Kauf einer neuen Graka bis 60€, Ratschlag?

V.I.P.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
64
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine momentan GF 6600LE ja gewissermaßen schon zum alten Eisen gehört. Ich möchte etwas schnelleres, was mittelfristig auch bei neueren Spielen auf mittlerer Detailstufe mithalten kann.
Ich möchte nicht direkt eine Karte, die Cryisis auf höchstem Level meistert, jedoch zumind. eine momentan mittel-gute, mit der ich noch ein oder zwei Jahre gut dabei bin.

Habe mich schon durch viele Foren (u.a. auch dieses) gewühlt, sowie viele Angebote bei eBay & CO. gecheckt. Ich will nicht über 50 - 60€ gehen.

Über ein besonders gutes Angebot bin ich gestern gestolpert, und ich habe auch einen passenden Fred hier im Forum dazu gefunden und durchgelesen. Es handelt sich um die Foxconn GeForce 7900 GS Overclock MADMOXX. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, sprich ist es sinnvoll sich diese Karte für 50€ zu kaufen ( http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10607 ), oder sollte ich lieber gleich die GT-Version für 10€ mehr nehmen?

Overclock heißt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einfach nur, dass sie schneller taktet als die Normal-Version. Dann ist sie doch auch gewiss schneller als die GT?

Nach weiterem suchen sah ich ein (womöglich) noch besseres Angebot: Eine GF 8600 GT mit 512MB für 45€. Im Nachhinein las ich jedoch, dass die 8600 hinter den Erwartungen zurückblieb usw., sie also nicht zu empfehlen ist. Was ist nun wichtiger? Die 512MB der 8600er gegenüber den 256MB der 7900er, oder die Taktung, die bei der 7900 GS OV mit Prozessortakt 560MHz und Speichertakt 1400MHz, ja deutlich über der 8600er, sowie über der Taktung der 7900GT liegt.

Welche dieser Karten soll ich nun nehmen?
Oder kennt ihr noch bessere in dieser Leistungsklasse, die ihr empfehlen könnt? Möchte eigentlich bei NVidia bleiben.

Ich beschäftige mich momentan zum allerersten mal überhaupt mit diesem Thema, hoffe deshalb auf eure Ratschläge und bedanke mich schon einmal im voraus für alle Antworten!
 
Diese Karte sollte deinen Ansprüchen genügen und hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Die Karten der 7er Reihe sind eher nicht mehr zu empfehlen, v.a. wirst du in dieser Preisregion kaum was finden.
 
Restsystem:

XP, Service Pack 2
AMD 3000+
2GB Ram

@mat_2:
thx, aber wieso gerade diese mit nur 256MB und nicht etwa eine 8600 mit gleich 512MB wie hier?
Und wofür steht GTS?
 
Ich an deiner stelle würde weitere zehn euronen opfern und mir eine ati3650 kaufen, meiner meinung nach das beste was du in diesem segment bekommen kannst.
 
Die GTS ist stärker als die GT und 256MB reichen vermutlich trotzdem noch, da die Karte die 512 mangels Leistung nicht wirklich nutzen kann.
 
Klar die beste Leistung für das Geld:
http://geizhals.at/deutschland/a294632.html

Überleg dir mal, ob du bei Nvidia bleiben willst. Dafür gibt es in der Preisklasse wirklich keinen Grund.

@Stahl
Guter Einwand, wird höchstwahrscheinlich tatsächlich AGP sein. Im Grunde wäre auch eine x2 3800 Cpu noch Klasse, aber das sprengt das Budget.

Welchen Sockel verwendest du, VIP?
Hast du AGP?
Welche Auflösung verwendest du beim Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
EVGA e-GeForce 8800GS für weniger als 70 € (sofern PCIe vorhanden).


Edit @ Niner123
Hehe, ich war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Ja in DER Preisklasse (>60€) gibts nix. Aber <60€, nämlich sogar unter 50€, gibts nix besseres als ne 8600GTS.

@ V.I.P
Wenn du das Geld aufbirngen kannst, dann nimm entweder Zwirbelkatz's oder Flo89's Vorschläge, ansonsten würd ich bei meinem bleiben.

@ Niner123
Zu seinem Restsystem passt die GTS besser - GS und 3850 sind leicht oversized, was bei dem Preis aber relativ egal ist...
 
Hmm, also eigentlich möchte ich wirklich bei NVidia bleiben. Da klingt die 8600 GTS tatsächlich sehr gut. Habe eben nur manches gelesen, von wegen, die 8600 bleibe hinter der Erwartung ein gutes Mittelklassenmodell der 8er-Serie zu sein zurück usw.

Aber sollte ich dann nicht vielleicht doch überlegen, das gleiche Modell mit 512-Chip zu kaufen, und dafür lieber noch 10€ mehr hinzublättern, wie hier?
Oder wird diese die angepriesenen 512MB auch nicht erreichen können?
 
cpu limitiert bei der 8800 wäre geldverschwendung.Nimm die 8600 gts.
 
zu nemm 3000+ single core ne 8800 GS? das passt net wirklich:D mit dem 3000+ ruckelt sogar CSS.
 
Nö, 512MB bringen in der Preisklasse nichts - die Karten sind einfach generell zu schwach, als dass sie den Speicher überhaupt volllaufen lassen können.
 
@ V.I.P.
Du hast bisher nur PCIe-Karten verlinkt. Bist du dir auch sicher, dass dein Board PCIe und nicht doch AGP hat?

Geh zur Sicherheit mal auf Start, Ausführen, "dxdiag", ok und schreib uns dann, was bei "Systemmodell" steht.
 
Sry, das mag dumm klingen, aber was versteht man unter AGP, bzw. wo kann ich nachschauen, ob ich das habe? Sockel: ka ... Auflösung beim spielen kommt drauf, welches Spiel, wie schnell läuft ...
 
bei systemmodell steht: AWRDACPI
 
8600gts falls pcie ansonsten ne hd3650 agp
 
Zurück
Oben