260 gtx oder doch 280 gtx

Marv Müller

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
90
Ich wollte einfach nur wissen ob es sehr große unterschiede zwischen der GTX260 und der GTX280 gibt.


Da ich mir am Montag eine Grafikkarte bestellen wollte, wollte ich wissen welche der beiden Grafikkarten besser für mich wäre. Auch vom Preis leistungsverhältnis.

Da die GTX280 bei über 400€ liegt und die GTX260 schon für unter 300€ zu haben ist.

Spiele auf ein 22" Bildschirm.

Also 1680 x 1050

winXP 32

Sorry es heißt GTX260/280
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, du würdest dir Benches anschauen?! :lol: Das P/L-V der 280er ist imo besser.

cYa
 
nichts da 4870 ist die bessere wahl
 
HD 4870 :)

Bestes P/L verhältnis. Lass die Finger von der GTX260/280

Guck dir einfach den Test an. Die 4870 liegt eigentlich auf selbem Niveau wie die 260 und kommt teilweise auch an die gtx280 ran und das bei dem geilen Preis von 200€

Kannst nix falsch machen.

Die Nvidia sind im Moment nur sinnlos teurer wie die ATI Karten.

Ausser dir ist der Preis egal ;)
 
Bei einer Entscheidung zwischen zwei Sachen ist es doch iwo sinnlos eien dritte einzuwerfen oder? Würde dir bei entsprechend potentem Restsystem auch die GTX280 empfehlen, die GTX260 lohnt sich absolut nicht meiner Meinung nach.
 
die 4870 ist der gtx260 ebenbürtig. haben beide ihre vor und nachteile. die gtx280 steht über den beiden, ist aber auch verhältnismäßig teuer. im mom ist mein persönlicher favorit die gtx260 @ oc ;) das ist wie mit nem c2d. sowas schreit einfach nach übertaktung :D
und dann haste den preis der 4870 und die leistung der gtx280 :king:
 
Nun, auch wenn du dich nur zwischen GTX 260 und 280 entscheiden willst - die HD 4870 ist imo geeigneter als beide. Nachdem du auf P/L schaust sowieso...

Aber ansonsten bei 22" die GTX 260.

@ Lübke
Die 4870 kann man auch ocen... Nun, ist wohl wirklich Geschmackssache... :D
 
Ich tu mich immer schwer, eine Empfehlung abzugeben, wenn ich das restliche System nicht kenne. Eine entsprechend starke CPU vorausgesetzt, würde ich bei 22" eine GTX260 vorziehen und diese ocen (wenn ATI nicht in Frage kommt). Bei der GTX280 bin ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte mit zu hohen Temps, merkwürdig agierender Lüftersteuerung etc. skeptisch.

Mfg
 
Du musst Dir halt die technischen Daten anschauen, vergleichen und beurteilen, was Du wirklich brauchst. Ich persönlich mag Nvidia mehr als Ati.

Bedenke, dass die GTX 280 einen 6pin und zwingend einen 8pin Stromanschluss benötigt. D.h. entweder wählst Du die Adapterlösung oder aber du kaufst direkt ein neues NT mit.

Für die GTX 280 würdest Du auch eine entsprechende starke CPU benötigen. Inwieweit PCI 1.x durch PCI 2.0 ausgebremst wird, kann ich nicht beurteilen. Die GTX 280 ist in jedem Fall abwärtskompatibel.

Bei der GTX 260 hast Du weiterhin die 2 x 6pin Stromanschlüsse.

Und ja, Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der 4870 wirklich spitze. Aber ich würde auch zu keiner Ati greifen und hab mir aus diesem Grund die XFX GTX 280 für 399,- (bei Alternate) bestellt. Leider ist kein Adapterkabel bei der XFX dabei. Wenn Du also noch ein bisschen warten kannst und z.B. eine Asus GTX 280 kaufst, hast Du dir die Kosten für das Adapterkabel gespart. Da ist es nämlich als Zubehör dabei.

Bei der XFX hast Du z.B. Assassins Creed als Spiel dabei. Ich empfand das eigentlich als gutes Angebot. Zusätzlich fallen halt noch 6,99 EUR für den Adapter an. Ich hoffe, dass der auch wirklich hilft.
 
endlich ma ein guter hilfreicher kommentar :)

gefällt mir Henmar

edit: mat_2, ja die 4870 kann man auch ocen, aber die frage ist wie weit. bei der gtx260 handelt es sich um ne gebremste gtx280, die 4870 ist schon die "aufgebohrte" version der hd4k.
die übertaktbarkeit bei der gtx260 ist halt ungewöhlich stark. das ist der springende punkt...
oder wenn dus so willst: auch eine gtx280 würde sich übertakten lassen, aber der performancegewinn der gtx260 geht damit definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er nutzt ja nur Direct 9, da ist mir aufgefallen, dass dort die Radeon Hd4870 öfters besser abschneidet, als z.B. die Gtx260 oder Gtx280. Darum würd ich lieber zu einer Radeon HD4870 raten
 
Ja, aber er will doch die Unterschiede zwischen GTX 260 und 280 wissen... Ein Ati Karte steht doch gar nicht zur Debatte...
 
Bin auch am überlegen ob GTX 260 oder 280, nur schrecken mich die ganzen Erfahrungsberichte der User bezüglich der GTX 280 ab. Naja mal sehn
 
Danke für eure Antworten:)

Schlauer bin ich trotzdem nicht:(


Naja

ich hole mir jetst einfach (glaub ich) 2 oder 3 mal die GTX280 dann müsste ich erstmal ruhe vor dem ganzen scheiß haben.



Geld spielt keine Rolle:evillol:

DANKE DANKE

Sorry es heißt GTX260/280
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 4870 es kommt doch noch eine 1g version?



wie lange dauert es noch ?

Sorry es heißt GTX260/280
 
Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ja, sicher kommt die noch :).

Ein paar Wochen? Genaues release-Datum ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.

P.S. weniger Satzzeichen. bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben