Test Test: Sapphire Radeon HD 4850 1.024 MB

@ Mr.Mushroom

...dein Wort in Gottes Ohr.
Wenn's nicht stimmt, mach' ich dich fertig ! :-)
 
Mr.Mushroom schrieb:
man sieht, dass 1GB bei einer ATI 4850 nichts bringt!
Dank dem langsameren Speicher gegenüber der ATI 4870.

Die Benches sind einfach zu kurz um den Speicher zu nutzen. 1024MB können sehr helfen auch wenn die lustigen Balken das so nicht wiederspiegeln.

Die 4870 profitiert kein Stück von GDDR5. Die 4870 ist relativ genau 20% schneller als die 4850. Und das lustige ist, dass die 4870 genau 20% mehr GPU-Takt hat.
 
@ göschle

Wird kein großer Unterschied gegenüber der 4850 zu finden sein. Denke mal auch, dass erst jenseits der 1600*1200 (1680*1050) Auflösung Performanceunterschiede zu finden sein werden. Und auf zukünftige Spiele zu setzen ist wie immer in der Computerbranche unvernünftig.

Es scheint nicht ohne Grund gewesen zu sein trotz des Geschreis einiger "Experten", dass AMD auch im Highendleistungsspektrum (von der 4870X2 mal abgesehen) -vermutlich letztmalig- noch auf 512 MB gesetzt hat. Dem guten Speichermangement sei Dank.

@ xxJVLxx65

Natürlich hat der Vram-Bedarf auch etwas mit der Auflösung zu tun, sicherlich nur bei zugeschaltetem AA in Kombination mit der Auflösung. Der VRAM-Bedarf ist natürlich bei einer Auflösung von 1024*768 und zugeschaltetem 4AA und 16AF deutlich niedriger als der in einer 1600*1200 Auflösung und zugeschaltetem 4AA und 16AF.
Richtig ist nur, dass die Auflösung alleine keinen großen Einfluss auf den VRAm-Bedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... macht euch doch nich in die hose^^. is doch eigentlich klar, dass 512 mb imo bei solch kurzen benchmark-sequenzen reichen :rolleyes:

edit: Baumfreund hats schon gesagt ;)

mfG
 
xstYLe schrieb:
"Vielleicht wirds mit der 4870 1GB XTX besser. "

was ist XTX?

Es gibt ja z. Zt. nur die 4850 bzw. 4870. Das war u. a. bei der X1 Serie nicht so.
Ich vermute daher, er spielt hierauf an.
 
Hans Payne schrieb:
... und was soll uns das jetzt sagen? die gainward GS ist doch auch übertaktet...

Natürlich übertaktet, die ist eine überlegung wert, 1GB bringt nichts, aber die Golden Sample bringt mind. 10%
 
@ Baumfreund

Im Grunde hast du Recht, die Chips unterscheiden sich lediglich im Takt und Speicher, also kein direkter
Vergleich zur GTX280/GTX260.
Mein Optimismus hält sich bei der 4870 1gig inzwischen in Grenzen, allerdings sollte man auch an die
Nachladerruckler denken, die sich bei 1Gig evtl. reduzieren könnten. Die Min. Fps wären natürlich auch
interessant.
 
Benches sind zu kurz, um den effektiven Nutzen zu veranschaulichen, bedenkt dies.

cYa
 
@Baumfreund: wegen deiner aussage, dass GDDR5 bei der 4870 nichts bringt: Was bringt GDDR5 auf der 4870? also durchaus sinnvoll gddr5, sonst wäre ein 512bit SI nötig geswesen
ich verstehe nicht, warum ein zb 5min benchmark mehr profitieren sollte von einem größeren speicher, der wird so oder so immer wieder neu befüllt. wo seht ihr den nutzen von 1gb in einer zb 3 stündigen spiele-session? klärt mich bitte auf
 
Mehr Texturen und Co im Speicher, was sonst ... schau mal in den Rivatuner, da haste nach 2h teils das Doppelte wie nach 2min.

cYa
 
HALLEJUA!!! endlich sind alle fragen von unwissenden und künftigen käufern der 4850 über die 1GB version gelöst:D:D

schöner test:daumen:

aber dieses plastik-stück über den spannungswandlern sieht etwas hässlich aus, das gehört doch echtes, poliertes kupfer hin:D, anstatt so ein blaues zeug
 
naja, aber nach einem 5 minütigen test dürfte doch der speicherinhalt so oder so schon ein paar mal erneuert worden sein, oder? man wird jedenfalls keinen unterschied in den fps merken, weil vorher sowieso andere komponenten limitieren(mal abgesehen von mods mit extra hochauflösenden texturen).
 
@ sepp_the_ripper

Du verstehst es wohl nicht. In 5min ist da nichts erneuert, da ist ja nicht mal voll.

cYa
 
Zurück
Oben