strubo0 schrieb:
was bewirkt eigentlich overdrive bei den lcd??
Man kann sich das so vorstellen:
Die Reaktionsschnelligkeit ergibt sich daraus, wie lange ein Pixel braucht, bis er die gewuenschte Farbe erreicht hat. Wie eine Kurve, die erst sehr schnell aber dann immer langsamer in Richtung der richtigen Wellenlaenge des Lichtes ansteigt und sich ihr so immer mehr annaehert, bis sie sich praktisch auf ihr befindet.
Overdrive macht sich zunutze, dass der Anstieg der Kurve zunaechst schneller verlaeuft als spaeter. Dem Pixel wird einfach erstmal ein leicht zu hoher Wert als Zielfarbe gegeben. Darauf hin steigt die Kurve wieder erst schnell an und ueberschreitet den Farbwert, welcher eigentlich erreicht werden soll. Dann wird ploetzlich der "Befehl" an den Pixel auf die richtige Wellenlaenge korrigiert. Da sich die Kurve schon in Hoehe dieser Wellenlaenge befindet, muss der Pixel seine Farbausgabe jetzt nur noch halten oder eventuell leicht absenken.
Das Problem ist die richtige Abstimmung. Das Zusammenspiel von der zunaechst absichtlich zu hoch angesetzten Anweisung(Overdrive) an den Pixel und dann die Korrektur im richtigen Moment muss praezise funktionieren. Dazu kommt noch, dass rote, gruene, und blaue Pixel (RGB-Farbdarstellung) unterschiedliche Reaktionszeiten haben, so dass deren Overdrive-Kurven unterschiedlich abgestimmt werden muessen, damit alle drei zur selben Zeit den richtigen Wert treffen. Ansonsten gibt es Farbschlieren, weil z. B. eine von ihnen laenger braucht, bis sie da ist.
Schlecht abgestimmtes Overdrive kann also auch Schlieren erzeugen.