60Hz ist gleich 60fps ?

B

Battlefield2

Gast
Hallo Leute

mal eine ganz kurze Frage...

Wenn ein TFT 60Hz hat, bedeutet es ja das das Bild 60x pro Sekunge aktuallisiert wird.
Und dies wiederum bedeutet das man mit meinem 60Hz allerhöchstens 60 fps ausnutzen kann.
Oder lieg ich da falsch?
 
AW: 60Hz ist gleich 60fps ???

Ein TFT hat gar keine Hz. Er hat umschaltzeiten.
Wenn die maximale Umschaltzeit eines Pixels 10ms beträgt, dann kann der TFT 100 Bilder pro Sekunde darstellen.
Hat er 15ms, sind es schon nur noch 66 Bilder pro Sekunde.

Wenn du einen TFT mit einem Videosignal fütterst, dann bringt dir ein schnelleres Videosignal also nur was, wenn dein TFT das auch darstellen kann.
Sonst lässt er einzelne Bilder einfach aus, was du aber nicht merken würdest.

Bei deinem TFT dürfte es allerdings mehr ein Feature sein 60Hz zu unterstützen, als das Limit.
Wenn es allerdings doch das Limit ist, dann bringen mehr als 60fps nur ein wohlig warmes Zimmer, aber keine sichtbare Verbesserung.

Grüße vom:
Jokener
 
Aso OK danke für die Antwort. Nun ist mir alles klar.
 
@Jokener
Das ist das Falscheste, was ich in langer Zeit über TFTs gelesen habe. Keine Ahnung, wo du den Unsinn her hast, aber du liegst komplett, absolut und meilenweit neben der Spur. Mir fehlt jetzt die Zeit, umfassender zu antworten, aber die Panels in den TFTs werden zumindest über den digitalen Eingang angesteuert zu 99% ausschließlich mit 60Hz betrieben. Einzige bezahlbare Ausnahme war der Viewsonic VX922 und seine Vorgänger.
 
kurz meine gedanken dazu

um am tft halbwegs gescheit zocken zu können ( tft und zocken ist ein wiederspruch in sich aber lassen wir das ) solltest du ja im game die verticale sync aktivieren.

sprich fps und umschaltzeit (hz) sind gleich

fazit: 75hz am tft sind im vergleich zu 60 hz ganze 15fps mehr !
wobei es auch nur sinn macht wenn dein system in der lage ist permanent das spiel so darzustellen das du immer über den 75fps liegen würdest
sprich wenn den pc so oder so nur 40 fps bei dem game bringt dann ist es eigentlich egal ob du 60 oder 75hz hast - es wird auf dem tft so oder zu grafikfehlern kommen da du vertical sync nicht wirklich nutzen kannst


soweit mal meine theorie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertikal Sync erzeugt ein fettes Inputlag und deswegen würde ich es schleunigst deaktivieren, um gescheit zocken zu können;)
 
tja dann wird dein system wohl keine framerate von konstant min 60 halten können

denn ansonsten ist es schwachsin das vert sync lags erzeugen soll

ganz im gegenteil

es verhilft zu einem flüssigerem bild das ohne vert sync nie ereicht werden könnte auf einem tft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Vertikal Sync bedeutet dann also, das die fps konstant dem Hz gehalten wird.
Aber wenn die GraKa beim Spielen sowieso keine 60fps schafft, nützt mir die VSync nix.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
ja wenn du so oder so keine 60 fps halten kannst bringt dir vert sync auch nichts
also spiel mal ein game mit vert sync auf 25 fps dann haste richtig böhse grafikeinbrüche

spielste aber an einem tft einen shooter zb quake3 ohne vert sync an dann hast du auch diese einbrüche

sieht dann immer aus als würde jemand das bild kurz anschneiden

kannste aber 60 fps halten also bist eigentlich ohne vert syn an im durschnitt bei 90FPS zb dann haste mit vert sync ein richtig flüssiges bild auf dem tft und es macht sogar spass einen shooter zu spielen !

jedenfalls solange bis man das sich erste mal schnell umsieht und die kamera bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein wenig Zeit hat, liest sich mal das HIER durch. Da ist ziemlich genau erklärt,was VSync ist und was es bewirkt.

MFG
 
jep

und wer noch mehr zeit hat testet es selbst und wird doch sehr überascht sein das nicht alles eine goldene einheitsregel ist was so im internet aufgeschrieben steht

und das sich auch 300 leute irren können obwohl sie alle das gleiche bahaupten zeigt ja die anhaltende disskusion über tft zocker tauglich oder nicht !

meine ergebnisse die ich durch persönliche erfahrung und massig tests gesammelt habe sind eben

vert sync auf tft aus = grafikfehler und ruckler im bild
vert sync auf tft an = keine grafikfehler und flüssigeres bild

( getestet mit quake 3+4 cod 4 wow fear urban terror doom3 )
( auf:
» nach oben
ViewSonic xxxxx <- kp mehr welches model es genau war
und
Acer X223Wd )

da ist mir dann auch egal was die "blinden" pradler aufschreiben ^^
die sagen auch das es tfts ohne bewegungunschärfe gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. V.a. dieses Tearing (zerrissenes Bild) tritt bei eingeschaltetem VSync nicht auf.

