News Nvidia bringt Einchiplösung für Intel-Notebooks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die meisten modernen Notebooks werden zur Zeit mit einem Core-2-Prozessor von Intel ausgeliefert, da dieser nicht nur rechenstark, sondern in der Mobile-Variante auch stromsparend ist. Gepaart wird der Prozessor eigentlich immer mit einer Intel-eigenen Plattform.

Zur News: Nvidia bringt Einchiplösung für Intel-Notebooks
 
Gepaart wird der Prozessor eigentlich immer mit einer Intel-eigenen Plattform.

Moooment! Heißt das nun auch, dass die früheren SLI-Gespanne auf einem Intelchipsatz liefen?
Meiner mEinung nach sind da Funktionen dabei, die relativ uninteressant sind für einen Thinkpadnutzer (RAID et ceteri), wer natürlich ein Posergerät bzw. ein Desktop Replacement braucht.. naja, was soll's.
Sofern die mobilen Chipsätze nicht ihren Desktopderivaten gleichen, klingt's doch gar nicht einmal so schlecht.
 
Frage ist ob er schneller ist als die von Intel?
Würde mir im sommer (August) einen Laptop holen!
 
schneller? die frage ist ob die tdp geringer ist

denn intels chipset ist nicht grad der meistersparer
zusammen mit hybridsli wäre das vor allem für notebooks mit starker gpu ganz toll
 
Damit ist bestimmt gemeint das der C2D immer einen intel Grafikchip hat, nichts mit SLI!!!

Und sonst hört sich ganz gut an, hoffentlich wird der chip nich so ne Heizung wie auf meinem board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Variante MCP79GLM würde mich interessieren ob hier der Grafikeinheit auch dedizierter Speicher zur Seite gestellt wird!?
Eine quadro-Grafiklösung, Bildspeicher über den Hauptspeicher abgezwack, mach nicht wirklich Sinn, finde ich.
 
Ich finde das sehr interessant, DDR3-1333 das hört sich doch fein an...bei Intel gibt es nur DDR2-667. Auch Hybrid-SLI in Notebooks finde ich absolut genial.
Bin sehr gespannt, was die Notebooks kosten mit diesem Chipsatz.
 
@cookiie: Die SLI-Notebooks laufen wirklich auf einem Intelchipsatz, bisher hat man das im Desktopsegment einfach gestrichen und unmöglich gemacht. Vielleicht gibt es ja bald einen Intel Chipsatz mit SLI.
 
Vielleicht gibt es ja bald einen Intel Chipsatz mit SLI.

Ich glaub, das wird nix. Nur nVidia darf zur zeit SLI einstetzen, um ihre eigenen Bretter gut verkaufen zu können...
 
Ah, reines SLI interessiert doch in einem Notebook niemanden.

Wenn die Chipsätze Hybrid-SLI können, wäre das eine schöne alternative zum Intelchipsatz. Dann in Verbindung mit einer GeForce 9600/9700 GT oder ähnliches könnte ich mir ein sparsames Notebook mit hoher Akkulaufzeit vorstellen, der voll spieletauglich ist.
 
Es gibt auch noch keine Notebook-CPUs mit 1066 MHz FSB von Intel

Naja, gut, aber die Notebook-CPUs haben nun ja auch nicht so ne hohe Leistung, die brauchen so einen FSB veilleicht gar nicht. Weißt du, wie schnell (in Prozent) ein Mobiler C2D mit 2,6 GHz im Vergleich zu einem C2D mit 2,6 GHz für den Desktop ist? HAb da gar nich so viel Ahnung...
 
Die NotebookCpus sind die gleichen wie im Desktopsegment nur mit kleinerer TDP und zur Zeit eben nur mit max. FSB800. Die Taktfrquenz ist aber bereits bei 2,5-2,6 GHz angekommen. Mit Centrino 2 wird intel aber CPUs mit FSB1066 rausbringen, was ja zu diesen Chipsätzen passen würde...
 
Klar, aber wieviel ist ein gleichgetakter C2D Mobile langsamer (in %) als ein Desktoprivale?

was ja zu diesen Chipsätzen passen würde...


ISt bloß die Frage, ob der höhere FSB was bringt (Leistungstechnisch)
 
Ein mobiler Core 2 Duo mit 2,6 GHz und FSB 800 ist genau so langsam wie ein Desktop Core 2 Duo mit 2,6 Ghz und FSB 800.

Und ja, es bringt was, sonnst würde Intel auch bei den DesktopCPUs FSB800 verwenden^^

Jeh höhrer der Takt desto wichtiger wird auch der FSB.
2,6 Ghz mit FSB800 ist rausgeschmissenes Geld, wenn du die Leistung pro Euro mit einem T8100 mit 2,1 Ghz vergleichst.
 
Hybrid SLI für Notebooks... JA! BITTE!

Das meist wirklich eklige an Highend-Notebooks (neben dem Preis und der geringen Akku-Laufzeit) ist ein ständig lärmender Lüfter.
 
Ein mobiler Core 2 Duo mit 2,6 GHz und FSB 800 ist genau so langsam wie ein Desktop Core 2 Duo mit 2,6 Ghz und FSB 800.


Was? die sind genauso schnell? Warum verbraucht der eine dann 65W, der andere aber nur 35W?
 
In den mobile C2D sind die gleichen Chips wie in den Desktop C2D, nur mit dem Unterschied das die mobile C2D weniger CoreVoltage haben. Es sind selektierte Chips die eben bei geringerem VCore trotzdem den gleichen Takt erreichen.
mobile C2D = low VCore = weniger Stromverbrauch... Leistungstechnisch sind sie im Grunde komplett identisch.

EDIT: Hab vergessen den Cache zu erwähnen, richtige C2D's haben 4MB Cache, die neuen 45nm 8000er C2D sogar 6MB Cache. Die T5000er und T7000er C2D haben nur 2MB Cache, die ganz neuen 45nm T8000er haben 3MB und die T9000er haben sogar die vollen 6MB Cache. Wohl bemerkt, alle Serien T5000, T7000, T8000 und T9000 werden alle Core2Duo verkauft, schon krass was es da innerhalb einer Familie für Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum tut Intel die gleichen nich für den Dektop bauen?

hmm, kein Unterschied, die Performance ist also nur bei den Grafikarten unterschiedlich...
 
Zurück
Oben