Fehler gemacht? Stromanschlüsse der 4870...

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hi, ich hab mir die PowerColor 4870 aus dem CB Test bestellt. Nun hab ich aber gemerkt, dass mein Netzteil nur einen PCIe 6-Pol Anschluss hat, es ist ein Enermax Pro82+ 385W.
Gibts da Adapter oder brauch ich ein neues Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler gemacht? Stromanschlüsse...

Es gibt Adapter, meist liegen sogar welche der GraKa bei. Einfach mal im Karton nachsehen ;). Meinst Du die HD4870? Das NT könnte etwas schwach sein.
 
Du hast also eine Grafikkarte estellt die 2x 6Pin Anschluss braucht aber das Netzteil hat nur einen? Dann brauchst du diesen Adapter.
 
Ja die mein ich, habs nachgebessert. Meinst du echt, das NT wär zu schwach? :freak:
 
Ausprobieren. Die HD4870 zieht beim CB-Testsystem ca. 90W mehr als eine 8800GT, berechnet auf das Gesamtsystem (333W). Allerdings ist Dein Core2Duo genügsamer als der CB-QX9770. Also ausprobieren :). Wenns nicht startet, kannst Du immer noch überlegen, was Du machst.
 
Wenns nicht startet, weiss ich ja worans liegt, bissl Bammel hab ich nur vor undefinierbaren Abstürzen und Fehlern, wo man erstmal nicht unbedingt aufs Netzteil schiebt. Ich werds Montag sehen :evillol:

Gemessen* hab ich mein System unter Vollast (Allerdings mit Monitor) mit 180W, da müsste doch also noch genug Luft für die 4870 sein, oder? Das Enermax sollte doch wohl ungefähr seine Spezifikation bringen, oder nicht?

* mit Billig Strommesser zugegeben, aber der sollte nur bei iedrigen Wattzahlen ungenau sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag der Adapter nicht bei der Graka bei?

Ich glaub das du keine Probleme mit dem NT bekommen wirst das Enermax Pro82+ 385W is nicht schlecht.
 
Er hat die Karte ja anscheinend noch nicht, meist liegt es am Hersteller ob die Adapter dabei sind. Bei meiner 8800GT war einer bei obwohl sie nur einen 6Pin Anschluss hat, bei meiner 9800GTX lag keiner bei obwohl sie einen benötigt hätte :lol:
 
Genau, ich muss mal im 8800er Karton schauen :D

Laut CB liegt der Powercolor kein Adapter bei.
 
Bei CB brauchte das System 333W.
abzüglich des Wirkungsgrades sind wir bei ~280W
das System ist aber stark übertaktet.
also sagen wir 240W.

Dein NT liefert auf der 12V schiene 360W also sollte es keine Probleme geben.
 
Ja normal sollte das genügen außer du schraubst dir nun einen Quad rein und ziehst den auf 4GHZ hoch oder so.
 
florian. schrieb:
Bei CB brauchte das System 333W.
abzüglich des Wirkungsgrades sind wir bei ~280W
das System ist aber stark übertaktet.
also sagen wir 240W.

Dein NT liefert auf der 12V schiene 360W also sollte es keine Probleme geben.

Hi, dank dir. Aber im Umkehrschluss müsste das ja heissen, dass ein wirklicher Großteil der Leute viel zu große Netzteile kauft, oder?
 
hoosty schrieb:
Hi, dank dir. Aber im Umkehrschluss müsste das ja heissen, dass ein wirklicher Großteil der Leute viel zu große Netzteile kauft, oder?

genau ^^ aber das wollen ja viele nicht verstehen ;)
 
Das Netzteil könnte unter Dauerlast etwas wärmer werden, der PC somit vielleicht etwas lauter, aber es wird das schon packen.
Adapter?! hmm meiner Club3D HD4850 heute gekommen lag keiner bei. :(
Sparen scheinbar mittlerweile wo es geht :D

Bissel sicherheitsreserve braucht man doch, aber im Prinzip hast du recht mit den zu großen Netzteilen.
600-700W reichen auch bei nem CF oder SLI System!
 
am besten gleich mal prime 95 und 3dmark06/vantage gleichzeitig durchlaufen lassen, dann weißt du auch ob dein nt wirklich auch bei 100% auslastung genug leistung hat.
 
towa schrieb:
Das Netzteil könnte unter Dauerlast etwas wärmer werden, der PC somit vielleicht etwas lauter,

Das glaub ich nicht, da ich ein IMHO perfekt belüftetes Gehäuse habe (Antec Nine Hundred), da wird ganz sicher nichts zu warm, es sei denn das NT könnte die vermehrte Last nicht ab.
 
wärmer als größere Netzteile wird es schon.
ist auch ganz klar da die Kühllösungen der Größeren Netzteile auch entsprechend größer sind.

Aber hier kommt das Marken Netzteil ins Spiel.
Das schaft auch die angegebene Leistung ohne zu überhitzen.

Billige machen oft schneller schlapp.
Deshalb werden auch oft zu große Netzteile gekauft.
Da man bei Billigen einen viel größeren Puffer nach oben braucht.
Das Marketing spielt dabei natürlich auch eine rolle. denn große zahlen sind bekanntlich immer besser.
 
florian. schrieb:
ist auch ganz klar da die Kühllösungen der Größeren Netzteile auch entsprechend größer sind.

Grad das glaube ich nicht. Kühllösungen sollten das schwerste im Netzteil sein. Ich habe schon federleichte 600W NTs in der Hand gehabt. Mein Enermax ist extrem schwer dagegen...
 
wie gesagt Marke vs. Billig.

das Dein Netzteil Wärmer und/oder Lauter wird als zuvor ist Logisch.
Höherer Verbrauch = Höhere wärme
und ein 1000W Netzteil muss bei 80% Wirkungsgrad eben mindestens 200Watt Kühlen können.
Dein 400W Netzteil aber nur 80Watt
 
Zurück
Oben