Booten von Diskette nicht möglich

Tumm[b!tfarm]

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
17
Hi,

ich hab n altes Compaq-Notebook (Armada 7710MT) mit einer sagenhaften 340 MB Festplatte :o (PATA). Jetzt hab ich noch n schacht für n uraltes cd- bzw. diskettenlaufwerk drin (ich hab beide auch, aber ich kann halt nur eins drin haben).
Das Problem is, dass ich auf der 340 MB Platte nurn FreeDOS hab, ich hab aber auch noch ne Win98 SE CD. Die ist nicht bootfähig.
Nun hab ich mir das Compaq Setup heruntergeladen und das mitm anderen rechner auf die diskette gepresst. Damit kommt man ans BIOS ran, da wollte ich dann gerne die Einstellungen ändern, damit ich in Zukunft von Diskette booten kann, das erlaubt das BIOS nämlich widerrum zZ nicht.

D. h. wenn ich auch nur einmal von Diskette starten kann, kann ich das BIOS umpolen und von ner MS-DOS Diskette starten und darüber dann Windoof installieren.

Wenn ich die Festplatte rauszieh kommt "Missing operating system" - das heißt, er will überhaupt nicht von Diskette booten. Von CD funzt es im Normalfall übrigens, deswegen konne ich ja auch FreeDOS installieren.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das bewerkstellige :(? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Uralt-Rechnern?
 
Die Orginal WIN98SE-CD ist bootfähig! Stelle die Bootreihenfolge auf CD an erster Stelle.
 
Von CD funzt es im Normalfall übrigens, deswegen konne ich ja auch FreeDOS installieren.

Öhm von anderen CDs konnte ich booten - ich hab irgendwo mal gelesen, dass es nicht mit allen davon geht. Scheint also schon an erster Stelle zu sein.

1. CD
2. Festplatte
3. Nix

Von ner angesteckten PCMCIA USB Karte mit Stick gehts natürlich net.
 
Hast Du keine Freedos Version installiert die den Treiber fürs CDROM beinhaltet? Dann brauchst Du evtl nur die Startdateien umschreiben, damit Zugriff auf das CD Laufwerk besteht und kannst dann auch die Installation von der Windows CD ausführen.
Hier kannst Du eine Diskettenversion runterladen, die CDROM Unterstützung anbietet, da sollten sich die Treiber befinden, die zum einbinden von CD Laufwerken benötigt werden, die passt Du in den Startdateien der Platte an.
http://freedos.ankreuzen.de/bootdisk.htm
http://ankreuzen.de/dateien/distro/
PS:
Eine Windows 98 Installation passt nicht auf eine 340er Platte, da solltest Du schon mit mind. 500 MB anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

xDDD. In den FAQ von FreeDos stand eigentlich, dass man damit Windows nicht installieren könnte. Allerdings kommt das Windows Setup, allerdings kommt "Sie brauchen 16 MB RAM!". Ich hab 48, aber er scheint das in FreeDos nich richtig addressieren zu können.

Danke auf jeden Fall :)

PS: Da war voher auch schon mal eine drauf^^. Es heißt auch das man mindestens 200 braucht. (So weit ich weiß)

Ähh hat jemand noch ne Ahnung wie ich dem das möglichst einfach beibringen kann :(? Ich hab was von HiMem auf der FreeDos HP gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-nrg.zip
Brenne eine bootfähige CD mit Nero, diese unterstützt ja dann CD Laufwerke, evtl packst Du die gesamte Win98 Cd mit drauf, dann sollte es ja wohl gehen.

Setup startest Du dann mit Parametern, damit es schneller geht.
Wenn man das Setup von Win98 verkürzen will, kann man es mit einigen Parametern starten:
z.B. SETUP /IM /ID /IS /IW /NM /IQ

/IM überspringt die Prüfung des Arbeitsspeichers
/ID ignoriert die Prüfung des Festplattenspeichers
/IS überspringt die Routineprüfungen
/IQ sucht keine querverbundenen Dateien
/IN startet Setup ohne Netzwerk-Setup-Modus
/IW Lizenzabkommen muss nicht bestätigt werden
/NM macht eine Minimale Installation
 
Das ist ja schon genau das, was ich suchte, danke :)!

