WinXP Pro ausmisten

RonnySteele

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Also wenn man sich ansieht, wieviel unnötigen Ballast WinXP bei
ner Standard-Installation mit auf die Platte haut, das tut echt
weh. Bin hier gerade dabei, mein System etwas auszumisten..
und hab's immerhin geschafft, XP-Pro mit allen Treibern und
Anwendungen UND dem c:\programme-Verzeichnis mit allem was
ich so tagtäglich brauche, auf so etwa 800MB zu schrumpfen.
Trotzdem hängt da wohl noch 'ne ganze Menge Mist im Windoze-
Verzeichnis rum. Zum Bleistift zwei fette Files mit Namen
{00000000-00000000-0000000F-00001102-00000004-10021102}.CDF
und .BAK. Können die weg? Wie krieg' ich raus, wozu die gut sind?

Und dann sind da noch so'n paar Verzeichnisse, bei denen ich
den Verdacht net loswerde, daß sie ziemlich unnütz sind.

c:\windows\inf
c:\windows\pchealth
c:\windows\apppatch
c:\windows\registeredpackages
c:\windows\repair
c:\windows\srchasst
c:\system32\catroot
c:\system32\catroot2
c:\system32\reinstallbackups
c:\system32\usmt
c:\windows\system32\wbem
c:\winsxs

Wozu sind die genau gut? Brauche ich die? Oder kann ich die gefahrlos plattmachen?

Hmmm..und im Geräte-Manager sieht's auch mistig aus.
Haufenweise ausgeblendete Media-Codecs und duzende alte
Standard-Volumes. Kann ich die löschen, ohne was kaputt zu
machen? Und wie bekomme ich die von der Platte runter? Nur aus
dem Geräte-Manager löschen beseitigt ja net die eigentlichen
Treiber-Files.

-Ronny
 
*.bak = Sicherungskopie einer *.bat, kann gelöscht werden, *.tmp, kann gelöscht werden, *.CDF = Channel Description Format von Microsoft und [create Pointcast] entworfener XML-dialekt, zweck: "The Channel Definition Format is a standard, open specification that permits a web publisher to offer frequently updated collections of information, or channels, from any web server for automatic delivery to compatible receiver programs on PCs or other information appliances." Dies wurde primaer zur Beschreibung von ActiveChannel und ActiveDesktop Komponenten eingesetzt - ich glaub Ersteres ist mittlerweile ganz eingestellt und letzteres hat nie ueberzeugen koennen. Würde ich nicht löschen.

c:\windows\inf = Ordner für Informationen von Treibern, stehen lassen wird vom Gerätemanager benutzt.
c:\windows\pchealth = Hilfssystem und Support für Windows, wird gebraucht.
c:\windows\apppatch = Librarys für Win, z.B. für openGl, nicht löschen.
c:\windows\registeredpackages, Registrierte Pakete von Z.B DirectX, nicht löschen.
c:\windows\repair, Sicherheitsordner mit den Daten von Deinen Platten wo z.B welche Software und welche Hardware installiert sind, Benutzerinfos. Nicht löschen.
c:\windows\srchasst, hier befinden sich die Assistenten und Stylesheet, nicht löschen.
c:\system32\catroot hier befinden sich die Infos über Zeitstempel von Treibern
c:\system32\catroot2 und Infos zum Erstellen z.B. Startdisketten usw. nicht löschen.
c:\system32\reinstallbackups, hier befinden sich die Treiberinfos von upgedateten Treibern, die schon mal getauscht wurden, kannst Du mal verschieben und wenn sie nach einiger Zeit nicht benötigt werden auf CD brennen und löschen. Sei Vorsichtig, wenn ein Treiber nicht funzt, wird der alte Treiber erst mal automatisch geladen, wenn er sich noch in diesem Ordner befindet.
c:\system32\usmt, für Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen auf andere Systeme, Migration. Nicht löschen.
c:\windows\system32\wbem, benötigt Office Extension MOF File for MSInfo, also der Dienst MSINFO und das Windowsmanagement um Infos über das System zu bekommen. nicht löschen.
c:\winsxs, Hinter dem Kürzel WinSxS verbirgt sich eine Verbesserung, die die Stabilität und damit die Sicherheit für Daten und Anwendungen erhöht. Erstmals werden alle im Einsatz befindlichen Systemdateien in einem zentralen Ordner abgelegt. Nichts besonderes? Und ob! Windows XP stellt nämlich jeder Anwendung die Systemdatei zur Verfügung, die sie anfordert. Der Vorteil: Kein Anwender muss sich mehr um die Verwaltung identischer Programmbibliotheken (DLL-Dateien) kümmern. Versions- und Sprachkonflikte gehören endlich der Vergangenheit an! Benötigt z.B. die Systemwiederherstellung, nicht löschen.

