Fotos nachbearbeiten mit Adobe PS CS

Denke, es hat schon seinen Grund, daß Anfänger das nicht fertig bringen. Die Software und die Anleitung kann man finden (wenn man sucht ;)). Aber wissen, wie und wo man im konkreten Bild die Hebel ansetzt ... Hab unseren GrafikerInnen auf Arbeit mal über die Schultern geschaut, m.E. ist es eine Mischung aus Wissen (wo man die Befehle findet) und Erfahrung (welche Methode das gewünschte Ergebnis bringt). Wobei Erfahrung bei komplexen Aufgaben entscheidend ist.

Meinen Respekt also vor diesen Grafik-Freaks. Eine Zeitlang habe ich (o.k. zwei Jahre !) die "Chip Foto Video Digital" abonniert und die dort sehr konkreten Beispiele mit Photoshop Monat für Monat nachzumachen versucht. Man kann das schon lernen, der Einarbeitungsaufwand ist enorm, mit den kleinen Erfolgen macht das auch Spaß.

Bei dir habe ich aber den Eindruck, du willst man schnell eine deutsche Anleitung lesen (15 Minuten ?) und dann exakt diese Bild reproduzieren.

Von nichts kommt nichts :freaky:
 
Auf Deutsch gibts wenig. Umsonst garnix. Video2Brain gibt ne kurze einleitung in deutscher sprache.

Sehr gelungen ist Top Secret, jedoch sind das 5 DVDs und alle auf englisch ;)

Es gibt allerdings auch noch 1-2 englische tutorials, wo jedes thema einzeln behandelt wird. Aber grad kein plan.
 
einfach auf youtube gehen und da mal photoshop cs deutsch eintippen. Kommt genügend dabei raus
 
Hast du dir Photoshop einfach auf gut Glück gekauft, oder was?

Das sieht ein wenig nach DRI, Dodge&Burn und Tonwertkorrektur aus.
Kannst ja mal danach googlen.


Konkrete Hinweise wie das Bild entstanden ist, bekommst du wohl nur beim Ersteller selbst.
Entscheidend war hier aber wohl auch das Ausgangsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

mir das eher nach einem Lightroom-Preset 300 V.1 aus



Reuter schrieb:
Hast du dir Photoshop einfach auf gut Glück gekauft, oder was?

der war gut :D
 
Klar, ich hab mir auch Vista gekauft ohne zu wissen wie und obs läuft :p


Allerdings ist CS3 nach ein bisschen (naja "bisschen") einarbeitung sehr gut zu bedienen. Alternativ kann man auch das ein wenig (naja, "wenig) :D günstigere Paint.Net nehmen, was ungefähr das selbe kann.
 
Reuter schrieb:
[...] Entscheidend war hier aber wohl auch das Ausgangsmaterial.


Genau!
Wenn das Bild Mist ist, kann man noch so viel bearbeiten, dann kann man nichts mehr retten. Nicht zu sehr auf die Nachbearbeitung konzentrieren, sondern lieber mal Gedanken um Bildaufbau, Lichteinsatz, etc. machen. :)

lg,
zelpa
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
[...] Alternativ kann man auch das ein wenig (naja, "wenig) :D günstigere Paint.Net nehmen, was ungefähr das selbe kann.

Ich hoffe das war ein Scherz. Hauptsache Photoshop laden. Dass man sehr lange braucht um es gut zu beherschen ist den Leuten ja egal... :rolleyes:
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Auf Deutsch gibts wenig. Umsonst garnix.
Blödsinn, es gibt mehr als genug.
Anlaufstelle 1: DSLR Forum, eigenes EBV Subforum mit vielen Tips und Anleitungen für viele Szenarien in Photoshop, dazu sehr viele Links zu externen Tutorials
Anlaufstelle 2: kostenlose Video Tutorials bei Galileo Design
Anlaufstelle 3: Google
Zonte_Von_Mott schrieb:
Paint.Net nehmen, was ungefähr das selbe kann.
Das ist ja nun der Brüller des Jahrhunderts.
 
Also ich arbeite schon einige Zeit mit Photoshop und kann auch einiges, aber gibt ja immer neues zu endecken ;) Und das is nicht in 15 min geschehen... Sitz da schon manchmal Stunden daran, je nach Aufwand. Aber das das PS CS es sowieso nicht kann sondern nur CS3 muss ich mir das kaufen ;) Dennoch Danke für die Raschen Antworten...

Lg Anca
 
Salut,

in Bezug auf deine Eingangsfrage und dem verlinkten Bild: was bitte soll PS CS da sowieso nicht können was nur PS CS3 kann?

Alles was in diesem Bild an EBV steht kann man sogar mit PS 6 problemlos hinbekommen. Eine deutsche Beschreibung dazu die für Anfänger geeignet ist, findet man hinter jeder xbeliebigen Taste F1 versteckt. Diese berühmtberüchtigte F1 fehlt allerdings an so mancher Tastatur völlig. :freak:
 
Zurück
Oben