HD 4870 behalten oder zurückschicken?

Arbiter Elite

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Okay das ist mal eine interessante Frage.

Also ich habe jetzt eine HD 4870 und meine alte 8800GT 512MB.

Die Leistung der 4870 ist klar der 8800 überlegen. Jedoch glaube ich dass in nächster Zeit keine Spiele die dieses + an Leistung benötigen. Und bis z.B DOW2 oder Far Cry 2 erscheinen, gehen schon einige Monate an uns vorbei.

Meine Frage lautet jetzt ob bis dahin neue Grafikkarten erscheinen und ich lieber meine 8800GT behalten soll. Die 4870 ist so ein komisches Mittelding wie mir scheint. Gut für heute schlecht für morgen. Oder sind meine Befürchtungen unbegründet und eine 4870 reicht "locker" für diese Spiele aus. BTW meine Spieleauflösung beträgt 1360x768.

MFG
 
Ähm, wenn die Leistung der 8800GT reicht, warum bestellst du eine HD4870?
Warum ist die HD4870 "schlecht für morgen"?
Ich würde sie zurückschicken, nein ich hätte sie garnicht bestellt.
 
Bei der puzigen Auflösung sollte die 8800GT locker noch reichen denke aber nicht das neue Grafikkarten biss Dezember von AMD( auser Super R770) noch erscheinen von Nvidia(GTX290/270?) könnte noch was kommen.

Wenn sie dir jetzt noch reicht dann gieb die 4870 zurück.
 
Neuen Monitor kaufen was ist das überhaupt für eine schräge Auflösung ?
 
Vermutlich daddelt er an nem HD-Ready LCD ... daher die Auflösung.
 
Also ich Frage mich grad auch, warum man sich ne neue Graka bestellt, wenn einem die jetzige vollkommen reicht? Auf Kosten anderer bisschen basteln wollen oder was!?!
 
@fritte76

diese auflösung wird von den meisten wahnsinnigen verwendet die auf nem HD-Ready TV zocken ^^

@Arbiter-Elite

nix für ungut (wg. dem wahnsinnig ;) )

aber mal ne andere frage:

Du hast ne 8800 GT die sich selbst bei Crysis in dieser Auflösung wahrscheinlich "langweilt" bestellst eine 4870 welche bei dieser auflösung noch nicht mal den 3D-Part der karte aktiviert (so á là "ach das errechnet doch der 2D-Part genau so"). WARUM?

Wenns um zukunftssicherheit geht, schick beide karten zurück und bestell eine ??? GTX von ??? denn die werden immer aktuell bleiben.

Wenn du aber nur für die nächsten jahre deine "aufrüst-ruhe" haben willst behalte die 4870, die ist von der leistung her bei weitem ausreichend. Wie du auf "nix halbes und nix ganzes" kommst ist mir bei der karte sowieso ein rätsel.

greez
 
tippe auch auf hd-ready fernseher...
zumt thema graka tät ich sagen, zurückschicken und bis anfang nächsten jahres warten, wie sich die neuen generationen von ati und nvidia anstellen. bis dahin reicht die 8800gt (vor allem bei der auflösung locker aus). sobald deine wunschkandidatenspiele draussen sind, mit der 8800´er antesten und dann gegebenfalls über wechsel nachdenken
 
Also ehrlich ich verstehe sowas nicht, hat ne Geforce 8800 GT die eigentlich noch für jedes Game ausreicht (Ausnahme Crysis) sofern man nicht gerade nen 24 Zoll oder noch größer hat und mit 1920x1200 und 16x Kantenglättung zocken will.

Der Kauf einer HD 4870 hätte ich mir gespart und wen dann hätte ich mir die nächste Generation (Nvidia G200b) kommt im Herbst oder die übernächste (G300) ab 2009 zugelegt, o
der halt entsprechend die nächste ATI R870 Generation die 2009 kommen soll.

Von daher die HD 4870 zurückschicken und erst dann Aufrüsten wen die 8800 GT wirklich zu langsam ist.
 
Wenn du ein Bastel freund bist, behalte die 4870...diese könntest du dann auch noch später per Bios Update auf eine Super 4870 flashen^^ rein theoretisch!
Keine garantie!

Ich an deiner stelle würde die aber zurückschicken...brauchst doch die leistung nicht^^ winzige auflösung!
Sparste geld!
 
Zurückschicken und statt derer ein 1000-W-Netzteil besorgen, hat mehr Luft. Alternativ 16 GB RAM. Kann nicht schaden, da zukunftssicher (Windows 8, Crysis 2.0 etc.) :freak:
 
wenn die HD4870 kaufen willst, dann wart zumindest solange bis die mit 1024mb endlich da ist..(dauert eh nich mehr lang), da werd ich dann auch zulangen (bin momentan besitzer von der 8800gt 256mb), für mich ist die perfekt da mein monitor nur eine maximale auflösung von 1280x1024 kann. dann hab ich die ganzen MB für AA, lichter und so ^^
denn sone kinoleinwand möchte ich nicht so gerne auf meinem tisch haben...
 
Also ich versteh das nicht ...

ich hab eine 3850 und die reicht mir zurzeit zur genüge! auch wenn ich das Geld für ne 4870 hätte würd ich sie mir nicht holen,
1. weil bei so einer kleinen Uaflösung entfaltet sie nicht ihr gesamter Potenzial und langweilt sich wie bereits gesagt wurde
und 2. würde ich mir das Geld sparen und nächstes Jahr wenn die 88gt zu langsam wär ne bessere Karte als 4870 kaufen für den gleichen Preis ;)
 
ah okay dann.... *wart*


PS: ty für die info. und ich konnte sie in den anderen posts nicht rauslesen.
 
Sry, war aber eig an den Threadersteller gerichtet^^

aber bei dir trifft es auch zu, wobei du weniger warten musst ;)

Denn Far Cry2 soll bei Empfohlene Karte 8600gts stehen (glaub ich) oder 8800gt mehr aber auch nicht, denn Spiele wie Crysis kommen nciht jeden Tag vor ;)


PS: Wenn meine Tipps falsch sind, bitte korrigieren^^ bin noch nicht so lange dabei, aber helfe wie ich es für richtig halte :)
 
duuhuuu?
warum lohnt eine 4870 bei einem 19" monitor nicht ? das einzige was ich nicht hochknallen kann ist die auflösung.. ich denke mir das nur so das die leistung die eigentlich für die auflösung gebraucht wurde jetzt für die details zur verfügung steht und man somit theroretisch länger was von der karte hätte.
sorry du, für mich als leihe ist das schwer zu verstehen, zumal ich da kein sinn drin sehe.

ich selber bin kein Crysis spieler. ich möchte nur Colin MCRae Dirt und Grid auf maximalen details spielen können. habe mir extra für diese spiele ein pc lenkrad zugelegt.
mit welcher karte (keine geldrauswurf karte^^) kann ich diese auf maximal spielen ? Colin MCRae Dirt das spiel ist extrem hardwarehungrig...
crysis nimmt definitiv viiiel weniger (denk ich mal..), colin bleibt auf mittel/hoch (nicht sehr hoch) mit der 88GT stehn (total stehn) und crysis rennt auf high >.<
glaub da wird die 4850 nich reichen^^ o.o
*quadcore hat*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal schon dass ne 4850 reicht, hab auch nen 19" und ne 3850, dirt spiel ich nicht, aber alles auf high hat das Spiel laggen lassen, aber ne 4850 sollte dies schaffen ;) und grid spiel ich selber, nur kann halt nicht aa und af einschalten, da sonst ruckeln anfängt, also eine 4850 "sollte" reichen.

und ausserdem spar dir die 70euro Mehrkosten und kauf dir später irgendwann in 1,5 Jahren oder so eine bessere Karte als die 4870 für 130euro oder so ;)
 
Laut dem Performance Bericht von CB reicht für Race Driver Grid selbst eine HD3870 für 1280x1024/8xAA/16xAF locker aus (39FPS minimal):
https://www.computerbase.de/2008-08...ormance-report/4/#abschnitt_benchmarks_teil_1
Allerdings soll das Spiel sehr prozessorlastig sein.
Colin MrRae Dirt ist tatsächlich ein Resourcenvernichter, eine HD4850/9800GTX+ sollte es auch für 1280x1024 mindestens sein:
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/9/#abschnitt_colin_mcrae_dirt
 
8800Ultra, was ist das für eine karte ? wie stark ist sie im vergleich zur 4870 ?
teuer isse allemal, verdammt teuer, aba auch besser?^^

PS: steht eh schon fest das ich mir persöhnlich fürn 19" moni die 4870 kaufe, fragt sich bloß welche, wegen iwo stand mal was von billig marke oder firma die da liefert oder was auch immer das die leistungseinbußen haben...
hab das iwo schonmal geschrieben, keiner reagiert, also nehm ich das als unwahr auf...
 
kauf die 4870 und werd glücklich
 
Zurück
Oben