Das Problem is, dass die Images im Emulationsmodus für Disketten laufen, deswegen bootet das BIOS davon mal wieder nicht. Wenn ich jetzt alle Dateien aus der .iso ziehe (7-zip) und mit Imgburn neu brenne und die Elumation auf "Custom / None" setzen, bootet das BIOS zwar davon, allerdings kommt in I / O Error, egal ob ich die Windows-98er Setup-CD mit raufziehe oder nicht :(.

Ich brauch also eigentlich nur n ms-dos system, was ich von cd booten kann, so weit ich weiß kann man doch dann die ms-dos installation von dort auf die Platte ziehen und von dort aus wiederrum windoof installieren, oder :)?
 
In Nero kannst Du doch einstellen, welchen Emulationsmodus Du benutzen möchtest, kannst ja auch den Festplatten Modus nutzen. Der Emulationsmodus gibt doch auch nur an, als was nachher die zum booten benötigten Dateien angesprochen werden, also wenn Du dann auf A zugreifst, werden die Bootdateien vom CD Laufwerk angezeigt.
Du kannst nicht einfach ein MS Dos System auf die Platte ziehen, davon booten und anschliessend die Installation ausführen, die Platte muss erst mal formatiert werden und die Systemdateien draufgespielt werden. (sys C: ) Hast Du denn keine Möglichkeit mittels Adapter die Platte in einen anderen Rechner einzubauen, dann den WIN98 Ordner von der CD auf die Platte kopieren, nicht die ganze CD, die wird nicht benötigt für die Installation, nur der Ordner mit den CAB Dateien, Freedos bootet ja von Platte, dann startest Du von der Platte und hangelst Dich zu dem Ordner, und startest dann wie unten angegeben, das Setup.

CD win98
SETUP /IM /ID /IS /IW /NM /IQ

http://www.biosmods.com/
dort im Downloadbereich gibt es ja verschiedene Bootimages. DrDos, IBM Dos usw, für alle möglichen Brennprogramme oder als Diskettenversionen. Das Problem ist bei den Dosversionen, das da keine Treiber geladen werden um das CD Laufwerk anzusprechen. Also bleibt Dir nur der Weg eine Startdiskette zu erstellen und von der 98 CD die benötigten Dateien (cdrom.sys, mscdex.exe, smartdrv.exe, himem.sys usw.) auf die Diskette zu kopieren und in die Startdateien (autoexec.bat und config.sys) einzutragen. (cdrom.sys kann auch anders heissen, z.B. oakcdrom.sys ist der Standardtreiber den Windows bei der Installation lädt). Der sollte aber zu dem Laufwerk passen, sonst ist keine CDrom Unterstützung vorhanden. Evtl kannst Du ja beim Hersteller eine entsprechende Datei bekommen?
Dosstartdisketten kann man doch auch überall runterladen und als Image für Neros Bootdisketten benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 98-Startdiskette sind die schon drauf, ich hab mir n image davon runtergeladen.

Das Problem ist nur, wenn ich das ganze (mit oder ohne win98-Ordner) mit nero oder imgburn aufne disk brenne, bootet der Rechner davon, dann kommt aber nicht das Menü, sondern "Disk I / O Error" und das wars auch schon.

[edit](Nero Boot loader kommt noch)

Mit Free DOS lässt sich das Setup nicht ausführen, als DOS-Untersatz für Windows taugt es noch weniger.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es denn mal mit einer neueren Version versucht? Oder versuche es mal mit Caldera. Gibt es denn bei Compaq keine Disketten zum runterladen, die ein booten mit CD-Rom Unterstützung haben?
Schon mal mit dem Ausbau der Platte und mittels Adapter im anderen Rechner eingebaut, Platte bootfähig machen, Ordner Win98 drauf und dann versucht?
 
