht wenn mans in den benchmarks auf die spitze treibt ;) (2560x1600 8xAA/16xAF) das ergebnis wird imo in einem jahr bei deutlich niedrigeren auflösungen so aussehn...
ist aber auch nur spekulation...
 
Zurück
Oben