News OCZ Baukasten-Notebooks mit 15,4 und 17 Zoll

Nettes Konzept, die Assemblierung dem Kunden zu überlassen. Da wird dann das Auslassen von Arbeitsschritten in der Produktion als Individualisierungsmerkmal und Kundenvorteil verkauft...
Tatsächlich interessant wird es aber erst, wenn eine Grafikkarte mit Kühlsystem im Nachhinein noch tauschbar ist und dann eine aktuellere Karte auch noch für diesen Standard (es ist garantiert ein neues, proprietäres Format) lieferbar ist. Falls nicht, klickere ich mir lieber ein Modell von Dell o. Ä. zusammen.
Abgesehen davon, die Verarbeitungsqualität wirkt nicht wirklich berauschend, einen Dockingport sucht man wohl vergebens und vor allem: Was soll der Mist mit "matte Displays werden lediglich Retailern ab einer bestimmten Stückzahl zur Verfügung stehen." Was will ich mit diesen schrottigen Glare-Schminkspiegeln? Tolle Farben und ich seh mich selbst?
 
gute idee, wird sich aber nicht durchsetzen, weils teurer wird als ein fix fertig notebook.
Die mxm-gpus sind ja vollkommen überteuert im Gegensatz zu den Desktop-Versionen, aber wenn die wirklich so gut mit nvidia zusammenarbeiten naja vllt machen die ja was mit dem preis.

aber soviel könnens sicher nicht machen, die fix fertig notebooks haben den preislichen vorteil da es für die großen notebook hersteller niedrigere einkaufspreise gibt für die mxm-gpus aufgrund der Stückzahlen.
 
die ersten paar bilder sind vom Compal IFL90... den hab ich seit letzten sommer... von www.one.de gekauft, da hat man sich auch so einiges aussuchen können, sprich festplatte. graka, proz turomemory bluetooth... bluetooth hab ich nachträglich gekauft und eingebaut... wo is da die "neuigkeit"?
 
Wow OCZ legt ja richtig los ;)

Wenn es nicht überteuert wird ist das eine gute Alternative.
 
@paul1508: lol mich haben die ersten bilder auch an mein altes Compal Hel-80 erinnert, keine ahnung wieso ^^

schließe mich ansonsten den anderen Meinungen an, das so ein selbst zusammengebasteltes NB günster sein soll als z.b. eins von Dell, one oder Zepto kann ich mir kaum vorstellen.
Außerdem, wie funktioniert das im Garantiefall. Der Laie weiß ja nicht immer was genau kaputt ist und was nun ausgetauscht oder gemacht werden muss.
 
fromdadarkside schrieb:
@paul1508: lol mich haben die ersten bilder auch an mein altes Compal Hel-80 erinnert, keine ahnung wieso ^^

schließe mich ansonsten den anderen Meinungen an, das so ein selbst zusammengebasteltes NB günster sein soll als z.b. eins von Dell, one oder Zepto kann ich mir kaum vorstellen.
Außerdem, wie funktioniert das im Garantiefall. Der Laie weiß ja nicht immer was genau kaputt ist und was nun ausgetauscht oder gemacht werden muss.

Selber zusammenstellen ist immer billiger, das wird sicher auch hier der Fall sein, sonst wird das ganze nicht funktionieren. Dell und Co schlagen immer ordentlich Gewinnmargen auf das fertige Produkt.

Und für den Laien ist das ganze nunmal nichts.
 
Wenn der Preis stimmt dann wirklich eine tolle Sache, ein weiterer Vorteil ist das die Komponenten wohl kaum fest auf der Platine sitzen werden und somit leicht wechselbar sind.
 
Das is doch mal ne gute idee..
Gut das ich mir in nächster zeit in notebook in der größe 15,4 zulegen will..also wenn der preis passt dann hol ich mir das teil auf jeden fall!!
 