Im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, alle Geräte mit einem durchsichtigen Icon kannst Du gefahrlos löschen, es werden zwar die Treiber geladen aber das Gerät ist nicht vorhanden. Nur Transparente durchsichtige, keine anderen löschen. Den Ordner Minidump kannst Du noch löschen, bis auf den letzten Eintrag. Alle Dateien die eine Endung, tmp, bak, sic, kannst Du löschen. Wenn Du auf Hilfedateien an sich verzichten kannst, auch *.hlp Files.
http://www.pchilfe.org/dateiend.htm hier eine komplette Liste der Endungen und ob sie wichtig sind oder gelöscht werden können.
 
Hi, mit nachfolgenden Einträgen kannst Du nachher im Gerätemanager alte Hardware entfernen.

Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen:
unter Systemvariablen "Neu" jeweils anlegen

1) devmgr_show_details Wert: 1
2) devmgr_show_nonpresent_devices Wert: 1

Nach Eintrag, im Gerätemanager unter Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen anhaken.
 
Bin auch grad mal über den Ordner "RegisteredPackages" gesolpert.

@werkam: Wozu braucht den Windows? Was geht nicht mehr, wenn man den Inhalt löscht?

Mir wirkt das, als wären das nur Backups diverser Dateien.

Hab hier 25 Unterordner mit reichlich 80 MB in "RegisteredPackages".

Gruß gizmo0815
 
c:\windows\registeredpackages, Registrierte Pakete von Z.B DirectX, nicht löschen.

neben DX9, wird hier auch der Movie Maker 2, Media Player 10 und weitere optionale Programmupdates die über Windows Update nur mit WGA Prüfung downloadbar sind, abgelegt.

Anhand der CLSID kann man erkennen, zu welchem Programm der Ordner gehört.
 
Was dort liegt war mir relativ klar.

Mich würde nur interessieren, wozu Windows das nach der Installation noch braucht.

Meiner Ansicht nach, sind das nur nutzlose Backups. Oder doch nicht?

Gruß gizmo0815
 
Dann sichere sie doch bevor Du sie löscht, wenn es dann nicht mehr läuft, kopiere sie wieder zurück.

Habe aber gerade mal bei mir nachgesehen, der Ordner ist nicht vorhanden, habe aber auch nichts nachträglich registriert weil ich Directx, WMP und MovieMaker etc, bisher nie benutzt/upgedatet habe, SP3 bereits bei der Installation integriert war (somit waren die Daten bereits registriert) und die automatischen Updates abgestellt sind.
 
Hab den Inhalt von "RegisteredPackages" am 25.12. auf eine andere Partition verschoben. Bis heute kamen noch keine Klagen des Computer Eigentümers. Auf meinem Rechner gibt es den Order überhapt nicht. Das könnte daran liegen, dass ich die Windows Updates immer selbst bei MS herunterlade und installiere und nicht über die automatischen Updates.

Gruß gizmo0815
 
Zurück
Oben