Animierte Avatare

Sollen animierte Avatare verboten werden

  • Kategorisch ja

    Stimmen: 14 15,1%
  • Kategorisch nein

    Stimmen: 64 68,8%
  • Unter Umständen, wenn

    Stimmen: 14 15,1%
  • anderes

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Die Suche spuckt nur etwas über die Avatargröße aus und wie man animierte Avatare erstellt. Mein Thema bzw. Frage handelt von der Erlaubnis animierter Avatare hier im Forum.

Mir persönlich kommt es in letzter Zeit so vor, als ob ich eine wachsende Anzahl animierter Avatare hier im Forum sehe, sowohl relativ, als auch absolut. Ob dies nun den tatsächlichen Statistiken entspricht, bloße Einbildung oder Zufall zu sein scheint, kann ich nicht überprüfen.

Und zwar, so ist es wiederum mir ergangen, fallen diese Avatare eher störend und anstrengend für meine Augen auf, sprich negativ.

Nun gibt es im Forum unter den persönlichen Einstellungen im Kontrollzentrum die Möglichkeit, Avatare komplett zu deaktivieren.
Dies wollte ich wiederum auch nicht, da Avatare meiner Meinung etwas mit der Identifikation mit dem User zu tun haben, nicht unbedingt mit Rückschluß auf die Persönlichkeit sondern zumindest für mich als Wiedererkennungswert.
Mein erster Blick, sofern vorhanden, schweift meist auf das Benutzerbild. Ist dieses vorhanden, so hat man gleich die Identifikation des Nutzers im Kopf. Ob das jetzt so ist, oder nur mir so vorkommt, kann ich wiederum auch nicht beurteilen. jedenfalls hilft es zum Beispiel in den Subforen, wo es um Kaufberatung und/oder Zusammenstellung von Komponenten geht und wo man dann gleich sieht "aha das ist User X, da weiß ich das der kompetent ist" oder "Ach das ist der schon wieder, na der schwafelt gerne".

Logischerweise ist es entweder technisch (noch) nicht möglich, für dieses Forum nicht leicht realisierbar oder (noch) nicht ausgereift, das man "nur" animierte Avatare für sich deaktiviert (Denn wie will man ein animiertes von einem nichtanimierten gif auf einache Art und Weise unterscheiden?).

------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach der ganzen Vorgeschichte, mein Wunsch wäre es , animierte Avatare nicht mehr zuzulassen, genauso wie es ja Beschränkungen der Avatarbreite und Höhe gibt. So wie ein Avatar kein Plakat sein soll, so sollte es/er auch keine Lasershow sein.

Nun frage ich gleichwohl die Administration als auch die User, wie ihr das seht, ob dies evtl auf Zustimming bzw. breite Ablehnung stößt oder es bereits (intern) jemals zur Diskussion stand

Dabei ist mir durchaus bewußt, dass ich evtl in der Minderheit bin und ich respektiere es, wenn ihr anderer Meinung seid

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal eine (nicht representative) Umfrage angehängt
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Forum aaaaaahhh)
Ich erkenne die User auch eher über die Avatare. Viel einprägsamer.
Ich denke das ist auch der Sinn von Avataren.

Ich finde es nicht störend. Manche finde ich sogar Saukomisch.

Vielleicht gibts irgendwo ein Add-on mit dem man animierte GIFs einfrieren kann.

EDIT:

Ich habe die Lösung:

In Firefox "ESC" drücken und sie stehen still.

IM Internet explorer "Stop" anklicken und sie stehen still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbieten sollte man animierte Avatare auf keinen Fall, aber eine Funktion zum deaktvieren dieser wäre sicherlich wünschenswert. Mich persönlich stören die animierten nicht.
 
Geht das nicht auch von Haus, dass animierte Bilder nicht abgespielt werden? Je nach Browser latürnich...
Animierte Avatare zu verbieten, ist aus meiner Sicht nicht wirklich zwingend, denn diese werden ja durch die geringe Dateigröße ohnehin schon genug eingeschränkt. Vielleicht liest du aber auch in anderen Forenbereichen, als ich und mir fällt das nicht auf? Gibts da vielleicht ein/zwei Augenkrebs-Beispiele für mich? :)
 
@ niz
Irgendjemand hat so einen Käfer, der im Kreis läuft. Da sitzt man schonmal da und wischt verzweifelt über den Bildschirm, weil das Viech nicht weg will :p
Aber den würde ich eher als kurios bezeichnen.
 
