HD4870 schlägt die GTX280

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
337
Die Hd4870 für 207€ ist die Lite Version. Was ist der Unterschied zu der normalen Version?
 
also das is ja ma geil. die ATI wird auf jeden fdall meine werden

greeTz
 
wie kommst den darauf ? die schlägt die 9800GTX aber nicht die GTX280 ... P/L sicher aber Punktemässig liegt sie doch hinten ... wenn ich mir die Benches anschaue gibts mehr wo sie hinten liegt als wo sie vorne ist ;) aber für den Preis sicher nen Knaller ... wenigstens bringt AMD/ATI wiedermal ne gute Graka bei den CPUs ham se ja versagt und ohne Konkurrenz wird NVidia wirklich teuer ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss dazu sagen, dass sie nur schneller ist, wenn AA und AF an ist ;)
ganz schön einseitige benchmarks sind da bei hardwareluxx, die haben AA und AF nämlich
immer an ;) ansonsten finde ich die 4870 auch atraktiver als die GTX 280
 
Wahnsinns Leistung für diesen Preis!!

@ insurgency:

LiteVersion heißt, dass nur eingeschränktes wenig Zubehör enthalten ist!


@ serra.avatar:

Die 4870 schlägt die GTX 280 in ein paar Spielen, ansonsten ist sie fast gleich auf!
 
Warum diese Kümmel Test mit 3 Benchmarks da ist der hier auf CB ja umfangreicher.
 
patrik.bateman schrieb:
HD4870 schlägt die GTX280
[...]diese Traumkarte gibts es schon ab 207€ und die ist der GTX280 ebenbürtig
AMD ist zurück, wenngleich man nicht die Performance-Krone erreichen konnte, so ist man aber im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Q:hardwareluxx.de

Da gibt es direkt in der Einleitung einen kleinen Widerspruch zu deinen Aussagen. Aber dennoch danke für den Link. Lese mir gleich mal den Test durch.


edit: Beeindruckende Werte aber dennoch eher ein Kurztest mit einer Hand voll Spielen, wenigen Auflösungen und wenigen Variationen bei den Grafik-Details. Auf jeden Fall scheint Nvidia Probleme mit dem Preis zu bekommen, wenn es die 4870 schon so günstig gibt. Wer kauft da noch für das 2 bis 2,5-fache an Euros eine möglicherweise minimal leistungsstärkere bzw. nahezu ebenbürtige Karte?
Bin aber auf den Computerbase-Test gespannt. Die umfangreichen Benchmarks hier geben doch einen detaillierteren Einblick in die stärken und schwächen jeder Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZooLxp schrieb:
man muss dazu sagen, dass sie nur schneller ist, wenn AA und AF an ist ;)
ganz schön einseitige benchmarks sind da bei hardwareluxx, die haben AA und AF nämlich
immer an ;) ansonsten finde ich die 4870 auch atraktiver als die GTX 280

Ohne AA und AF rennt man bei den Karten doch eh ständig ins CPU-Limit rein. Und wenn ohne AA/AF gespielt werden soll brauch ich nicht so ein dickes Brett, dann langt auch eine 100€ Karte locker... :rolleyes:
 
Sie ist auf jeden Fall in einem unerwartet gutem Leistungsbereich, wobei wahrscheinlich die GTX280 schneller ist. Beeindruckend ist aber die Speicherdurchsatz, trotz 256-Bit wird mit dem GDDR5 fast das doppelte an Speicherdurchsatz wie bei der 4850 erreicht, was wohl zu der Performance-Steigerung führt. Es fehlt auch gar nicht mal so viel auf nVidias 512-Bit Speicherinterface bei der GTX280.

EDIT: Rein von der Rohleistung her sollte die 4870 jedoch auf verlorenem Posten sein, der Karte fehlen 500.000.000 Transistoren und die Hälfte an ROPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei Crysis zb is sie nur 0.6 punkte hintendran, das is meiner meinung nach im spiel gar nich bemerkbar also is sie für mich zu 100% konkurenzfähig

greeTz
 
Ich glaube ,dass dann die 1GB-Version der HD4870 die GTX280 hinter sich lassen könnte in Leistung als auch im Preis(meine Meinung;))
 
Könntet ihr mir nen Hersteller Empfehlen. Haben ja alle noch das Referenzdesign. Aber vom Support her etc.
 
also asus un msi haben immer nen guten support 8zumindest wars bei meinen alten karten so)

greeTz
 
Hab die Karte von ASUS schon vorbestellt, wenn jetzt noch Deutschland Europameister wird...:evillol:
 
naja :) ich würde darauf nicht bauen.

Aber jedem das seine.
 
Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob CF aus 2 4870 meine 280 ausm Rechner hauen...
 
jetzt bin ich auf jeden fall auf die 1gig version gespannt wie die gegen die gtx280 abschneiten wird

@dome87
eine 4870 kommt teilweise schon sehr nah an die ergebnisse der gtx280 bzw ist manchma vor iihr, da werden 2 4870er deine gtx280 locker wegkicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben