Vista Bluescreens (Ja die gibts)

Maggus87

Cadet 1st Year
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Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo,

Wusste etz nicht so ganz genau ob ichs ins Notebookforum oder hier ins Vista-Forum schreiben sollte.

Meine Hardware:

Acer 5920G
2,4 Ghz DualCore
2GB RAM
Geforce 8600M GT 512 MB
250GB HDD

Windows Vista Business 32 Bit

Und zwar bekomme ich seit der Neuinstallation von Vista andauernd Bluescreens, welche nach dem Installieren des SP1 auftreten. Und zwar sowohl während des normalen Desktopbetriebes als auch beim Herunterfahren. Beim Bluescreen steht etwas von DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Ich kann mir das absolut nicht erklären, da ich sämtliche Acer-SP1 Treiber verwendet habe. Auch wenn ich nur die Windows Standart Treiber verwende, habe ich das selbe Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
Vielen Dank.


Fehlerbeschreibung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 8CCA8028
BCP3: 86F49490
BCP4: 84284138
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini080308-05.dmp
C:\Users\Maggus\AppData\Local\Temp\WER-38111-0.sysdata.xml
C:\Users\Maggus\AppData\Local\Temp\WERB875.tmp.version.txt
 
erstell mal bitte ein 7Zip Archiv und uppe es mal. Ich öffne die Dump Date mit den Debugging Tools und schau mal welcher Treiber da spinnt. Den Link kannst du mir per PN schicken (aber bitte kein RapidShare!!)
 
hast du erst die sp1 treiber installiert dann das sp1?

Da ich den gleichen laptop hab weiss ich das es treiber von acer die gibt man nur installieren soll wenn man auch den sp1 schon installiert hat
 
die MS Knowledge-Base meint hierzu:

Um zu verhindern, dass diese Fehlermeldung angezeigt wird, müssen Sie den verursachenden Treiber aktualisieren oder entfernen. Das beschriebene Verhalten tritt nicht nur bei Gerätetreibern auf. Es kann auch bei Dateisystemfiltertreibern zu beobachten sein (zum Beispiel bei Treibern, die durch Antiviren-, Remotesteuerungs- und Sicherungsprogramme installiert werden). Um den Treiber zu isolieren, der das Problem verursacht, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Computer und alle verwendeten Geräte in der Hardwarekompatibilitätsliste (HCL) verzeichnet sind und WHQL-signierte und zertifizierte Treiber haben. Mit dem Dienstprogramm "Sigverif.exe" können Sie nach nicht signierten Treibern suchen.
2. Prüfen Sie, ob für Ihre Hardware aktualisierte Treiber verfügbar sind.
3. Aktualisieren Sie Software, die mit Filtertreibern arbeitet (zum Beispiel Antiviren-, Remotesteuerungs- und Sicherungsprogramme).
4. Deinstallieren Sie nicht unbedingt benötigte Geräte und Programme, um so das Gerät oder Programm zu isolieren, das die Ursache des Problems ist.
5. Installieren Sie Windows in einem neuen Ordner. Fügen Sie dann nach und nach die Treiber wieder hinzu und starten Sie jeweils den Computer neu, um den Treiber zu isolieren, der das Problem verursacht.

Vielleicht hilft das ja. :)
 
Die Treiber auf den Herstellerseiten der Notbooks sind alle meistens immer alt, weil sie nur 1x reingeschrieben werden.
Du musst dir schon die aktuellen Treiber deiner Hardware selber von den verschiedenen Herstellerseiten runter laden, ist aber eh logisch.
Übrigends die SP1 Treiber auf Acer page wurden schon 1 Monat vor dem erscheinen des SP1 reingestellt, also kannst dir ausrechnen wie alt die Treiberversionen schon sind...
 
lamor200 schrieb:
hast du erst die sp1 treiber installiert dann das sp1?

Da ich den gleichen laptop hab weiss ich das es treiber von acer die gibt man nur installieren soll wenn man auch den sp1 schon installiert hat

Ja hab auch versucht und andersrum ebenfalls^^

mario222 schrieb:
Die Treiber auf den Herstellerseiten der Notbooks sind alle meistens immer alt, weil sie nur 1x reingeschrieben werden.
Du musst dir schon die aktuellen Treiber deiner Hardware selber von den verschiedenen Herstellerseiten runter laden, ist aber eh logisch.
Übrigends die SP1 Treiber auf Acer page wurden schon 1 Monat vor dem erscheinen des SP1 reingestellt, also kannst dir ausrechnen wie alt die Treiberversionen schon sind...

Naja wenn die schon extra SP1 Treiber uppen, dann geh ich eigentlich davon aus, dass die beim SP1 kein Problem machen sollten. Das die nicht aktuell sind ist mir schon klar, aber die sollten ja wenigstens keine Bluescreens produzieren.
 