Dieser Schritt ist wirklich ein guter. Und OCZ wird nicht der einzige Hersteller bleiben. Ich denke dass nun innerhalb kurzer Zeit mehrere namhafte Hersteller nachziehen werden und sich eine sicher beliebte Sparte nicht durch die Finger gehen lassen. Endlich sind Notebooks keine "verschlossene Kiste" mehr.
 
innovativ, hat konzept und momentan macht OCZ noch den anfang, weiter so!
 
bamchen schrieb:
Selber zusammenstellen ist immer billiger, das wird sicher auch hier der Fall sein, sonst wird das ganze nicht funktionieren. Dell und Co schlagen immer ordentlich Gewinnmargen auf das fertige Produkt.

Und für den Laien ist das ganze nunmal nichts.




selber zusamen ist IMMER billiger?

das glaube ich kaum dass es immer billiger ist.

nicht wenn es von einem hersteller ist. und hier ist es nun mal der fall, du kaufst dir die sachen ja alle bei OCZ.
 
VCore-Voltage schrieb:
Ich denke dass nun innerhalb kurzer Zeit mehrere namhafte Hersteller nachziehen werden und sich eine sicher beliebte Sparte nicht durch die Finger gehen lassen. Endlich sind Notebooks keine "verschlossene Kiste" mehr.
Selbstkonfigurierbare Notebooks gibt's doch schon lange. Das ist echt nichts neues mehr.

zB http://www.cyber-system.de
oder http://www.notebooksbilliger.de/
und Dell macht's auch.
 
Ist doch ne tolle Sache, wer will schon DELL oder Noname Zeug von Cyber-system?
 
Ja sicher ist bei der Santa-Rosa Plattform: Socket-P
 
Natürlich kann man bei vielen Herstellern wie Dell, Zepto, etc sein Notebook selbst konfigurieren. OCZ ist aber der erste Hersteller bei dem man ein Notebook ohne die Hauptkomponenten kaufen kann. Bei Zepto konnte man zeitweise auch ohne Festplatte und andere Komponenten bestellen. Ich vermute aber, dass das viele gemacht haben und als der Bekanntheitsgrad stieg man diese Möglichkeit wieder verschwinden lies.

Ich finde das Konzept gut und hatte vor 2 Jahren, als ich mein Notebook gekauft habe nach so einer Möglichkeit gesucht. OCZ müsste vielleicht nur noch ein paar mehr Gehäusetypen anbieten, denn was nützen einem die idealsten Komponenten, wenn das Gehäuse zu wenig Anschlüsse hat, oder den Erwartungen in Optik, oder Verarbeitung nicht entspricht.
 
Ich lese gerade von Vergleichen mit Zepto und Dell-Notebooks.

Das ist witzig, denn ich schreibe gerade auf einem Notebook, das exakt genauso aussieht, wie jenes auf den Bildern. Es ist ein Zepto Znote 3215W, das ich vor einer Woche gekauft habe.
Sogar der Typ-Aufdruck "FL92" auf dem Bild von der Rückseite stimmt mit meinem (fast) überein (FL91 bei mir). Auch der RAM-steckplatz auf der Platine ist identisch.

Offensichtlich stellt irgendein großer Billighersteller, vermutlich aus China, solch eine Art Barebones her, die die Firmen dann nur noch nach eigenem oder Kundenwunsch bestücken brauchen und unter eigenem Namen verkaufen können. Das auf meinem Notebook und seiner Packung überhaupt nirgends etwas von Zepto stand bekräftigt meine Vermutung ja eigentlich nur. Es sind jeweils bloß Aufkleber raufgeklebt worden, auf dafür vorgesehene Stellen. Ansonsten steht nur überall "Notebook" und "Intel" dran ^^

Wer das "OCZ Notebook" also schon jetzt kaufen möchte kann sich bei Zepto umschauen. Für den Einstiegspreis (353€ ohne Windows, aber inkl Versand) ist das Gerät IMO richtig gut brauchbar für Standardaufgaben (Office, Internet, Film gucken), auch wenn der Ruhezustand (unter Linux) noch nicht funktioniert. :(
Von daher wird es sicher spannend wie die "OCZ-Version" preislich landen wird ;)
 
Von MSI gab es auch schon mal Notebook-Barebones, bevor sie mit Komplett-Notebook angeboten haben.
 
Zurück
Oben