HD 4850 bei x2 3800+ sinnvoll?

KSTC

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.223
Moin,

ich möchte mir gerne eine neue Graka kaufen. Im Moment ist ja eigentlich die HD 4850 vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Allerdings habe ich hier meine Zweifel, ob das in Zusammenhang mit der CPU ein otimales System ist bzw. ob die CPU die Graka ausbremsen würde.

Ich würde nun gerne wissen, ob ihr für mein derzeitiges System (siehe Signatur) eine bessere Alternative geben könntet oder ob ich lieber noch etwas warten sollte und dann alles etwas aufrüste?

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!

MfG
 
der prozessor dürfte definitiv etwas bremsen, zu dem system passt eher ne 3850 oder 96gt. Du könntest aber auchma versuchen wie weit du den Prozessor übertaktet kriegst.
 
Also den Prozessor bekomme ich auf jedenfall stabil auf 2,4 Ghz...aber das wird die Graka immer noch bremsen, oder?
 
KSTC schrieb:
Also den Prozessor bekomme ich auf jedenfall stabil auf 2,4 Ghz

3GHz Dualcore sollten es schon sein ^^


Lieber ne 9600gt, so lahm is die net ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann bei keinem DC Prozessor schnell genug sein.
So schnell wie ein E4300 ist er allemal.

Was du unbedingt brauchst sind 4GB Ram, sonst schenkst du den einzigen Vorteil deiner 64Bit OS her.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber des bischen was er bremst is net so imens,.. es lohnt sich auf jedenfall
 
ja auch mit 2,4 wirds noch recht oft bremsen, bei den athlons solltens am besten schon 2,8 ghz sein, damit ne 4850 weniger ausgebremst wird. Das Problem ist, dass die CPU oft ausschlaggebend für die min fps sein kann und auch wenn nen guter teil des spiels gut läuft, kommt dann ne stelle mit hohen anforderungen und der prozessor packts da net mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
also den cpu bekommste bestimmt auf 2,6 dann gehs noch besser^^
 
Nimm die HD3850 vom P\L her ist sie top und würde nur sehr wenig gebremst.
 
wenn er sich aber ne 4850 holt kann er die noch länger behalten
 
Von der 7600er auf eine 9600 GT oder 3850 wäre immer noch top
 
klar da stimm ich jedem zu ;)
 
So ich wäre auch dafür das du die 9600gt oder 9600GSO holhen solltes. Das bringt dir eine Leistung schub im gegen satz zur 7600gt. Daher meine Empfehlung eine 9600GT oder GSO. Ein AMD/ATI HD 3850 (512MB) kannst du auch nehmen is aber gerade so.


Aber eine frage was für Games zockst du denn. Und Auflösung und mit AA/AF oder ohne.
 
und was is mit ner 8800gt/gts?
 
Na und, soll die CPU halt ab und an der bremsende Faktor sein!
Besser als wenn die GPU bremst.
Eine 4850 ist auch mit einer schwachen CPU schneller als eine 9600GT oder 3870 mit einem 9450 Quad.

Auf jeden Fall: Finger weg von 256MB!

Die 4850 kostet ab 150 Euro und ist ca. 78-108% schneller wie eine 3850 512MB und 40% schneller als eine 9600GT 512MB.
Performancerating Qualität.
https://www.computerbase.de/2008-06...770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Der CPU Beitrag wird überschätzt.
Vor allem bei höheren Auflösungen und 4xAA usw.

Auf jeden Fall 2:
4GB Ram rein, das System wird dadurch viel flüssiger bei herumladerreien.

Prozessorvergleich:
https://www.computerbase.de/2006-07...700-und-e6600/19/#abschnitt_performancerating
Nicht zum CPU Testen, also mit AA, laufen fast alle Spiele ziemlich auf dem selben Niveau, egal ob ein X2 3800+ oder ein E6600.
3D Mark 06 = 16% Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
NDW. schrieb:
und was is mit ner 8800gt/gts?

LOL eine 8800GT is genau so sinnlos. Wenn er nur einen A643800X² hatt. Wie gesagt eine 9600GSO reicht dicke. Es sei er will Crysis mit der Mast Config zocken was ich aber mal Bezweifel.
 
jap 8800gt und darüber ist einfach zu viel des guten. nimm lieber jetzt was günstiges für 65,- € (8800gs, 9600gso, 3850) und wenn ein neuer rechner kommt und du meinst, die leitung reicht nicht mehr, kannste von dem gesparten geld ne neue karte kaufen, die dann vllt schon die 8800gt oder 4850 übertrifft. und bis dx11 solls ja auch nich mehr so lange dauern... ;)

und die von mir genannten karten bringen immerhin noch 400% von deiner 7600gt :D is ja auch schon was^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also an deiner stelle würd ich mir auf keinen fall mehr neu eine HD3 kaufen, es sei denn du bekommst billig eine gebrauchte, die sollten ja jetzt bei einigen rausfliegen wodurch der preis gedrückt wird. gleiches gilt für ne 8800gt die gibts teil neu schon ab 90-100€.
würde an deiner stelle aber warten und dann richtig aufrüsten (bspw nen billigen intel dualcore -->e2xxx, mainboard und graka und dann haste nichts mehr was bremst (natürlich musst du die kleinen intels auch übertakten is ja aber kein problem)
und wenn du dir jetzt eine grafikkarte kaufen willst und später nachrüsten rate ich dir auch zur 4850 sonst ärgerst du dich später wieder über fehlende performance
cya
 
lest doch mal: Bei dem FaQ: Die beste Graka für jedes Budget steht: 4850 empfohlen: 2,7 ghz (oder 2,8 ich weiß nicht ganz genau) und wenn er ihn nun übertaktet vll auf 2,5 dann sollten die 0,2 das auch ncihtmehr ausmachen.

Klar es wird bremsen, aber ich denke gerade bei den neuen Spielen die alle sehr grafik lastig sind, sollte das nicht so stark ausfallen wie ihr euch gerade vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben