Grafikkarte und RAM aufrüsten

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hallo Leute, unten in der Signatur sieht man mein privat PC. Gerne würde ich diese Aufrüsten. Vorher möchte ich allerdings fragen ob es sinnvoll ist, denn ich würde gerne aufrüsten

Radeon 1950XT 256 MB -> zu einer nvidia oder besseren ATI Graka
2048 GIG RAM -> um ein bis zwei mehr

Bei dem RAM frage ich mich ob es Sinn macht, denn ich arbeite mit einem 32bit Win XP und besitze ein Vista Ultimate 32bit.

Danke für Eure Infos,
David
 
ich würd vorschlagen der ram kann so bleuben und bei der graka kommt es darauf an wie groß dein bnildschirm ist und wie viel du ausgeben willst! ;-)
 
Hallo,

achso, der Preisrahmen sollte sich so bei 140 EUR aufhalten, was die Graka betrifft (sollte auch leise sein). Sollte ich denn auch meinen E6300 aufrüsten oder reicht dieser aus? Bei den RAMs dachte ich deswegen an 3 GIG oder 4 GIG, weil ich auf Win Vista Ultimate umsteigen will um auch die DX10 Effekte in Games erhaschen zu können.

Da auch gleich die Frage: Wieviel EUR kann man für eine MSI 1950 XT 256 MB bekommen? Die kann ich veräußern.

HIer noch eine genauere Beschreibung meines Systems:
- 2048 GIG RAM Aeneon müssten 5700er sein
- E6300 Core2Duo
- ASUS P5B Deluxe Wifi Board
- TFT: 22" DELL Monitor

Danke,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Prozessor kannst Du ja noch ein bisschen Dampf machen, also OCen.

Für die Grafikkarte wirst Du wenn Du Glück hast 50 Euro bekommen.
 
Hi,

und wie overclocke ich den 6300er, gibts da Anleitungen zu Maßnahmen etc?

Grüße,
David
 
Denk auch mal für deine Msi bekommst noch 50-60€ bei Ebay.

Wenn du 140€ ausgeben willst dann Kauf dir eine Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, die ist lautlose und ausreichend schnell. (Spreche aus Erfahrung)

Zum Speicher kann ich dir nur soviel Sagen, ich hab 4Gb und merke keinen Unterschied zu 2Gb. Aber bei 30€ für 2Gb kann man sich ruhig was können. ;)
Aber vorsicht ich musste erst ein Bios Update machen bevor der Rechner mit 4Gb überhaupt starten will. Und wenn du nur ein 32bit Betriebssystem verwendest bringen dir 4Gb überhaupt nichts. Also 4Gb nur mit dem 64bit OS.

EDIT:
@mat_2

Die ECS 8800GT ist auch nicht schlecht der Arctic Cooling Kühler ist schon gut, aber leider hab ich mit ECS keine guten Erfahrungen. Dafür ist die Karte aber etwas schneller als die 3870. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 140€ ausgeben willst dann...

...kauf ich mir die ECS 8800GT die ebenfalls lautlos betrieben werden kann und schneller ist ;).
 
Heisst, dass die 8800 gt vom hause aus lautlos bzw leise ist, oder dass man nen kühler drauftun muss? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?

Grüße,
David
 
Die empfohlene ECS 8800gt hat die 2 TurboModule zum Ausstecken . Diese beiden Lüfter werden über ein Y-Kabel ans Mainboard angeschlossen .

Die kann man aber auch weglassen bei einer guten Gehäusebelüftung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT ist auch mit dem Referenzkühler leise, aber dafür heiss, was nicht weiter schlimm ist (bei den HD38x0 ist es genauso). Die besagte Elitegroup hat den Accelero S1 plus TurboModule (zwei rahmenlosen 80mm Lüfter) drauf, wobei man die Lüfter auch abmachen kann. Die Karte wäre somit passiv gekühlt, aber immer noch kühler (!) als mit dem Referenzkühler.
 
Hallo,

wahrscheinlich ist mir alles leise genung. Denn wenn man neben einem Rechner sitzt mit einer Radeon 1950XT und es so laut wie in einem Reaktor ist, dann kann alles andere leise sein :). Die hat bisher ein Mordslüfter gehabt.
 
Ich habe mir gerade bei vvcomp. die 88erGT bestellt. Mal sehen was die so her gibt. Ich freu mich auf ne Runde Crysis :p

Grüße,
David
 
Zurück
Oben