Mr. Bolivia ... ich wisch auch ab und zu :p

Mein Avatar ist ja animiert, ich mag ihn; $co®pions ist auch ok. Generell finde ich animierte Avas ok, nur welche die übelst blinken oder grell vor sich hin flackern kann ich nicht haben.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Und zwar, so ist es wiederum mir ergangen, fallen diese Avatare eher störend und anstrengend für meine Augen auf, sprich negativ.
Also ich schau mir nicht stundenlang die Nutzerbilder an, sondern lese die Beiträge. ;)
Wenn man sich auf die Beträge konzentriert, fallen, mir jedenfalls, die Nutzerbilder nicht mehr groß ins Auge.
 
niz schrieb:
Geht das nicht auch von Haus, dass animierte Bilder nicht abgespielt werden? Je nach Browser latürnich...
Nun ich surfe ja nicht nur hier im Forum. Dementsprechend wäre es ziemlich nervig, das für jede Seite, sofern es geht, einzurichten.
Wie dem Edit von Scorpion zu entnehmen, scheint es zumindest eine Zwischenlösung für dieses Problem zu geben, die ich jetzt nicht als endgültig akzeptieren könnte, aber schonmal fürs erste weiterhilft


Gibts da vielleicht ein/zwei Augenkrebs-Beispiele für mich?
Ich kann ja mal eben welche erstellen. Nein, Scherz. Ich hatte ein paar, welche zumindest mir als störend vorkamen. Ich hoffe ich finde sie noch. Wenn mein Post der letzte ist, werde ich sie reineditieren, ansonsten noch einmal posten


Edit:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-aus-marktplatz-nicht-geliefert-wird.406007/ Slimer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sufu-mit-hindernissen.406348/ oder hier im Thread Scorpion
bin am weitersuchen, atte aber noch ein oder zwei schlimmere
https://www.computerbase.de/forum/posts/4093720/ Frontpig


Das soll kein Anprangern sein, anprangern wäre es ja nur, wenn diese Nutzer so ein Bild extra gewählt hätten um damit anderen Leute zu schaden, was ich aber nicht unterstelle.
Bei der Suche sind mir im Übrigen eine größere Anzahl an nicht animierten Avataren aufgefallen. Kann man vielleicht ne andere Möglichkeit in betracht ziehen, wenn man sich über die Blinkiblinki-Grüngelbrot-Avatare einiger User aufregt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gibts, der mich stört. Ieiner hat so zwei ****** Comic-Figuren samt nem Schraffur-Filter und in grellen Pastelltönen -.-

cYa
 
Sei froh das es keine Signaturen mit Bildern gibt :king:
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
avatar131862_17.gif
 
Das von Slimer. sticht mir auch immer ins Auge. Sehr auffällig aber nicht wirklich störend. Auch ich kenne ein sehr lästiges animiertes Avatar, weis grad nicht von wem. Ich halt die Augen auf;)

Von mir aus könen sie bleiben:D
 
@ Drullo321

Ich halte meinen und $co®pions Avatar für akzeptabel, beide sind dunkel und nicht irgendwie grell oder unregelmäßig, Slimer.s ist auch nicht tragisch.
Mr. Bolivia stresst teils ... wenn ich doch nur den Comic-Ava finden würde ... gleich mal im SuFu-Thread beschweren, dass man nicht nach Avas suchen kann :freak:

cYa
 
Störend erscheinen sie mir, wenn sie "schnell" animiert sind. Diese grellen blinkenden sind mir noch nicht untergekommen hier in diesem Forum
 
Habe jetzt eine dauerhafte Lösung für Firefox gefunden:

1) In die Adresszeile "about:config" eingeben

2) Zeile mit "image.animation_mode" suchen

3) Wert auf "none" setzen

4) FF neu starten.
 
Wie schon erwähnt, man surft ja noch auf anderen Seiten ;)
 
Und auf anderen Seiten sollen sie funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm mal für nein, da
a) ich auch einen animierten Avatar habe :D, und
b) mich bisher noch keine Animation gestört hat.

Könnte mich blind vielleicht an lediglich zwei, drei animierte Gifs erinnern (meins inklusive ;)). Fällt mir also kaum auf.
 
Ich bin auch für Nein.

Habe auch einen animierten Avatar und möchte mich von meiner kleinen Wanderfloppy nicht mehr trennen :D

Leider haben mir nachdem ich die Diskette hatte einige User die Idee abgenommen und sie auch genutzt, naja macht nix, die kleine ist für alle da :D

PS: Findet ihr mein Avatar aufdringlich ?
 
Dein Avatar ist einer der besten, die es gibt :daumen:

Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.
 
@ boarder-winterman

Dezent, stylisch und man kann ihm drei Stunden zuschauen ...

@ Topic

Ich würde ja gerne diesen nehmen, aber der ist zu groß. Im Suff hab ich den mal 3 Std. angestarrt :D Der ist aber eher nervig auf Dauer, aber endgeil^^



cYa
 
Zurück
Oben