xfx gtx 260 vs msi hd4870 oc vs asus hd4870 1GB

ceepi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
22
Hey,

Erstmal ne Berichtigung: Es soll nicht die hd4870 1GB von asus sein, sondern die von MSI(R4870-T2D1G)

Gibt es benchmarks zu der xfx GTX 260 (hab keine gefunden) und tut sich da viel im Gegensatz zu der nicht übertakteten GTX 260?
Ich kann mich nicht zwischen diesen 3 Karten entscheiden.
Eigentlich stand schon fest, dass ich mir die MSI HD4870 OC holen werde, da die HD4870 in den meisten Spielen schneller ist als die GTX 260. Nur weiß ich nicht wie das mit der XFX GTX 260 aussieht. Außerdem wollte ich noch auf die HD4870 mit 1GB von MSI warten. ATI hat ein gutes Speichermanagement, aber trotzdem wäre ich gern für die Zukunft gewappnet. Man kann ja nicht wissen, wie viel VRAM die Spiele in Zukunft belegen. Momentan spiel ich noch mit einer Auflösung von 1280*1024. Aber das könnte sich in Zukunft ändern. Deswegen sind meine Favoriten Momentan die XFX GTX 260 und die MSI HD4870-1GB.
Die MSI HD4870 1GB hat Direct X 10.1, Shader 4.1, 1GB VRAM und ist in den meisten Spielen besser als die GTX 260. Nur lässt die Karte schon ziemlich lange auf sich warten. Was mich auch noch davon abhält ist, dass ich oft höre, dass es Probleme mit ATI Karten gibt.
Die XFX GTX 260 hat genug VRAM aber unterstützt halt keine Direct X 10.1 und keine Schader 4.1 . Außerdem weiß ich nicht, ob die XFX GTX 260 sich überhaupt stark von der nicht übertakteten Variante abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf garkeinen Fall eine GTX 260.

Die bekommt in der nächsten Zeit ein update, und du willst doch nicht wohl die alte Version kaufen :freaky:
 
@Timesless
ist doch kein grund sie nicht zu kaufen, wenn er sie dafür günstig bekommen würde.
Und die mehrleistung hat er durch OC auch wieder drin ;)


@te
Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich warten bis die hd 4870 1 GB gut erhältlich ist, den das wird am preis noch einiges ändern.

mfg
 
ceepi schrieb:
Momentan spiel ich noch mit einer Auflösung von 1280*1024. Aber das könnte sich in Zukunft ändern

Dann kannst du auch die 4870 1GB kaufen. Mal ehrlich: Für 1280 ist die 4850 schon überdimensioniert, was soll eine 4870 oder sonstiges da bringen?

Nimm die 4850, spar die Kohle und hab solange fun mit der 4850, bis du dir nen vernünftigen Monitor leisten kannst, minimum 22". Alles andere "für die Zukunft" gekaufe ist rausgeworfenes Geld. Zumal Hardware mit der Zeit immer billiger wird. Früher hätt ich dir noch die 3850 empfohlen, was man jetzt im Prinzip immer noch kann, abhängig natürlich davon, was du schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte sie hiermit vergleichbar sein:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-zotac-geforce-gtx-260-amp/

da die Taktraten nahezu identisch sind. (chiptakt -10Mhz)
Auch eine MSI würde ich mir nicht holen, da Du auf das Potenzial jede andere Referenzkarte auch übertakten kannst, dann eher die Asus top, da sie immerhin einen 815er GPU-Takt hat, den Speicher kann man dann ja optimieren (siehe CB Tests).
Naja die 1GB Karten sind halt nicht da, da warten viele sehnlichst, wieviel es bei ddr5 und diesem chip bringt, wird man sehen. Da würde ich auf jeden Fall die Tests abwarten!

die Posts noch nicht gesehen:
also ich fänd 4850 aber rausgeworfenes Geld, um sich später eine 4870 zu kaufen, ist doch Quark.
Außerdem ist der Leistungsgewinn mit AA doch beachtlcih, auch bei der Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von dem update hab ich auch schon gehört ;)
Nur lässt die MSI HD4870 1GB solange auf sich warten... Weiß einer, wann die 300er Reihe von NVIDIA erscheint? Dann lohnt es sich vielleicht die GTX 280 zu kaufen.
 
@ceepi
die GTX3XX serie wird erst nächstes jahr erscheinen!
Die einzigste neuerung bei nvidia wird der 200b chip sein, sowie eine verbesserte version der GTX 260.
Von daher würde ich noch warten, wenn du warten kannst.
Ansonsten wegen des Vrams zur GTX 260 greifen, den übertakten kann man die in den meisten fällen selber sehr gut von daher kannst du mit gutem gewissem zur günstigsten greifen!

mfg
 
also bis zu einer auflösung von 1600*1200 hat eine 4870 1GB keine vorteile gegenüber ihrer kleinen schwester, da 512Mbyte wegen des guten speichermagagements bis zu dieser auflösung völlig ausreichen. Wenn du dir einen 24" oder etwas noch größeres kaufst würde ich zur 4870 1GB raten. Der Hersteller ist übrigens egal. Benchmarks zu der 4870 512 und der GTX260 findest du hier.
 
Wenn die 1GB Variante bald verfügbar ist, werde ich trotzdem zu ihr greifen. Wie es scheint ist der Aufpreis nicht grade hoch.
Und wer weiß ob ich bald einen größeren Monitor hier stehen habe :D
Was mich an der GTX 260 stört ist, dass die Shader 4.1 und Direct X 10.1 nicht unterstützt.
 
ich würde zu keiner gtx 260 raten, das vram Agrument zählt nicht, da der DDR5 Speicher ein wesentlich besere Speichermanagment und somit einen vergleichbaren Speicherdurchsatz schafft.
 
ich würde zu keiner gtx 260 raten, das vram Agrument zählt nicht, da der DDR5 Speicher ein wesentlich besere Speichermanagment und somit einen vergleichbaren Speicherdurchsatz schafft.

Das sehe ich auch so. Zudem hat die HD4870 einen höheren Speichertakt. Nur frage ich mich ob es in 1-2 Jahren mit 512 MB selbst bei ATI knapp werden könnte. Deswegen wäre die 1GB Variante die perfekte Lösung.
 
@angHellic
die hd 4870 macht keine 384 MB Vram durch besseres speichermanagement gut!
Der durchsatz wird durch das speicherinterface und den speichertakt bestimmt und hat somit nichts mit der größe des Vrams zu tun!

@te
dx 10.1 und das shader model 4.1 werden kaum/ bis gar nicht von spielen unterstütz.
Deswegen würde ich das eher vernachlässigen.
Ist eine nette zusatzspiellerrei genauso wie PhysX.
Wenn du z.b Age of connon spielst, würde sich das plus an vram deutlich bemerkbar machen.
ich würde mir jetzt keine karte mit nur noch 512 mb vram kaufen.

mfg
 
@anghelic: Ich hab auch nicht gesagt er soll sich ne 4850 kaufen und in zwei Wochen ne 4870.

Sondern in nem halben Jahr z.B. ne 5850 oder wie immer die nextgen heißen wird.

Aktuelle Situation. Ne 4850, die für 1280 mit links und 40 Fieber ausreicht, kostet sagen wir ca. 130€. Ne 4870 kostet ca. 200€.

Die 4870 1GB kostet minimum 240€, lieferbar noch mehr.

Das sind also über 100€ Aufpreis zur 4850 dafür, das du *vielleicht* in zwei Jahren was davon hast. Aber bis dahin gibts zig neue Grakas und vor allem DX11. Dann bringt dir ein 1GB RAM auch nix mehr.

Also überleg doch mal: 100€ ist momentan bereits die halbe Miete für einen gescheiten 22" Monitor, von dem du
a) wesentlich mehr hast als von deiner 19"(?) Gurke
b) für den die 4850 immer noch locker ausreicht.

Ich kann das beurteilen, weil ich hab ne 3870, die ein gutes Stück lahmer ist als ne 4850 und das aufm 22"er. Selbst Crysis geht (mit Einschränkungen). Ist doch aber sinnlos, für den einen optischen Effekt mehr fast das doppelte rauszuschmeißen?

Zumal die neuen Grakas im Prinzip eh schon wieder vor der Tür stehen. Und ich bin mir absolut sicher, das eine 5850 dann mit deiner 1GB 4870 den Boden wischt.

Also: Immer nach Bedarf kaufen, loswerden kann mans immer. Bis dahin sind dann die Preise für das Topzeugs eh schon wieder gefallen, so das sich der Verlust in Grenzen hält, zumal der Wertverlust bei ner 4850 eh geringer ist als bei ner 4870.

Was hast du mom eingentlich als Graka?
 
@ the witcher:

eben! habe ich ja auch nicht behauptet...

@ kaoznake:
klar, kann man so sehen.
Ich finde aber, wenn man eine gute Graka für nen angemessenen Preis bekommt, warum dann eine schlechtere nehmen.
KAOZNAKE schrieb:
Ist doch aber sinnlos, für den einen optischen Effekt mehr fast das doppelte rauszuschmeißen?
Das kann man so sehen, ich finde es lohnt sich. Außerdem sind es ja grad 50% und nicht das doppelte ;)

und in einem Jahr bvekommt man auch nicht mehr viel für ne 4850, also wenn ich jetzt ne Graka kaufe, dann will ich auch jetzt was davon haben, und mich nicht auf später vertrösten.
Persönlich wil ich auch nicht ständig Geld in meinen Rechner investieren, weshalb ich für ne 4870 plädiere, grad bei AA und hoher Qualität ist sie doch viel besser - und ich finde, dass lohnt sich schon - nur deswegen kaufe ich mir ja überhaupt ne Graka ;)

naja, und zu direct X 11: soll ja kompatibel zu den 10er Karten sein, daher, klar, dass die Leistung immer besser wird, aber man kann auch ein Leben lang warten...

Ich verstehe schon, was Du meinst, und man kann das auch durchaus so machen, ich persönlich würde es aber nicht tun.
habe eine 4870 auf 1440 (19") und finde es lohnt sich, hatte nat. aber auch nie 4850. Aber ich will auch ne Weile was von haben, daher - für mich die richtige Entscheidung...

greeeeetz
 
Zurück
Oben