Ich hab PATA-Platten noch nie gemocht :(. Hab 5 Stück oder so davon, heuten nochmal alle reingeschoben. 4 davon sind, naja - nicht mehr "in Ordnung", sie fangen gar nicht erst an zu rotieren, der Rechner bootet einfach weiter und meckert über keine Platte. Von Diskette lässt sich dann jedoch auch nicht starten. Die anderen Platten ham ne höhere Kapazität (2-40 GB is alles dabei :) ).
Ich hab auch n 2,5 Gehäuse um wie du gesagt hast die Platten mit meinem anderen Rechner zu "verbinden". Das Problem ist nur, dass ausgerechnet die noch funktionierende in einem eigenen Metallkäfig drin is, der von 2 Megaschrauben festgehalten wird, die nicht zu lösen sind. Alle anderen teilen sich ein anderes von diesen Dingern in dem sie immer "rotiert" haben. Auf diesen Platten war auch ein Win 2k und zwei 98er dabei, der verbleibende war linux. Das aber nur als "Randinfo". Würden diese Platten noch laufen hätt ich das ganze Problem ja nich^^ (zumindest wenns ne WIN-Platte wäre)

Auf der Seite mit den BIOS-Disketten von Compaq is eine bootfähige Floppy dabei, die auf MS-DOS basiert und deswegen auch mit config.sys dabeikommt. Himem is da auch drin, allerdings verweisen alle "device=..." auf A:\. Kann ich jetzt einfach meine cdrom.sys von der win98se-diskette raufkopieren und das ding als "device=cdrom.sys" eintragen oder was muss ich da überhaupt reintragen :(?

Danke dir.

[edit]Hier die config.sys von der BIOS-Setupdiskette:
device=A:\HIMEM.SYS
device=A:\RAMDRIVE.SYS 4096 512 70 /E
LASTDRIVE=Z
files=50
buffers=40
SHELL=A:\SETUP.EXE /ON_DISKETTE_FROM_SETUP

Aber ähh moment mal :confused_alt: - kann ich dann das gleiche nich auch auf der win98-"Start-CD" machen? Also alle Pfade auf D:\ oder halt E:\ ändern (weils ja wohl irgendwie um einen verschoben ist? Vielleicht kommt dadurch ja der I/O Error zustande, weil er keine Shell laden kann oder sowas.[/edit]
 
Das wird nichts bringen, "device=cdrom.sys", setzt ja vorraus das erst mal die mscdex.exe geladen wird um ein CD Laufwerk anzusprechen, dieses Laufwerk wird dann mit dem passenden Treiber angesprochen.
Beispiel:
autoexec.bat muss folgenden Eintrag enthalten:
MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
die Datei mscdex.exe muss sich auch auf dem Laufwerk a (oder dem Startlaufwerk) befinden.
config.sys müsste dann folgende Einträge haben, die fürs CD-rom habe ich fett gemacht:
files=10
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256
lastdrive=z
device=himem.sys /testmem:off
device=oakcdrom.sys /D:mscd001

Die Datei "oakcdrom.sys" ist der Treiber für CD Laufwerke von M$, muss ebenfalls auf dem Startlaufwerk sein, "himem.sys" natürlich auch.

Einfach die Dateien auf die CD kopieren nutzt auch nichts, Du musst eine Startfähige Diskette haben und eine bootfähige CD erstellen, die Diskette als Image fürs booten auswählen. Die Pfade die auf A verweisen, kannst Du auch weglassen, wenn sich die zu ladenden Daten sich auf der Oberfläche der Diskette befinden.

Bei Dir sollte es dann so aussehen:
config.sys:
device=HIMEM.SYS
device=RAMDRIVE.SYS 4096 512 70 /E
LASTDRIVE=Z
files=50
buffers=40
SHELL=SETUP.EXE /ON_DISKETTE_FROM_SETUP
device=oakcdrom.sys /D:mscd001

Autoexec.bat:
MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Floppydiskette von Compaq bootet doch, warum kopierst Du die oben genannten Dateien nicht mit auf diese Diskette und trägst die erforderlichen Einträge in die Startdateien ein?
MSCDEX.EXE und oakcdrom.sys
DOS-Images booten
Wie erstellst Du denn die Diskette mit den Images? Entpackst Du das Image auf Diskette oder lässt Du die entpackte Datei eine Diskette erstellen?
 
Zurück
Oben