Kein Zugriff auf ca. 200 Dateien!

Kathrin Heike

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo, Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es ein Schädling ist. Jedenfalls versteckt er sich sehr gut! Vor ca. 2 Wochen gab es das erste Anzeichen. Da ließ sich meine Demotradingplattform (Metatrader) nicht öffnen mit der Meldung: .... ist keine Windows 32 Anwendung. In der Zwischenzeit habe ich aber auch immer mit den üblichen Profiprogrammen nach Schädlingen gesucht, kaum was gefunden. Ich war schon in anderen Profiforen.

Vor einigen Tagen dann mit Dr. Web 3 mögliche Batch Viren gefunden im System Volume Restore .... Profis haben versteckte Bootviren vermutet.

Vorgestern früh mit Elibagla getestet und eine Meldung erhalten, dass auf eine Datei nicht zugegriffen werden kann. Es war wieder der Pfad zum Metatrader und da zu einem Indikator. Da war es also nur eine Datei, auf die nicht zugegriffen werden konnte.

Dann habe ich vorgestern gleich noch mit Combofix getestet, doch das Log blieb leer!?

Habe auch noch in einem anderen Forum um Hilfe gefragt, aber die Profis sind bisher ratlos.

Habe danach nochmal mit Elibagla getestet und musste ca. 200 Mal (!!!) die Fehlermeldung bestätigen, dass auf diese Datei nicht zugegriffen werden kann. Es waren viele wichtige Windows-Dateien, z. B.:

C:\Windows\Registration (16)
C:\Windows\ie7 (2066)
C:\Windows\System32\jas (16)

Was hat diese plötzliche Flut ausgelöst??? Wieso sind plötzlich so viele Dateien nicht anklickbar? Was ist da passiert? Ist Combofix der Übeltäter?

Habe dann gemerkt, dass viele Funktionen nicht mehr gehen! Ich sehe z. B. in Windows keine Benutzerkonten mehr, wollte aus dem Adminkonto dem eingeschränkten Benutzerkonto Adminrechte einräumen, ging nicht! In die Systemwiederherstellung komme ich auch nicht einfach so rein. Die Suche geht nicht. Der Suchhund in Windows wedelt nur, aber es kommt kein Fenster zur Eingabe.

Was ist das nur? Ist es ein Schädling oder habe ich nur irgendwo vergessen, was anzuklicken? Oder sind einfach nur Dateien beschädigt, die man wieder kitten kann?

Ich habe Windows XP Pro, seit Montag einen LAN Router per Kabel dran, Zonealarm Pro (alte Version, soll weg), AVK, T-Online. Hatte am Montag mehrere PC Abstürze bei der Routerinstallation, wegen Zonealarm! Ist vielleicht die Ursache?

Wie kriege ich meinen PC wieder fit? Erst mal mit CHKDSK? Oder mit der Systemwiederherstellung in Windows? Was nimmt man zum Reparieren von Dateien (hauptsächlich Windows Dateien)?

Möchte erst noch vorher meine Daten sichern. Mein PC ist 5 Jahre alt! Habe noch nichts gespeichert.

Hatte mir für PC Backups Acronis True Image gekauft und DVD-RW´s. Leider kann ich nicht auf DVD RW´s die Daten speichern. Habe heute vom Acronis Support erfahren, dass ich mir dafür CD R´s oder CD RW´s kaufen muss oder einen Brenner. Ist ja bei Ebay kein Problem :-).

Ich komme also voran, wenn auch nur sehr langsam, da ich mir alles erfragen muss. Technik ist absolut nicht meine Stärke.

Aber was ich wissen muss, kann ich ja aus den Profis (wie Euch) rauskitzeln ;-)!

Bin totaler Laie. Bitte alles ganz genau aufschreiben und auch mit Alternativen. Vieles geht bei mir nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wie lange ich noch ins Internet komme!

Dankeschön im Voraus.

Liebe Grüße

Kathrin
 
an deiner stelle würde ich es so machen:

- von deinem System würde ich mich trennen, da scheint wohl gar nichts mehr in geregelten Bahnen zu laufen -> Neuinstallation von Windows

- 2 Möglichkeiten, deine Dateien zu sichern:

Entweder du lädst dir ne Live CD mit der du grafisch Zugriff auf deine Platten hast, Ubuntu, Knoppix , weiß der Kuckuck, diese Systeme erkennen deine Festplatte auf jeden Fall und du kannst deine wichtigen Dateien einfach in das Brennprogramm einfügen und so auf deine DVD RWs sichern

- oder du lädst dir Gparted oder Parted Magic runter, mit denen du eine Partition auf deiner Festplatte einrichten kannst. Diese ist von deinem alten System abgeschirmt und sollte dann als Datenpartition dienen.


würde dir ersteres empfehlen.
 
Das Wichtigste ist, dass du als erstes deine Daten sicherst.

Entweder wie schon erwähnt auf eine andere Partition.
Hast du mehrere Partitionen? Also neben LW C noch andere?

Oder auf eine externe Festplatte sichern.

Aber immer nur deine eigenen Daten, ohne die Windows Dateien oder installierten Programme.

Normalerweise installiert man ein neues System so, dass man eine Windows Partition anlegt und zusätzlich mind. eine weitere für eigene Dateien. Somit kann man wenn Windows spinnt einfach die Partition C löschen und neu installieren, ohne die eigenen Daten anzufassen.
 
du könnstest bevor du dein System neuinstallierst, die Festplatte an einen anderen PC anschließen und schauen ob du auf die Dateien zugreifen kannst, wenn ja, RETTE ALLES was geht!!

das könnte dir schonmal Ärger wegen Datenverlust ersparen
 
@ Turbo007: besteht dann nicht die Gefahr,dass auch Malware mit auf das - hoffentlich noch nicht infizierte - System gehen?
 
Zurück
Oben