SLI: Eine Grafikkarte im IDLE ausschalten?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

bis gerade war ich eigentlich noch ziemlich happy - hab' etwas Geld für ein Gamingsystem zurückgelegt und mich nun bezüglich der Grafikkarten für zwei 9800 GTX im SLI Modus entschieden (aber noch NICHT gekauft!).
Allerdings wurde mir etwas schlecht, als ich die Leistungsaufnahme "genauer" anschaute und feststellte, dass nicht nur der Verbrauch während des Spielens mit fast 450 Watt (Leistunsgaufnahme des Gesamtsystems) enorm hoch ist, sondern auch jene im IDLE-Modus mit fast 250 Watt.

Was kann man dagegen tun, zumindest gegen letztere?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Grafikkarte - meinetwegen softwareseitig manuell - im IDLE-Modus schlichtweg auszuschalten?
Hatte bisher nie ein System mit zwei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Karten zurück und kauf dir lieber zwei 8800 GTX oder zwei 8800 GTS 512MB!
Eine GTS liegt nur ein paar Prozent hinter einer 9800 GTX und mit ein bisschen Übertakten liegst du weit weit vor der 9800 GTX.
Nur weil ne 9 davor steht heißt das, dass 9 gleich besser als 8 ist!
 
kenn mich damit zwar nicht aus, aber im treiber gibt es ne funktion womit man sli aktivieren und deaktivieren kann. wenn du glück hast wird die eine karte nicht mehr angesprochen, glaub aber eher nicht das es klappen wird
 
Hi,

eine Kaufberatung hatte ich in einem anderen Thread schon.
Der Computerbase-Test hat mich aber überzeugt, zu den 9800 GTX zu greifen. ;)
Wie gesagt - hier geht's jetzt, egal mit welchen Grafikkarten, darum, ob man eine Grafikkarte vielleicht per Knopfdruck abschalten kann im Idle oder Treiber oder so.

@ Pyroplan:
Genau das möchte ich nämlich bestätigt haben - dass sie dann quasi "aus" ist und wirklich keinen Strom mehr braucht. Mich wundert einfach, dass der Stromverbrauch im IDLE-Modus von zwei 9800GTX 250 Watt beträgt und von einer nur 165 Watt - schließlich braucht man die zweite ja nicht im Windowsbetrieb.
 
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist oder - alternativ - noch niemand auf die Idee gekommen ist. Beim besten Willen nicht. :D
Wäre doch ein super Pluspunkt für die Grafikkarten- oder Mainboardhersteller, wenn sie soetwas erfinden würden, sofern es das nicht schon gibt.
 
hättest zu ner ATI greifen sollen, die können sich ziemlich stark runtertakten und verbrauchen dadurch viel weniger.. bei nvidia wird dsa wohl erst was mit hybridSLI was =/

naja meinen nächste karte wird wohl wahrscheinlich wieder ne ATI .. sind mir iwi auch sympathischer. und haben meist nen besseres P/L-verhältnis ^^
 
soweit ich weiß kann man sie nicht komplett abschalten...
Aber wenn Hybrid-SLI da ist dann schon eher....
 
Ich habe noch zu keinen Grafikkarten gegriffen und empfinde es nicht so, dass ich eine ATi kaufen sollte. Denn wie dieser Test zeigt ist die ATi (3870 X2) in Spielen, die CF nicht unterstützen, ziemlich weit unten. Nur die 9800GTX und die 9800 GX sind durchgängig ganz oben mit dabei.

Aber darum soll es hier - bitte - nicht gehen. ;)
 
Mach's wie ich und takte die Karte einfach extrem herunter, etwas anderes geht bei nV afaik noch nicht.
 
Und das senkt den Stromverbrauch im 2D Betrieb spürbar?
 
du kannst die zweite karte leider nicht ausschalten !!
geht einfach nicht!
deswegen habe ich zu einer hd3870x2 gegriffen die verbraucht weniger ist schneller und damit hatte ich bisher noch keine probleme mit der 9800gtx schon deswegen habe ich die zurückgeschickt!
Mein Rat: schicke die karten zurück und kauf dir ne 3870x2
 
Ich meine gelesen zu haben,dass das bei einer 8800GTX mit den 300/450(untertaktet) Raten bis zu ca.16EU´s im Jahr ausmacht...viel isses nicht,aber immerhin.
 
Hallo,
ich habe auch 2 GTX 9800 im SLI Modus laufen.
Wenn die Karten im SLI Modus laufen siehst Du es auch am grünen Balken.Wenn da nichts
angezeigt wird dann ist es auch kein SLI Modus,oder nicht eingeschaltet.(Control Panel)
Und bei 2D Betrieb wirst Du auch keinen SLI Modus haben.
Gruß
 
Software-Seitig gibt es keine Möglichkeit die 2. Karte abzuschalten. Aber das müsste man eigentlich wissen bevor man sich ein SLI-System zulegt. Du kannst die Karte aus dem Slot ziehen und vom Strom trennen wenn sie nicht gebraucht wird und der Rechner abgeschaltet ist.

Da wären zwei ATI oder eine Dual-ATI die bessere Wahl gewesen, wenn sie auch von der Leistung schlechter sind, DIE Takten im Idle runter und senken ihre Spannung was bei den 8er und 9er Nvidias einfach nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte: Lasst uns hier nicht über Grafikkarten diskutieren, dazu ist der Thread nicht da! Ich will keine 3870 X2, da diese keine konstant gute Leistung (über die bei CB getesteten Spiele hinweg) bietet und sicherlich nicht annähernd so spielestark (nicht benchmarkstark!) ist wie zwei 9800GTX. Einfach die FPS in den Tests anschauen (und nicht nur die Werte ohne AA/AF) und fertig. ;)

------------

@ Boysetsfire78:
Naja, wir bezahlen hier 17,05 Cent pro Kilowattstunde.
Bei einem Lastverbrauch von 450 Watt und einem Idleverbrauch von 250 Watt (siehe CB System beim von mir verlinkten Test) wären das, bei täglich 6h Idle und 3h Last, etwa 15€ im Monat an Kosten nur für das Computersystem. Da sind 15€ im Jahr schon nicht verkehrt; immerhin ist das eine Monaterechnung für das System.

@ PARA:
Na DAS klingt doch mal interessant! Es gibt also schon solche Mainboards?

Aber das müsste man eigentlich wissen bevor man sich ein SLI-System zulegt.
Ich HABE mir die Karten noch nicht gekauft!
Zum dritten Mal. :D
 
mit rintertakten wirst du nicht wahnsinnig viel weniger energie verbrauchen! der CB test zur HD 3870 Crossfire ist wiedersprüchlich, andere test zeigen bei den gleichen spielen mit AMD system keine einbrüche bei Games die CF nicht unterstützen (nur so nebenbei)! ich würde nur eine karte nehemen reicht im moment völlig aus und die Energieersparnis ist somit am grössten!
 
Hier gibts ne Übersicht über kompatible Grakas und Mainbaords *klick* die HybridSLI unterstützen
 
Shor schrieb:
Ich HABE mir die Karten noch nicht gekauft!
Zum dritten Mal. :D

:-))
Okey, haste ja noch mal Glück gehabt. Wie gesagt. Es gibt keine Möglichkeit da nvidia nicht vorsieht das die Karten ihre Spannung im Idle senken. Du kannst sie zwar von Hand runtertakten (ist gar nicht so schwer) aber das bringt nicht wirklich Punkte. Also entweder Du lebst damit oder Du vergisst das SLI-System (dessen Chipsatz mit ein Weltmeister im Stromverbrauch und Wärme-Entwicklung ist)
 
Zurück
Oben