Hersteller? Übertaktet?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Neue Grafikkarte kaufen.

Nun stellt sich mich die frage ob ich bei dem Kauf auf den hersteller der Karte achten muß oder nicht? Bis jetzt habe ich immer MSI Karten gehabt und bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht. Aber leider ist ja mitlerweile auch zwischen den herstellern der preisunterschie größer geworden.


Dann zum Übertakten, ist es gut eine Karte zu kaufen die von hersteller übertaktet wurde? Also die Overclocking version zu kaufen. Oder sollte man lieber bei der Originalen version bleiben die nicht Übertaktet wurde?

Danke für die Antwotrten

Gruß Aktiv-X
 
Kauf die günstigste und übertakte selber. Das einzige worauf du schauen könntest ist ein anderer Küher. Manche haben von Haus aus bessere drauf, dadurch ist sie meist leiser und kühler.
 
Zu diesem Thema gibts massig threads --> SuFu nutzen. :)

Daher nur kurz: Hersteller ist meist egal, wenn es sich um das Referenzdesign handelt. Schau einfach nach Software-bundles etc., die Dich ansprechen oder alternativen Kühlern etc.
Ab Werk overclockte Modelle lohnen selten, da sie meist deutlich teurer sind (ca. 30-50€) und man auch selbst übertakten kann.
 
Naja, übertakten wollte ich halt nicht. Ist nur die Frage, ob das die Chipsätze der KArte abkönnen wenn die schon von anfang an übertaktet ist, die chipset hersteller geben ja nicht ohne grund die daten an mit denen man arbeiten sollte.

nächste problem ist, das ich die gewünschte karte bs jetzt nicht als normale version finden konnte, sondern nur als übertaktete. :(
 
Um welche Karte handelt es sich denn überhaupt? Zudem hast Du auf die Werksübertaktung ja eine Gewährleistungspflicht von Seiten des Herstellers.
 
Ich habe mir dezeit folgende karte ausgeguckt:

MSI N280GTX-T2D1G-OC GTX 280 1024MB PCIe 2.0

und die nicht OC (Overclockt) version konnte ich bis jetzt leider nicht finden.
 
Die OC-Version ist noch recht moderat übertaktet. Brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass es da zu Problemen kommt. Bei Geizhals ist die normale MSI gelistet als lagernd, allerdings für schlappe 469€ :freak:.

Da momentan aber alle GTX280 dem Refernezdesign entsprechen, kannst Du auch eine günstige andere GTX280 eines anderen Herstellers wählen.
 
das ist mal teuer, die OC version kommt gerade mal 400

aber wenn sich das noch im limit hält brauche ich mir denke ich keine gedanken zu machen, das die harte zu hoch getaktet ist.

gibt es denn eventuell einen besseren hersteller als msi? nicht bezogen auf die leisung der karte sondern eher auf die qualität der verabeitung, und dem zubehör was mitgeliefert wird, bzw den lüfter der auf der karte ist?
 
Der Kühler/Lüfter ist momentan bei allen Herstellern identisch. MSI genießt sicher einen recht guten Ruf und auch in support-Fällen solltest Du keine Probleme haben. Stimmt, habe auch gesehen, dass die OC-Version ab 400€l ieferbar ist.
Die "Verarbeitung" bei der GTX280, was den Zusammenbau des Kühlers angeht, scheint recht stark zu schwanken, da es user gibt, bei denen die Karte überhitzt oder zumindest sehr warm wird. Andere haben dagegen eher weniger Probleme. Dies ist aber nicht herstellerabhängig.
 
Zurück
Oben