Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Jetzt nehmen die Leute schon Toaster. Das wird ja immer wilder hier. :D
 
Du kannst es auch mit heißen Fürzen machen.
Solange es zum Ergebnis führt, ist das doch "scheiß" egal! :evillol: :D
 
EVGA 8800 GTS 640 kaputt - "Backen" hat geholfen

Hellou liebe Community,

gestern ist mir meine Grafikkarte abgeraucht. Beim normalen surfen im Internet tauchten plötzlich viele kleine blaue Punkte auf dem Bildschirm auf, bis letztendlich der Bluescreen kam.

Ein weiteres Hochfahren des Rechners war nicht mehr möglich. Beim Hochfahren waren viele Hieroglyphen zu sehen und beim Laden von Windows kam wieder der Bluescreen.

Bild1
Bild2
Bild3

Die Graka ist fast 3 Jahre alt und der Hersteller war nicht bereit Kulanzseitig mir zu helfen, worüber ich ziemlich sauer bin. Denn schließlich habe ich hierfür viel Geld bezahlt.
Eine Registration um die Garantiezeit auf 10 Jahre zu erweitern wusste ich bis gestern nicht...

Nichts destro trotz wollte ich Hilfe bei Euch suchen und siehe da. 2 Threads mit dem gleichen Problem sind bereits schon offen.
Hier bin ich auf den Hinweis "Backen" gestoßen.

Also habe ich mir nach der Arbeit direkt im MM Wärmeleitpaste gekauft (für 10 Euro *grrr) und habe mich an das Abmontieren des Lüfters und Plastikteile gemacht.

150° und 30 Minuten im Backofen -> Bild

Kurz abkühlen lassen, nen Klecks Wärmeleitpaste auf den Prozzi, alles wieder dran geschraubt und TADA!

Die Karte läuft wieder.

WAHNSINN!!!

Ich danke Euch für den Hinweis. Das hat mir eine neue Grafikkarte erspart...

Kann es jedem nur Nahe legen, bevor man die Graka in die Tonne wirft, es zumindest mal zu probieren.

Viele Grüße

Ron
 
AW: EVGA 8800 GTS 640 kaputt - "Backen" hat geholfen

yep ... in einem backofen lassen sich nicht nur plätzchen backen. ^^
schön das es bei dir geholfen hat ... bedenke nur früher oder später wirst die gleichen sympthome
haben. das spiel läßt sich zwar wiederholen, allerdings verkürzt sich der zyklus zunnehmend.

- auf lange sicht wirst um eine neue graka nicht herum kommen.
 
So die 8800GTS geht wieder:D
Hatte den Herd auf 150°C eingestellt und 30min "Backzeit" gewählt....

Danke Leute:)
 
AW: EVGA 8800 GTS 640 kaputt - "Backen" hat geholfen

Bei mir hat das backen im ersten Durchlauf ~ 6 Wochen gehalten dann waren die Symptome wieder da.

Mittlerweile liegt die Karte im Regal und es werkelt eine neue im Zweitsys (jede Woche backen bringt es nicht).
 
CommanderAlex hat mir von diesem "backen" erzählt. Danke nochmal,
dachte erst er will mich aufn Arm nehmen :)

Da ich das Problem hab das mein Monitor schwarz wird und kein Bild
angezeogt wird.

Ich werde nachher zuhause miene Grafikkarte backe. Der wahnsinn was ich hier sage :D

ich hab mir gedacht folgendermaßen vorzugehn

1. Kühler ab
2. Rost (nicht Backblech) mittlere schiene
3. Grafikkarte mit Backpapier aufs Rost
4. Ofen (nicht voregewärmt) auf 100 C° mit ober/unterhitze
5. 30 minuten backzeit

ist das für den ersten Durchgang gut, oder sollte ich was anderst machen?
 
Ich weiß nicht ob die 100°C schon ausreichen, vor allem ohne Vorheizen.
Die meisten hier hatten ihre Erfolge bei ca. 150°C mit vorheizen

Ansonsten alles ok.

Hab meine auch aufm Rost in der mittleren Schiene gemacht^^
 
würde dir umluft empfehlen und die karte in alufolie einwickeln (zwecks besserer wärmeverteilung). 100°C sind für den ersten versuch vollkommen ok, hat bei mir auch mehrmals gereicht (und die karten leben alle seit monaten wieder ohne probleme)
 
ok... dann werd ich das so machen und meine Grafikkarte in
Alufolie machen und den Backofen auf 110 C° vorheizen und die Karte dann
für 30 minuten backen.
Ich denke das werd ich zuerst machen und wenn dass nicht wirkt werd ich auf
30 minute á 150C° hochegehn.

