News HP stellt neuen 24-Zoll-TFT mit S-IPS-Panel vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Hewlett Packard stellt mit dem LP2475w ein neuen Widescreen-TFT im 24-Zoll-Format vor, der für gehobene Ansprüche gedacht ist. In erster Linie macht sich das bereits durch das verwendete S-IPS-Panel (Super In Plane Switching) bemerkbar, aber auch die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen.

Zur News: HP stellt neuen 24-Zoll-TFT mit S-IPS-Panel vor
 
Ganz nach meinem Geschmack!

Auch optisch sehr gelungen. :)
 
mal ne frage: S-IPS vs S-PVA, was ist denn nun besser und schneller?
 
Sieht echt nicht schlecht aus, leider wurde der Standfuß aus der anderen Reihe nicht übernommen. (w2408)
 
und wahrscheinlich bekommt man für den Preis einen billigen 32" fürs Wohnzimmer sowie einen 22" für den PC.
 
XP4ever schrieb:
S-IPS vs S-PVA, was ist denn nun besser und schneller?

Das interessiert mich auch. Konnte bei google nur ienen vergleich zwischen TN und S-IPS finden.

TN ist zwar shcneller aber hat nicht so iene gute Bildqualität wie S-IPS.
Also ist mein Favorit S-IPS. Aber ob S-PVA nun besser ist weiß ich nicht.
 
farbraum erweitert auf 92%? 92% von was? srgb? ntsc? isocoated? erdbeerquark mit vanillearoma?
 
Wäre interessant ob er Overdrive hat, die anderen Daten sind ja mal ziemlich gut. Hoffentlich kommt ein Test auf Prad.de!
 
XP4ever schrieb:
mal ne frage: S-IPS vs S-PVA, was ist denn nun besser und schneller?

S-IPS ist reaktionsschneller und farbtreuer, S-PVA bieten einen hoeheren Kontrast. Die Blickwinkelstabilitaet ist bei S-PVA aehnlich hoch wie bei S-IPS. Wenn der Monitor Overdrive beherrscht, ist auch S-PVA sehr reaktionsschnell. Es gibt auch S-IPS Panels mit Overdrive zur Optimierung. Overdrive kann aber auch, wenn es schlecht abgestimmt ist, zu farbigen Schlieren fuehren.
Ausserdem ist S-PVA guenstiger. Beide kommen allerdings bei der Reaktionszeit nicht gegen TN an.

Der Wikipedia Eintrag dazu ist nicht besonders aussagekraeftig.
Auf Prad.de findet sich aber ein umfassender Vergleich:
Paneltechnologien – für jeden ist etwas dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor könnte der erste 24" werden, der mir gefällt. Ich suche schon ewig nach einem 24" mit mindestens 2 Digitalen Eingängen, am Besten DVI und HDMI, wählbarem Interpolationsverhalten (auch 1:1 Darstellung) und einem akzeptablen Input-Lag.
Dieser Monitor hat sogar 2 DVI und einen HDMI, hat sicher wie die anderen HPs ein wählbares Interpolationsverhalten und da er auf dynamischen Kontrast verzichtet, könnte auch das Input-Lag im zockbaren Bereich liegen.

Da er unter Business gelistet ist, kann man wohl erwarten, dass er teuer wird, schade.
 
Sehr schickes Teil, eriinert vom Design her stark an den HP L2335, den ich hier stehen habe:)
 
Ich suche auch schon lange nach einem 24" für semi-professionelle Bildbearbeitung und Spiele.
Technisch scheint es da nur "entweder, oder" zu geben,
aber mit jeder Neuankündigung gibt es wieder Hoffnung auf einen geeigneten Allrounder. :)
 
was bewirkt eigentlich overdrive bei den lcd??
Einfach erklärt: Die Reaktionszeit sinkt und es entstehen keine Schlieren.

leider wurde der Standfuß aus der anderen Reihe nicht übernommen. (w2408)
Seh ich anderst, der Standfuss sieht gut aus, nimmt aber in der Tiefe soviel Platz weg das der total
unpraktisch ist.

mal ne frage: S-IPS vs S-PVA, was ist denn nun besser und schneller?
Man kann noch erwähnen das IPS Panels eigentlich für Zocker bessere sind. Der Inputlag ist
auch geringer (LG 2600HP z.B. < 1 Frame).
Dafür ist der Schwarzwert schlechter und die Panels sind teurer als xVA Panels.

@ Topic:
Mh, hab mir jetzt erst den Hyundai W241D gekauft und jetzt so ne Nachricht?
Oh man, da bin ich echt am überlegen ob ich die Bestellung noch stornieren soll.
Ne Preisinfo wäre echt interessant.
 
strubo0 schrieb:
was bewirkt eigentlich overdrive bei den lcd??

Man kann sich das so vorstellen:
Die Reaktionsschnelligkeit ergibt sich daraus, wie lange ein Pixel braucht, bis er die gewuenschte Farbe erreicht hat. Wie eine Kurve, die erst sehr schnell aber dann immer langsamer in Richtung der richtigen Wellenlaenge des Lichtes ansteigt und sich ihr so immer mehr annaehert, bis sie sich praktisch auf ihr befindet.

Overdrive macht sich zunutze, dass der Anstieg der Kurve zunaechst schneller verlaeuft als spaeter. Dem Pixel wird einfach erstmal ein leicht zu hoher Wert als Zielfarbe gegeben. Darauf hin steigt die Kurve wieder erst schnell an und ueberschreitet den Farbwert, welcher eigentlich erreicht werden soll. Dann wird ploetzlich der "Befehl" an den Pixel auf die richtige Wellenlaenge korrigiert. Da sich die Kurve schon in Hoehe dieser Wellenlaenge befindet, muss der Pixel seine Farbausgabe jetzt nur noch halten oder eventuell leicht absenken.

Das Problem ist die richtige Abstimmung. Das Zusammenspiel von der zunaechst absichtlich zu hoch angesetzten Anweisung(Overdrive) an den Pixel und dann die Korrektur im richtigen Moment muss praezise funktionieren. Dazu kommt noch, dass rote, gruene, und blaue Pixel (RGB-Farbdarstellung) unterschiedliche Reaktionszeiten haben, so dass deren Overdrive-Kurven unterschiedlich abgestimmt werden muessen, damit alle drei zur selben Zeit den richtigen Wert treffen. Ansonsten gibt es Farbschlieren, weil z. B. eine von ihnen laenger braucht, bis sie da ist.
Schlecht abgestimmtes Overdrive kann also auch Schlieren erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die nicht mal nen anderen Fuß dranschrauben? Der ist ja potthäßlich... :(
Das hält mich immer davon ab mir auch nen HP zu kaufen.
 
Der Monitor könnte mich auch interessieren. Aber ich habe mir gerade bei PRAD die technischen Daten angesehen. Danach hat der Monitor keine HDCP Unterstützung, d.h. er kann keine kopiergeschützten Inhalte über HDMI wiedergeben. Schade, hoffentlich ist das eine falsche Information, aber in der technischen Beschreibung bei HP steht überhaupt nichts von HDCP, weder positiv noch negativ.
 
Zurück
Oben