Nachfolger für ATI Radeon 9800 gesucht...

MrMonkey

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
107
Hallo!

Mein System sah bis vor kurzem noch so aus:

CPU Amd Athlon 64 3200+
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
Motherboard MSI K8T Neo
Betriebssystem Win XP

Jetzt ist meine Grafikkarte kaputt gegangen, d.h. ich brauche was neues.

Da mir beim Zusammenstellen meines aktuellen Computers geholfen wurde kenne ich mich mit Grafikkarten überhaupt nicht aus, bin nicht auf dem aktuellsten Stand und kann deshalb auch keine Auswahl an Grakas bringen, aus denen ich mich entscheiden kann...

Wie aktuell ist denn die ATI Radeon 9800 Pro noch? welche karten sind denn mit ihr vergleichbar? oder sollte ich mir was besseres kaufen? Weiß leider auch nicht, mit was für einem Preis ich da rechnen muss, also bitte helft mir ;)

Danke!
 
Naja für dein System wäre sicher die HD3850 keine schlechte wahl! Kannst dir evtl eine neue CPU kaufen und ne HD4850 rein bauen, wäre auch möglich!

Ich bin mir nicht sicher ob deine jetzige CPU evtl. die HD4850 ausbremsen würde!
 
Eine 4850 find ich schon ein bisschen hochgegriffen bei der lahmen CPU. Die ist immerhin noch schneller als eine 8800GTX. Imo sollte da nix größeres als ne 85000GT/8600GT/3850. Mehr wär Perlen vor die Säue imo :>
 
Moin,

stimme da mal deathhour zu, 3850 sollte da passen.
Was für ein Netzteil hast Du?

@ mRz-: Er besitzt ein AGP Board => nix PCIe. ;)

Mfg
 
Mein System sah bis vor kurzem noch so aus:

...

Da mir beim Zusammenstellen meines aktuellen Computers geholfen wurde...

Hallo,

ich finde das ein wenig mißverständlich formuliert. Frage - ist der XP 3200+ nun noch deine aktuelle CPU oder nicht :confused_alt:

Falls ja wirst du vermutlich eine AGP Karte brauchen, falls nicht wäre es hilfreich zu wissen welches System du jetzt aktuell hast bzw was als Anschaffung geplant ist ;)
 
das System is noch das alte, nur die Grafikkarte is halt schrott :/
 
Was haste denn für ein Netzteil?
Die 9800 Pro sollte es nicht mehr geben bis auf bei ebay und wofür brauchste denn deine Grafikkarte? Wenn sie einfach nur zum da sein gebraucht wird etc, dann kannste dir irgendeine agp karte kaufen mit wenig stromverbrauch am besten.
ansonsten würde ich 7900gs oder 2600xt/hd3650 mit gddr3 dir empfehlen. Die sollten am besten zu deinem Sys passen
 
jawohl empfiehl ihm doch eine HD4850! aber sag dann bitte auch wie er diese in den AGP slot bringt!

Mann mann mann; da stehen mir ja die Haare z'Berg!

@TE: die HD3850 AGP wohl gemerkt, ist das maximum was geht auf deinem Board! an zweiter stelle steht die HD3650, die oben genannten Karte sind leider alle für PCI-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein bisschen mitdenken würdet, hättet ihr darauf kommen können, dass sein Board nur AGP Karten und kein PCIe aufnhemen kann.

Die 9800pro ist alles andere als aktuell, mit Shader 2.0 und DX9 ist sie schon sehr überholt, da Shader 4 und DX10 aktuell sind. Allerdings wirst du eine solche Grafikkarte soweit ich weiß nicht kriegen, da schon länger keine aktuellen Grafikkarten für AGP rausgekommen sind.
Such mal nach eine x1950pro AGP das sollte das Bestmögliche sein.
Ok habe mich geirrt: Nimm ne 3850 die gibs auch für AGP.
 
das System is noch das alte, nur die Grafikkarte is halt schrott :/

Dann abhängig vom Budget

50€ => AGP 3650

100 € => AGP 3850

Ab ca 200€ - 250€ => Neues Mainboard, CPU,RAM + GraKa ;)
 
Da ich es nicht nochmal schreiben will, einen Kommentar zu einem ähnlichen Rechner:
Seppuku schrieb:
Natürlich hast du Recht, dass eine 8600gts ihre Leistung mit einem 3,4 GHz P4 nicht vollständig entfalten kann oder besser gesagt, die CPU die Frames in manchen Spielen so niedrig halten kann, dass trotz aureichend schneller Grafikkarte, das spiel nicht wirklich spielbar ist.
Ich hab in meinem alten Rechner einen P4 3,2 GHz und eine x800pro. Trotzdem kann ich Crysis auf low nur mit ca. 22 Fps spielen. Interessanterweise ändern sich die FPS kaum, wenn ich einige Regler auf Medium stelle (und das Schrauben an der Grafikqualität, braucht keine CPU-Leistung...). Das ist das beste Beispiel, wo ein Prozessor auch schon eine recht alte Grafikkarte ausbremsen kann.
Mehr als eine HD3650 für 60€ (http://geizhals.at/eu/a335382.html) lohnt sich bei einem solchen System nicht mehr!
Eine HD3850 für einen 3200+... Bei den Spiele, die eine HD3850 verlangen, wird er trotzdem keinen Spass haben, weil die CPU zu langsam ist!
 
Tja, da eine neue CPU für ein Sockel-754-Board gar kein Sinn macht und du dich dann mit den überteuerten AGP-Karten rumschlagen musst: Investier lieber 150 bis 200 Euro in einen neuen Untersatz mit DualCore-CPU und AM2, da hast du wesentlich mehr von. Klar könntest du dir einfach ne 3850 einbauen. Aber deine CPU bzw. das restliche System bremst da doch recht doll. Ich würde kein Geld mehr in eine AGP-Karte stecken, wenn du dann nämlich doch mal aufrüstest (und früher oder später macht man das eh) stehst du dann da mit deiner noch relativ neuen GraKa und kannst sie nicht mehr benutzen.

Also lieber erstmal ne Notlösung mit ner alten Karte und dann lieber ein neues System besorgen (PCIe-Mainboard, CPU, RAM), auch wenn das natürlich erstmal n Batzen Geld kostet. Aber davon hast du wesentlich mehr "Zukunftssicherheit". Wer kauft schon gern eine neue Grafikkarte und nachher ruckelt trotzdem alles?
 
wenns dir hauptsächlich nur darum geht, das die Kiste wieder läuft,
kauf dir in ebay ne gebrauchte x850xt oder 7600 gt und gut is.....

wenn du allerdings sowieso aufrüsten wolltest lohnt es sich evtl. noch ein bisschen zu sparen und das System komplett zu erneuern.
Das maximale was ich für deine CPU empfehlen würde wäre eine HD2600/HD3650 oder eine X1950 Pro wobei diese Karten meiner Meinung nach schon überdimensioniert sind.
 
Danke für die vielen Antworten!

habe übrigens nen 420W Netzteil und bisher hat mir meine Radeon 9800 Pro eigtl. gereicht, habe nicht wirklich die aktuellsten Spiele gespielt ;)

Also stellt sich jetzt quasi die Frage ob ich mir ne AGP 3650 oder AGP 3850 hole, richtig? Mein budget reicht im moment einfach nicht für ne Komplettüberholung aus.


Danke nochmal, Grüße ;)
 
Da ich mal annehme,das du nur in eine neue Graka investieren willst und nichts anderes dazu wäre wohl die 1950 Pro von ATI das richtige für dich.Klar könntest du auch in ne 3850 für den AGP Port investieren aber dann stellt sich bei mir die Frage ob es sinn macht in ne DX10 Graka zu investieren wenn du Win XP verwendest.Wenn du zukunftssicher investieren möchtest macht eine Ausgabe von 200 bis 250€ Sinn(neues MB Graka Arbeitsspeicher)Sinn.
 
komme ich bei einer renovierung tatsächlich mit 200-250€ davon?
 
Die 1950 pro ist bei dir eine sehr gute Wahl oder die 3850 kommt aber drauf an wie günstig du die bei dir bekommst aber die sind bei nicht schlecht und das größte was du dir mit ein 3200er einbauen kannst.
 
MrMonkey schrieb:
komme ich bei einer renovierung tatsächlich mit 200-250€ davon?

Dein 420 Watt Netzteil reicht auf jeden fall für eine 1950 Pro aus.Die 3650 oder 3850 würde durch die CPU ausgebremst werden.250 € reichen locker aus um dir ein neues MB Arbeitsspeicher und Graka zu kaufen.Du erwähntest ja das du nicht die aktuellsten Spiele zocken willst.

www.alternate.de


Schau doch mal auf diesen Seiten nach.Dort findest du auf jeden Fall was für diese Preisklasse.Bedenke aber das du wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchen wirst.da die neuen Boards zb beim Strom einen 24 Poligen Stromanschluß benötigen.Dein MB hat noch den alten 20poligen.
 
MrMonkey schrieb:
komme ich bei einer renovierung tatsächlich mit 200-250€ davon?

Ja, sollte schon hinhauen

schau mal hier

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der günstigste empfohlene Gamer PC kostet gerade 375 € , und von der Zusammenstellung brauchst du nur Mainboard; CPU, RAM und Grafikkarte - Gehäuse, Netzteil, Festplatte und Optisches Laufwerk kannst du ja erst einmal von deinem alten Rechner übernehmen.

Bedenke aber das du wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchen wirst.da die neuen Boards zb beim Strom einen 24 Poligen Stromanschluß benötigen.Dein MB hat noch den alten 20poligen.
Hm - ist das denn ein Problem ? Bei mir ist es gerade andersrum ( 24 pol. Stecker vom Netzteil, 20 pol. Anschluß auf MB ) läuft aber trotzdem ;) - ansonsten müßte man dann halt schauen, daß das MB nur einen 20 poligen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die neuen Boards zb beim Strom einen 24 Poligen Stromanschluß benötigen.Dein MB hat noch den alten 20poligen.
Ist nicht zwingend erforderlich, 24-Polige Mainboards können auch von nem 20-Poligen Netzteil gespeist werden.
Mein P35 DS3 wurde auch n halbes Jahr von nem 20-Poligem LcPower versorgt.
 
Zurück
Oben