Mittelklasse Graka mit HDMI

msl

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
151
Hey!

Ich bin am überlegen meine jetzige 7600er GT gegen eine HDMI fähige Graka zu tauschen.
Zudem sollte sie dann DX10 unterstützen.

Ich dachte da an Preise um die 100€ - muss also kein High-End Ding sein. Hauptsache HDMI.

die 8800er klingt ja shcon recht verlockend - ebenso auf der ATI Seite die 4850. Ich habe schon die Tests gelesen und tendiere zur ATI Karte. Allerdings habe ich noch keine mit HDMI Ausgang gefunden. Zudem ist sie noch etwas teurer als 100€ - so dass es vielleicht auch nur für die 3870er reichen würde...

Meint Ihr, dass der Unterschied zu meiner 7600er noch nicht groß genug sind, um eine solche Investition zu rechtfertigen? Sonst kann ich auch noch warten...

Mein System siehe Signatur.

P.S. ich habe die 7600er von XPersVision - der Lüfter war nach 2 Wochen so laut, dass ich nen Zalmann draufhauen musste. Leider scheint der nicht mehr kompatibel zu den heutigen Karten zu sein - also wäre ne passive oder vernünftige Lüfter-Lösung auch von Relevanz!

Gruß & Dank für alle Infos, Anregungen etc
 
Genau das würde ich gerne umgehen... Denke ein richtiger Ausgang ist schon besser.
Zudem - wie läuft das eigentlich mit dem Audio? Sollte HDMI nicht auch Sound ausgeben können?!
 
Wenn du eine Grafikkarte kennst die auch Sound berechnet meld dich bei mir.
Ne quark geht nicht beim PC !
 
um 100€? dann nimm ne 3870 mit dualslot-kühlung ---> leise. unterstützt dx10

ati's hd karten übertragen auch den sound - soweit ich weiß.
 
Würde sagen eine 9600GT erfüllt die Anforderung(en), diese gibt es auch mit HDMI Ausgang.
 
Aber eine 9600GT gibt über den HDMI Ausgang keinen Ton, bei einer aktuellen ATI Karte ist das dagegen möglich:)
 
Naja, was die Bildqualität angeht, ist es eigentlich egal ob über Adapter oder nicht.
Die nVidia Karten können soweit ich weiß eh keinen Sound erzeugen (außer Lüftergeräusche :evillol:).
Die ATI Karten können das (HD3XXX 5.1 / HD4XXX 7.1). Ob das nun auch über den Adapter übertragen wird, ist natürlich ne gute Frage. Aber da es keine HD4XXX Karten mit HDMI Anschluss gibt, muss es ja eig gehen. Sonst wäre die ganze Soundberechnungseinheit ja Quark.

EDIT:

ComputerBase Test schrieb:
Der UVD2 kann über den DVI-Ausgang (alternativ HDMI oder DisplayPort) 7.1-Audio mit einer Datenrate von bis zu 6.144 Mbit/s bei 192 KHz/24-Bit ausgeben.

Scheint also zu gehen.
Also wohl einfach den HDMI Adapter dranklatschen und ab gehts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Test vor mir liegen aus der CHIP 07/08,
in diesem steht das die 9600GT auch den Sound per HDMI überträgt!
 
ach wie fett ist das denn!

und die 3870er (nicht x2) "lohnt" noch oder besser auf preissenkung 4850er warten?
Sonst fänd ich diese ja ganz geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sound geht sowohl bei Nvidia, wie auch bei Ati. Nur mit dem großen Unterschied, dass bei Nvidia die Soundkarte durchgeschliffen wird und bei Ati die Graka selber Sound berechnet. Wenn du Wert auf möglichst wenig Verluste legst dann solltest du zu ner Ati greifen. Und wenn du nix mit großer Leistung brauchst kannste ruhig ne HD3400 nehmen, die spart Strom und hat auch HDMI (wobei die sicher langsamer is als deine alte...). Wenn du auch spielst greif lieber zur 3850er oder 3870er. Warten lohnt durchaus, da die 4850 wesentlich mehr Leistung bietet als die "alten", grade bei höheren Auflösungen.
Ich selber hab ne HD3870 mit der das super funktioniert (mit Adapter).
 
@axi - die Adapterinfo ist sehr gut!

Ich spiele schon ab und an und will mich da auch gegenüber der 7600er verbessern. Allerdings denke ich, dass bei meinem Rechner (den ich weiter nicht updaten möchte) irgendwann das System langsamer ist als die Karte.

Im Moment würde ich spontan zur Ati 3870 greifen - die Powercolor Angebote gefallen mir ziemlich gut.

Ich warte mal den Abend ab, was noch so an Replies ankommt hier...

P.S. Hat jemand eine gute aussagekräftige Benchmark Vergleichstabelle im Petto?
 
ahgeprof schrieb:
Ja HDMI überträgt auch Sound

das ist so nicht ganz richtig!HDMI kann auch nur Bild übertragen! die Soundausgabe über HDMI ist zur zeit nur mit ATI Karten möglich! Sprich HD3870 oder 4850 wären am passendsten für dein Vorhaben!
 
@kerki0803 - ja klar - geizhals ist pflicht ;-)

Die Karte ist ja Hammer. Sapphire hatte ich shconmal vor Jahren....

eine Frage hätt ich noch - PCIe 2.0 ist kompatibel zu 1.0?
Mein Mobo hat:

1 x PCI Express x16 slot
2x PCI Express x1
1x PCI Express x4 (supports up to 1GB/s)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Jo, PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Wenn du dich für die passive Karte entscheiden solltest musst du unbedingt ein gut durchlüftetes Gehäuse haben, sonst geht der Karte unter Last schnell die Luft aus...
 
Ales klar - danke!

tendiere zu dieser

Allerdings wird in den Tomshardware Testberichten gesagt, dass man auch besser noch warten kann für die 4xxxxer Reihe bis die zu gleichen Konditionen erhältlich ist.
Aber ich denke ich sollte schon zuschlagen bei dem Preis...
Anderseits gibts ne 4850 schon für 136€

Wobei ich mich so oder so frage, ob eine solche Karte (egal ob 4xxx 3xxx oder 8800) überhaupt voll ausgereizt werden von meinem A64 4000+ ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Karte solltest du unbedingt nochmal nach nem Review schauen, ich meine mich zu erinnern, dass der Zerotherm Lüfter nicht geregelt ist und daher recht laut.
Und voll ausreizen wird deine CPU die Grakas nicht, aber du hättest auf jeden Fall einen beträchtlichen Leistungsunterschied.
 
Zurück
Oben