Maggus87 schrieb:
Ja hab auch versucht und andersrum ebenfalls^^



Naja wenn die schon extra SP1 Treiber uppen, dann geh ich eigentlich davon aus, dass die beim SP1 kein Problem machen sollten. Das die nicht aktuell sind ist mir schon klar, aber die sollten ja wenigstens keine Bluescreens produzieren.

Microsoft hatte ja das SP1 verschoben und nochmal einige Sachen modifiziert.
Lade halt mal die aktuellen Treiber der einzelnen Hersteller runter, ich mache das immer so.
 
ich habe aber diese sp1 treiber von acer drauf und habe keine probleme ;)
also liegt es wohl nicht an diesen treibern
 
job die hab ich auch drinnen
hab dir aber noch nie wirklich benutzt weil es hier mit dem empfang ein bisschen schlecht ist
 
Also ich hab mal weiter geforscht und mal einfach meine interne DVB-T Karte deaktiviert. Seitdem hab ich keinen Bluescreen mehr bekommen. Habe weiterhin eine Maxtor 500GB One Touch Plus über Firewire angeschlossen. MagicAndre1981 hat gemutmaßt, dass es irgendwas mit diesem Firewire Anschluss zu tun hat. Ich werd das mal testen indem ich die Festplatte abschalte und die DVB-T Karte wieder aktiviere.

Mir ist auch noch eingefallen, dass ich eigentlich schon bei dem usprünglich installierten Windows Vista seit SP1 ziemliche Probleme hatte. So zum Beispiel ständige kurze Hänger im System... Wobei ich da noch keine externe Festplatte hatte.


Ich poste euch hier mal meine dbug-Ausgabe:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.9.0003.113 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\Mini080608-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows Server 2008 Kernel Version 6001 (Service Pack 1) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 6001.18063.x86fre.vistasp1_gdr.080425-1930
Kernel base = 0x81c52000 PsLoadedModuleList = 0x81d69c70
Debug session time: Wed Aug 6 14:54:31.957 2008 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:37:50.742
Loading Kernel Symbols
............................................................................................................................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 9F, {3, 8cb83028, 8cb19ac8, 847f4c58}

Probably caused by : sbp2port.sys

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver is causing an inconsistent power state.
Arguments:
Arg1: 00000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: 8cb83028, Physical Device Object of the stack
Arg3: 8cb19ac8, Functional Device Object of the stack
Arg4: 847f4c58, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------


DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IRP_ADDRESS: 847f4c58

DEVICE_OBJECT: 8cb83028

DRIVER_OBJECT: 8548ba28

IMAGE_NAME: sbp2port.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 47918f7f

MODULE_NAME: sbp2port

FAULTING_MODULE: 87f54000 sbp2port

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 81c85b6c to 81d1f163

STACK_TEXT:
81d47acc 81c85b6c 0000009f 00000003 8cb83028 nt!KeBugCheckEx+0x1e
81d47b28 81c856bc 81d47ba0 81d47c50 81d60401 nt!PopCheckIrpWatchdog+0x1ad
81d47b68 81d08d00 81d604e0 00000000 91f63f1b nt!PopCheckForIdleness+0x343
81d47c88 81d088c0 81d47cd0 87dd8b02 81d47cd8 nt!KiTimerListExpire+0x367
81d47ce8 81d08483 00000000 00000000 00023896 nt!KiTimerExpiration+0x22a
81d47d50 81d06f9d 00000000 0000000e 00000000 nt!KiRetireDpcList+0xba
81d47d54 00000000 0000000e 00000000 00000000 nt!KiIdleLoop+0x49


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_disk.sys_CNVIRP_IMAGE_sbp2port.sys

BUCKET_ID: 0x9F_disk.sys_CNVIRP_IMAGE_sbp2port.sys

Followup: MachineOwner
---------
 
Okay hatte wohl etwas mit der Festplatte zu tun.
Leider gleich das nächste Problem:
Und zwar habe ich bei jedem Spiel das Problem, dass die Bildschirm nach etwa 15 Minuten schwarz wird. Wenn ich dann 5 Minuten warte, kann ich zwar weiterspielen, aber nur mit starkem ruckeln. Hab mal den Rivatuner nebenher laufen lassen, wobei die Temperatur der GPU bei ca. 95°C liegt. Ein Runtertakten der Grafikkarte konnte ich ebenfalls auschließen, da die Taktraten gleich blieben.
Bei den Treibern habe ich sowohl die von Acer als auch mehrere neuere Grafikkartentreiber mit modifizierter Inf getestet. Bei manchen Treibern kam unter anderm auch so etwas wie:
"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Teilweise hab ich Grafikfehler....

Jemand ne Idee? Muss wohl ein Montags-Notebook erwischt haben, auch wenns die ersten Monate einwandfrei lief.
 
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