Wer sagt das mit den Bewegungsunschärfen?
 
So werden bei eingeschalteter vertikaler Synchronisation nur komplette Bilder übertragen und es tritt kein Tearing auf, vorausgesetzt, die interne Bildfrequenz des angeschlossene TFTs ist synchron zur Vertikalfrquenz.


das sagt prad


und das ist genau das was ich auch sage
sind prad und ich uns sogar einig noch besser ^^


ja lieste doch oft das gesagt wird der monitor hat keine unscharfen oder verschwommenen texturen bei schnellen bewegungen und am ende ist es gelogen und er hat sie doch

ausserdem versuchen sich doch immer mehr hersteller in einem 100hz tft und werben damit das die unschärfe die bei allen 60-75hz geräten bei schnellen bewegungen zu sehen sind bei ihren neuen 100hz teilen nicht mehr der fall ist

also entweder wieder nur verasche oder kp hatte noch keinen vor mir

also muss ja die hz zahl doch irgendwie nicht ganz unschuldig an nem flüssigerem bild sein wen man versucht die hz zahl in tft zu erhöhen ( habs bisher aber auch nur bei tv geräten gesehen das sie sowas rausbringen und damit werben )
 
Das meint ich net. Ich wollte wissen wo das im Forum stand, dass es Bewegungsunschärfen nicht gibt.
Ich hab das bei Prad auch gelesen, dass es technologiebedingt noch keinen TFT gibt, der völlig unschärfefrei ist.

MFG
 
nein du kannst oft lesen das DER monitor speziell keine sichtbare bewegungsunschärfe hat und er absolut spieletauglich ist usw usw nicht das es diese bewegungsunschärfe im allgemeinen nicht gibt

ist doch in jedem forum so

nur wie gesgat habe ich noch keinen tft gesehen der diese bewegungsunschärfe nicht hat
 
Dann bist du da sehr empfindlich, denn mir fällts bei meinem TFT net auf. Wahrscheinlich auch, weil ich net drauf achte und mich da eher aufs Spiel konzentriere.
 
ja ich bin da sehr empfindlich das stimmt aber ich bin nicht der einzige der so pingelig ist bei dem thema

ich habe auch schon versucht nicht drauf zu achten
es klappt auch
man kann dann auch mal spielen also multiplayer zb DARF sowas nicht auffallen sonst spielste irgendwie falsch - also da schau ich nicht auf texturen ob diese verschwimmen sondern schaue das ich meinen gegner im kreuz hab - da haste keine zeit aber grade in singleplayer games wo du die grafikpracht geniesen willst würde ich es permanent sehen und mich nur ärgern und spielen wäre eigentlich nicht drin
 
Fällt dir das auch bei andren Spielen auf? Assassins Creed oder Anno o.ä.? Oder nur bei Shootern, also bei Spielen mit schnellem Bildwechslen und Kameraschwenks?
 
also generell fällte es am stärksten in first und third-person spielen auf sprich zb alle ego shooter und alle spiele im style von gta assasians creed tomb raider^^ usw usw

bei strategie spielen wie c&c etc sieht man es auch aber da stört es nicht da man ja in der regel schnell das bild verschiebt nm nach seinen truppen etc. zu schauen und dann "steht" das bild schon wieder
man sieht also nur ganz kurz beim "ziehen" die unschärfe aber beim hauptarbeiten zb die truppen losschicken kämpfen lassen usw usw sieht man es ja nicht

beim shooter zb siehste es permanent weil eben das umsehen ein wichtiger teil vom spiel ist und hier stört es auch weil ich suche ja meinen gegner wenn ich mich umsehe und wenn dann das bild verschwommen ist stört es gewaltig das spiel find ich
 
bongSud schrieb:
tja dann wird dein system wohl keine framerate von konstant min 60 halten können

denn ansonsten ist es schwachsin das vert sync lags erzeugen soll
Kommt eben auf das Spiel an.

Ich habe in TFC durchgehend 100 FPS (das Spiel ist etwas älter, also kein Problem, das zu erreichen), und bei aktiviertem V-Sync genau das Problem, dass ich eine totale Verzögerung bekomme und das Spielen unmöglich wird.


Also einfach testen ob man mit V-Sync spielen kann oder nicht. Bei mir geht es nicht, ich habe aber absolut keine Probleme mit deaktiviertem V-Sync bzgl. Bildqualität o.ä..
 
Zurück
Oben