Hallo, welche Graphikkarte für AMD Athlon 64 X2 5600 ?

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hi,

zur Zeit habe ich noch einen XP 2800 mit einer 9600 XT Grafikkarte. Ich möchte mir jedoch ein neuen PC zulegen mit einem AMD Athlon 64 X2 5600 und 2000 Ram Arbeitsspeicher.Das Mainboard ist nicht so wichtig, da ich eh nicht übertakte:)
Allerdings bin ich mit der Grafikkarte unschlüssig, da ich nicht weiß ob die CPU die Graka bremsen würde. Vielleicht könnt ihr mir da bitte helfen.
Ich dachte eigentlich an eine Ati 3850 mit 512 MB Speicher oder wäre eine 8600 GT mit 512 MB besser ?
Der Pc wird überwiegend für Games genutzt, wie COD4, Crysis oder Fear im Singleplayermodus. Die Details sollten zumindest bei allen Spielen außer Crysis auf Hoch und hohen Details sein. Der Monitor wird auch ein neuer TFT 22 Widescrreen.
Was meint ihr ? Ich tendiere eher zur ATI 3850 .
Ich freue mich über jede Meinung, Danke

Gruß Waldi
 
Zu Zeit kostet mich ein Aufrüst PC bei Ebay ohne Festplatte und DVD Lauwerk mit den o.g. Teilen inklusive Tower und ein 400 Watt Netzteil ca 250 Euro wobei auch die 8600 GT mit im Preis drin ist, wobei die Graka gegen Aufpreis austauschbar ist
Aber ich denke das der Athlon X2 5600 für eine eine ATI 3870 mit 512 MB zu schwach ist ?, außerdem würde ein 400 Watt Netzteil dafür ausreichen ?

Gruß Waldi
 
Bei dem Prozessor kannst du ruhigen Gewissens alles nehmen bis 8800GTS 512MB.
Die 8600GT ist eher was für Leute, die nicht soviel Geld ausgeben können oder möchten, oder weniger anspruchsvolle Spiele spielen.
Also infrage kommen für dich die HD3850, HD3870, 9600GT, 8800GT und 8800GTS.
Für höhere Auflösungen als 1280x1024 ist die 8800GTS am besten geeignet.
Bis 1280x1024 ist es FAST egal, welche Karte du nimmst, da alle bisherigen Spiele bei allen genannten Karten gut bis sehr gut laufen. Crysis bildet da eine von sehr sehr wenigen Ausnahmen. Dafür (und vielleicht für die Zukunft) sollte es mindestens eine 9600GT sein, denke ich.
 
Hi

Für die 3850 & 3870 reicht ein 400 watt NT locker.
Und wenn es ein gutes Marken-NT ist( BeQuiet, Seasonic...)
dann müssten auch die anderen Grakas laufen. ;)

AMD64freak
 
Ja, erstmal vielen Dank für die Tips, nochmal zum Netzteil bitte. Ich denke bei einer ATI 3870 würde ein Netzteil mit 400 Watt zu schwach sein oder, ich hatte nämlich ähnliche Probleme als ich vor einigen Jahren auf den XP 2800 umgestiegen bin mit meinen 350 Watt Netzteil, da ist mir der PC ständig abgestürzt beim zocken. Mußte mir dann ein neuen Marken Netzteil mit 400 zulegen.:(
Ich suche mal den Ebay Link für euch raus, Danke
 
Unter Last ist laut CB jedenfalls die 9600GT die genügsamste Karte.
Ich würde dir die empfehlen, wenn dein Netzteil reicht (müsste aber).
 
Hi

Wie gesagt wenn es ein gutes NT ist dann reichen 400 W
bei der 3870, zumal der GPU in 55Nm gefertigt wird
und somit stromsparend. ;)

AMD64freak
 
Naja, das wird wohl ein Noname Netzteil sein, ich habe da meine Bedenken, vorallem bei einer 8800GTS. Der Prozzi ist auch ein Windsor mit 89W TDP, auch nicht grad sparsam. Der Chipsatz (Nforce 405) ist uralt, inzwischen gibt es drei weitere Generationen (ebenfalls Stromfresser).
Wenn das Geld knapp ist, geht es trotzdem in Ordnung, ansonsten solltest du ein paar Euro mehr investieren und selbst etwas zusammen stellen. Mehr als 100€ Aufpreis wirst du nicht zahlen und etwas kannst du auch an der Graka sparen (z.B. 9600GT anstatt 8800GT).
Bei Bedarf werden wir dir was günstiges und gutes zusammen stellen, einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinen Spielen würde ich dir unbedingt zu einer 3870er raten!
Deine CPU wird diese nicht ausbremsen und das Netzteil reicht völlig!
Sollte der Händler keine 3870er haben oder du zu wenig Geld, dann nimm eine 9600GT.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben