virtual box und Anwendungsupdate

klausilein

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo Leute!

ich möchte auf meinem PC aus Sicherheitsgründen nur noch in einem virtuellen PC surfen. Für Downloads und E-Mails funktioniert ja die Datenübergabe an den Host. Wie aber steht das mit dem Updateservice von z.B. Adobe Photoshop oder Microsoft XP. Auf meinem PC ist Windows XP mit allen Updates und Patches installiert. Hat jemand Erfahrung.

Gruß klausilein
 
Wenn du die NIC auf bridged bzw Hostinterface (wobei NAt auch genügen sollte) setzt, ist in der Vm alles so wie auf deinem Normalen PC incl. UpdateServices.
 
Dann sieh aber auch zu, dass Du beim Surfen Schutzbrille und Handschuhe trägst :-)

Aber die Updates sollte eigentlich alle funktionieren nach meiner Erfahrung...
 
Hallo danke!

Ich habe vielleicht nicht darauf hingewiesen, daß Photoshop nicht virtuell, sondern auf dem Host läuft. Wie soll der Updateservice da laufen? Das gleiche gilt für das XP auf dem Host. Seid Ihr sicher, daß das geht?

Grüße klausielin
 
Sollte ohne weitere Einschränkungen funktionieren.
Es ging ja nur darum das die VM einen Zugriff auf Updates bzw. das Internet hat.
 
Hallo!

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. VM hat keinerlei Zugriff auf den Host mit Ausnahme eines Ordners zur Datenübernahme. Der Host hat keinen Zugriff auf das Internet. Die Updateanfrage kommt von Photoshop auf dem Host, kommt also nicht weiter. Was muß ich freigeben, damit der Updateservice funktioniert. Meinst Du "nichts"?

Gruß klausilein
 
Du willst also auf deinem Host-System über die VM Photoshop updaten, weil dein Host-System keine Verbindung zum Internet herstellen darf ?
 
Du musst irgendwie die Updates als normale Datei runterladen. Bei Windows ist das solange möglich, wie du ein legales Windows virtuell laufen hast, da manchmal eine Echtheitsprüfung bestanden werden muss.
Bei Adobe müsste es Updates eigentlich auch zum separaten Download geben.

Die Updatedateien kannst du danach in die Host Maschine übertragen.
 
Du willst also auf deinem Host-System über die VM Photoshop updaten, weil dein Host-System keine Verbindung zum Internet herstellen darf ?

Ja, Du sagst es. Aber geht wohl nicht.

Gruß klausilein
 
Du könntest deine Vm Quasi als Router nutzen oder eine VM mit IPCOP vorschalten und dann Gateway und DNS der Vm im Host angeben. Oder 2 VM's eine IP Cop eine XP dann so routen das du XP VM und Host hinter den IPCOP klemmst.

ODER!

Einfach den Host ins inet schalten sooo sensibel werden deine daten schon nicht sein xD
 
Hallo nesQuick!

Du könntest deine Vm Quasi als Router nutzen oder eine VM mit IPCOP vorschalten und dann Gateway und DNS der Vm im Host angeben. Oder 2 VM's eine IP Cop eine XP dann so routen das du XP VM und Host hinter den IPCOP klemmst.

Danke! Aber könntest Du Deine Vorschläge etwas erläutern. Ich bin leider nicht so bewandert, daß ich das, was Du schreibst, nachvollziehen kann. Wie benutze ich VM als Router? Was ist IPCOP? Was ist Gateway und DNS der VM? Sorry, ich weiß das nicht.

Gruß klausilein
 
http://de.wikipedia.org/wiki/IPCop --> IPCop

Gateway: Ist quasi dein "Tor" ins Internet also das gerät über das du ins Internet gehst meist Router oder Modem.

DNS (Domain Name Service): Damit wird sichergestellt das du unter www.google.de auch die google Homepage erreicht also quasi ist der DNS server jener welche die Worte in Ziffern wandelt mit der du dich dann verbinden kannst. OMFG jeder der weiss was das ist würde mich dafür schlagen xD

Sonst ist hier nochmal ein link wo du dich ein wenig einlesen kannst:
http://www.internet-professionell.de/praxis/2006/04/18/20060405005.aspx/1


Wenn sich jemand fragt wieso ich so viele links poste: Ich empfinde es als sehr sehr überflüssig bereits niedergeschriebenes wissen nochmal nieder zuschreiben :)
 
Hallo nesQuick!

Danke für den Link. Scheint ganz interessant

Grüße klausilein.
 
Sollten Fragen zu IPCop auftauchen, kann ich dir leider auch nicht helfen, weil mir die Lösung sehr unpraktikabel vorkam und ich absolut kein Linux Fan bin.

Sollten fragen zu Virtualisierung oder LAN auftauchen darfst mich gern weiterhin belatschen :)
 
Zurück
Oben