Evtl. liegt der defkt am PC (kein Bild und Monitor schalten von Standby nicht auf Betrieb um)
auch an den RAM Bausteinen.
Kann ich die dann auch in den Ofen schieben... gibt es hier ander
Backzeiten? :)
 
8800GTS (G92)
Ein booten war mit der Karte nicht mehr möglich - unleserliches Bild - bis gar kein Bild.

Backblech - mittlere Schiene - die Karte auf 4 Gläser gelegt (an den Ecken)
Umluft 200°C (10 min vorgeheizt)
Backzeit: 10min

Der erste Backversuch mit 30min Backzeit bei 100°C brachte nichts.
Nach dem Versuch mit 200° startete die Karte wieder, als ob nichts gewesen war.
 
Am besten ist immer noch der heißluftfön , damit hält es ewig :) .
8800GTS lauft schon seit 9 Monaten ohne ausfälle .
 
Hallooo

ich bin von google auf dies thema gekomm und hab schon seit monaten das problem mit mein tft samsung 223BW :D

am anfang hatts noch geholfen das ich den gesamten(!) TFT in backofen getan habe bei 50 grad ungefähr...jaja die hintere plastik schutz hülle is dann bisschen eingeschmolzen bzw hat sich verzogen..mein fehler ich weiß :mad:


seit paar wochen springt er nun garnicht mehr an und abundzu versuche ich es noch.

Da hab ich dann den TFT auseinander gebaut und die Platine asugebaut wo der netzstecker drann kommt (weiß wer wie die platine genau heisst )?

Die letzten tage und wochen hats nich gefunzt das heisst, der knopf, der bei standby dann blau leuchtet, is nur kurz einmal angegangen und dann wars aus.

eben grade hatte ich die platine wieder mal drinne und das dann bei 100°C so 15 minuten..schnell mitn handtuch zum tft transportiert und einegabut alles angeschlossen und da hat dann aufeinmal länger das blaue licht geleuchtet juhuu dach ich mir schon;)

dann hab ich versucht, während der tft versuchte zu starten, den grundeinstellungsknopf zu drücken, damit der tft endlich startet aber da war das blaue licht dann schon wieder weg und der tft aus...schade... naja mach grade n neuen versuch im backofen...:D


kann mir wer vielleicht sagen wie genau die platine heisst und obs sowas als ersatzteil gibt ?
(ich weiß das die platine kaputt ist weil er versucht ja zu starten aber der das letzte quentchen fehlt noch)

obs schädlich ist kann ich mir glaub ich selber beantworten^^ wenn dann wäre er schon in dei luft geflogen oder ich hätte ne deftigen stromschlag gekriegt, ist aber alles nicht passiert..:cool_alt:

hoffe auf antwort auf meine frage, gruß lolomatic :)


edit: jaaaa und er geht er is angesprungen mal sehen wie lange haha :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort alex.

ich denke ja auch das dass die netzteil platine ist, farbikat/hersteller konnte ich noch nicht rausfinden leider..hmm und n neuer tft ist noch bissel zu teuer in meiner jetzigen situation(geldmangel)

naja er läuft immernoch^^..braucht nur bisschen starthilfe xD aber auf dauer ist das keine lösung falls er wieder ausgeht, oder dauerhaft anlassen hmm
 
Ich habe meine 8800GT, mit montiertem Lüfter :evillol:, erfolgreich Heizgestrahlt!
Im Bad habe ich einen 3 Röhren Heizstrahler. Da habe ich sie mit max. 15cm Abstand davor gehalten. Von beiden Seiten bis die Karte leicht gemüffelt hat oder das Geschirrtuch (4 mal gefaltet), mit dem ich sie gehalten habe, etwas Farbe bekommen hat. Der Aufkleber auf dem Lüfter ist leicht verschrumpelt. Dann noch jeweils ein paar Sekunden an den Seiten mit max. 5cm Abstand, damit der Reststaub weggeheizt wird. Dann habe ich sie abkühlen lassen bis ich sie mit der bloßen Hand anfassen konnte. Eingebaut. Läuft.

Drückt mir die Daumen fürs nächste Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern bei 33Grad Sonnen tempratur meine alte 8800Ultra gebacken , kein scherz ich hab sie direkt in die sonne gestellt für 60min , und was soll ich sagen sie lauft wieder :D.
Aber bitte die sonnen milch nicht vergessen :cool_alt: .
 
Ich habe meine gf8800gts in den Bäcker mit 130• und 25 min gesteckt. Lüfterschlitze IND kühler von Oberteil der Karte , was nicht in den offen gewandert ist, mit einem Pinsel gereinigt. Mein lieber Gesangsverein , was dort für Staub rauskam. Nach'm backen ein wenig liegen lassen um abkühlen, zusammengebaut und rein das gute Stuck. Power an und siehe da... Keine grafikfehler bzw abstürze des Monitors mehr :) wie lang das jetzt so bleibt das weiß ich nicht! Hat von euch jemand Erfahrungen mit der funktionsdauer nach'm backen? Gruß.*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben