9800 GTX oder 8800 GTS

Maggok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst eine neue Grafikarte zulegen möchte schwanke ich noch zwischen den beiden o. g. Modellen bzw. Baureihen. Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis von ca. 70 € für die 9800 GTX? Lt. verschiedenen Benchmarks (http://www.hartware.de/review_804_5.html) ist die 8800 GTS ja nicht sooooo viel langsamer. Und wenn es die 8800 GTS werden soll, gibt es hier einen Hersteller, der positiv aus der Masse heraussticht?

Eure Meinung wäre klasse.

Gruss, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du deine Graka übertakten willst, würde sich der Kauf einer 9800GTX lohnen, da sie sehr übertaktungsfreudig ist. Wenn du ein Exemplar wie die Asus 9800 GTX auf Computerbase erwischst (800/2000/1200), dann kann diese sich sich zwischen 10 und 20% von einer normalen GTS absetzen.
Der OC Spielraum einer GTS ist im Schnitt deutlich geringer - dafür ist die Karte aber billiger und etwas leiser (Standardlüftung).
 
Um ehrlich zu sein würde ich dir "momentan" keine der Karten empfehlen. Die 4000er Reihe und der G200 stehen vor der Tür und werden den Grafikkartenmarkt von der Leistung und auch vom Preis her komplett neu aufmischen.
Alte Karten dürften dann auch wieder im Preis sinken.

Mein Tip: Warte noch 1 oder 2 Monate. Wenn dann keine bessere P/L Karte im Anbebot sein sollte, kannst du dir immer noch die 9800GTX holen welche ich dir eher empfehlen würde als die 8800GTS (G92). Die Gründe dafür hat 4037 schon erläutert.
 
Prinzipiell kann man sagen "nein" der Aufpreis lohnt NICHT. 70€ sind heftig für ein paar % Mehrleistung. Übrigens das prozentuale Verhältnis bezüglich übertakten wird bei der 98GTX nicht besser ;). Sie hat ne höhere VCore, und lässt sich deswegen ungefähr so takten (bis auf den VRAM, da wird beserer eingesetzt) wie eine GTS +0.5V. Ich würde mal pauschal sagen, eine gute GTS geht prozentual höher als eine GTX.
 
Noch was zu dem Preis: Derzeit (23.05) liegt der Preisunterschied der billigsten 8800GTS G92 und 9800GTX bei etwa 50 Euro.
Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, dann siegt klar die GTS. Will man aber mehr Leistung in absoluten Zahlen gesehn, dann ist man mit der GTX besser bedient, da sie die derzeit schnellste Single-GPU Karte ist.
 
Wer bisher nicht die Leistung einer 9800GTX gebraucht hat, der braucht diese jetzt auch nicht.

-> 8800GTS oder drunter
 
Nicht den Preis ins Spiel bringen, es geht um die schnellste Karte.

In den interessanten Einstellungen mit etwas mehr als dem Kinder MSAA siehts für die 9800GTX nicht mehr lustig aus.
 
1. das, und 2. sind 1% 1%. Also ists nicht die schnellst die Karte, schon gar nicht mit ein bisschen Qualität ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die GTS und die GTX unterscheiden sich überhaupt nicht ausser den marginal höheren Taktraten der GTX.
Siehst ja wie meine GTS abgeht, soviel zum OC Potential. (der RAM läuft noch nicht mal auf Maximum) nur mal so am Rande...
 
warte ab bis die neuen ati/nvidia rauskommen, jetzt noch ne karte zu holen ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen
 
@ ugur44
Solch ein VRAM-Takt ist die Ausnahme, und auf 800/200 geht auch nicht jeder Chip ;)...
 
ugur44 schrieb:
die GTS und die GTX unterscheiden sich überhaupt nicht ausser den marginal höheren Taktraten der GTX.
Bei der GTX wird Samsung Speicher mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns verwendet - bei der GTS in der Regel von Qimonda oder Hynix mit 1,0ns.
 
Meine 9800GTX läuft mit core 840/shader 2150/und vram 1250/
also viel besser als die 8800GTS;)
 
Anderes PCB, anderer RAM, bessere Stromversorgung, höhere VCore - ja, eigentlich gleich :evillol:

cYa
 
man ihr seid ja so unverständnislos ^^ wo ist denn der Unterschied höchstens 5% mehr Performance hat die GTX. Das ist für mich sehr marginal ^^
 
Eventuell sind das aber die 5% welche über flüssig spielbar oder Ruckelpartie entscheiden ;).

@ y33H@: War ja klar, daß du das mal wieder so trocken rüberbringst :):):)
 
diese paar prozent mehrleistung, was bringts ? toll ein paar mehr punkte im 3dSchwanzvergleich06, aber weiter nichts ! warte auf die 4870 das wird ein P/L monster:D
 
Zurück
Oben