windows lässt sich nicht mehr installieren

otter_gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
17
hallo leute!
gestern nacht ist die halterung vom kühler abgerissen. habe es nicht mitbekommen. morgens war der pc einfach aus. als ich ihn neustarten wollte (ohne befestigten kühler), lief windows ein paar sekunden und ist dann aufeinmal abgeschmiert. danach hatte ich dann nur noch bluescreens kurz bevor das windows logo kommen müsste ("acpi.sys ist beschädigt......") nach öffnen des gehäuses sah ich dann erst das problem. der kühler steht jetzt provisorisch erstmal nur auf der cpu bis ich das problem gefunden hab, also die cpu kühlt so auch genug (30grad).
habe jetzt versucht windows xp zu installieren. bei der einen cd bekomm ich die gleiche meldung wie beim bluescreen (acpi.sys...) . bei der anderen xp cd komme ich in das menü wo ich die partitionen anwählen kann, allerdings ist das bild dann eingefroren, kann also nur reseten.
wenn ich windows vista installieren will, kopiert er zwar die daten und macht die ganzen installationsoperationen, aber sobald ich es dann von der festplatte starten will, funzt es nicht mehr , also er startet einfach neu beim vista ladebildschirm. wenn ich abgesichert starte steht hielt er bei der crcdisk.sys an. die hab ich dann in der eingabeaufforderung von vista geändert in crcdisk.sy~. danach hielt er bei disk.sys an. dort wieder das gleiche gemacht. jetzt hält er bei fvevol.sys an. aber wenn ich die änder kommt ne fehlermeldung das er die benötigt. d.h. ich stecke fest... :(

ram hab ich ausgetauscht und mit memtest86 getestet. auf die daten von meiner festplatte kann ich auch noch zugreifen. bios hab ich auf default gestellt und schon alle möglichen einstellungen probiert.
worin liegt eurer meinung nach der fehler?
wie kann ich fixboot und fixmbr ausführen ohne reparaturkonsole? (mit supergrub funzt es nich,weil ich windows nich auf c: habe)

gruß tobias
 
der kühler steht nur auf der CPU? wie hast du gemessen das der Proz dann nur 30 Grad hat? Im Bios? Wenn ja, da wird die CPU auch nicht belastet. Bei der Windows Installation schon.
Ich würde erstmal nen neuen Kühler besorgen, den einbauen und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht. Nicht umsonst sind die Kühler wirklich fest an die CPU gepresst.
Was hast du denn eigentlich für eine CPU?

Gruß
 
otter_gaming schrieb:
auf die daten von meiner festplatte kann ich auch noch zugreifen

heißt das, du hast die platte an einem anderem rechner betrieben oder einfach dass du die partitionen bei der windows installation gesehen?
 
Knoppix rein Platte Checken mit konsole
su
fsck /dev/hda1

oder

So Memtest sagt ok? Lass es 5 mal durchlaufen.
CPU kühler ab neue Wärmeleitpaste und vorher Kühler + CPU reinigen das keine verhärteten Klumpen alte Paste was pudde machen können.
War deine CPU Sockel A ist sie schrott. Pentium 3 geht bei Kühlerverlust aus /Absturz, P4 Taktet sich runter und das tun alle morderneren CPUs.
Nimm die CPU mal vom Sockel vllt ist da was verschmort oder so einfach Checken. Guck ob die Kondensatoren alle in Ordnung sind.


http://forum.chip.de/pc-aufruesten/acpi-sys-775074.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen zuerst nen neuen Kühler drauf zu packen, der richtig hält.
Die halterung ist nicht nur dafür da, dass der kühler in schräglage nicht von der cpu fällt.
Es ist wichtig das zwischen cpu und kühler möglichst keine luft ist, da diese die wärmeabfuhr estrem verschlechtert, dass is ein hauptgrund warum es wärmeleitpaste gibt, damit zwischen cpu und kühler möglichst nur diese paste und keine luft ist, da die paste viel besser hitze leitet.
 
Wenn der Kühler nicht angepresst wird kannst es vergessen. Da die Halterung "gebrochen" ist und der Kühler lediglich "steht" wird die CPU zu 99% nicht richtig gekühlt. Selbst bei fest montiertem Kühler kann eine kleine Schräglage schon zu zu hohen Temperaturen führen womit deine Bluescreens etc. auch erklärt wären,...
 
hi, ich stimme Kartoffel200 zu.

Welchen prozzi hast du nun? siehst du irgendwelche schaeden auf dem MB?

EDIT: Nachdem die halterung abgerissen ist, wirste sowieso einen neuen Kuehler brauchen.
 
also hab nen AMD 2200+ X2 EE mit insgesamt 2 ghz, der kühler is nen freezer 64 pro. ich bin mir allerdings sicher das es nicht mit der fehlenden kühlleistung zu tun hat, ich habe ja keine bluescreens mehr, die waren nur am anfang, jetzt kann ich einfach nicht mehr die setups ausführen. d.h. bei jeder windows cd bleibt er IMMER an der jeweils gleichen stelle stehen und im windows vista setup kann ich auch ewig bleiben ohne bluescreen oder so, laut bios kühlt er u sobald ich den kühler runternehme die temp wieder hoch wenn ich den kühler raufstelle geht die temp wieder ganz schnell auf <30 runter. der kühler ist auch nich in schräglage. der liegt genau wie vorher drauf und wirkt wie ein monströser briefbeschwerer. den kann man gar nich falsch raufstellen weil gar kein platz um den kühler is wenn der drin steht..

@ManOki: habe die partitionen bei testdisk gesehn und die laufwerke mit den ordnern im vista setup und im xp setup an der stelle wo er immer eingefroren ist

@heretic novalis: keine beschädigungen zu sehen, der kühler war sogar noch dran, allerdings nur noch auf einer seite befestigt weil dder plastikhaken auf der anderen seite abgefallen ist. jetzt ist er gar nicht mehr befestigt weil er sonst in der luft hängen würde auf der einen seite

das mit knoppix werde ich mal probieren...

habs so gemacht wie kartoffel gesagt hat. wenn ich su und dann fsck... eingebe sagt er mir fsck 1.40-WIP e2fsck1.40-WIP fsck.ext2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim versuch...
superblock ist unlesbarbzw. beschreibt kein gültiges ext2
wenn ichs mit sd1 mache schickt er "keine berechtigung."

kenne mich allerdings auch nicht mit linux aus.

habe auch nur untfs dateisystem auf den partitionen kann auch irgendwie keine dateien kopieren innerhalb meiner partitionen obwohl ich mit rechtsklick->eigenschaften->gerätdas häkchen bei "nur lesen" wegemacht habe,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben