Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Spassbacken:

Alte ASUS ATI 1950Pro 256MB. Zeigte massig grobe Pixelfehler schon bei Sysstart, teils auch Linienfehler/Schlieren.

Langsam erwärmt (in Alufolie) und dann schlusssendlich bei 160°C 15 Mins gebacken und langsam abkühlen lassen (ca. 1h).
Funktioniert seit dem im "Ersatzrechner" einwandfrei (3 Monate).

MFG
 
Hallo,

ich habe hier eine NVIDIA GeForce 9600 GSO mit 384MB DDR3 speicher liegen. Die GPU ist in Ordnung und hat auch sonst keine Schäden. Aber leider treten beim Booten wie auch auf dem Desktop und bei Spielen, Grafikfehler auf. Jetzt habe ich das mit dem "Backen" gelesen und wollte das mal ausprobieren. Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich an der GraKa etwas ablöten muss oder ich alles Dran lassen kann (Abgesehen den Kühler und alles was mit Schrauben befestigt ist). Und was genau muss ich beim Backofen beachten? Wie viel Grad und auf wie viel ich vorheizen muss? Und wie muss ich die GraKa in Alufolie "einpacken"?


Gruß,

XxcartmanxX
 
XxcartmanxX schrieb:
Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich an der GraKa etwas ablöten muss oder ich alles Dran lassen kann (Abgesehen den Kühler und alles was mit Schrauben befestigt ist). Und was genau muss ich beim Backofen beachten? Wie viel Grad und auf wie viel ich vorheizen muss? Und wie muss ich die GraKa in Alufolie "einpacken"?


Gruß,

XxcartmanxX

schraube alles ab was ab zuschrauben ist, auch die blende

du musst die Leitpaste vollständig entfernen, danach nimmst du ein Teller und tust die Grafikkarte darauf und ab damit in den Backofen, 20min bei 130°C

wenn die 20min um sind stellst du den Backofen aus, und öffnest die Backofen klappe
nachdem alles abgekühlt ist schraube die Grafikkarte mit erneuerter Leitpaste wieder zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnelle Antwort. Werde ich sofort ausprobieren. Wenn alles fertig ist, melde ich mich nochmal. :)


Gruß,

XxcartmanxX
Ergänzung ()

Ok, ich dachte erst es würde alles Kaputt gehen... aber sie funktioniert tatsächlich wieder. :D
Aber meine GraKa wird bis zu 70°C heiß. Was kann ich dagegen tun?


Gruß,

XxcartmanxX
 
Hab ne GTX 480 AMP! die ursprünglich nur weiße wenige Artefakte zeigte , erfolgreich gebacken ;-)

bei 200 Grad mit Ober und Unterhitze 10-15 Min , sie läuft nun schon seit 2-3 Wochen ohne Probleme.
 
vielen Dank für diesen Thread!

Meine EVGA GTX570 hatte erst nur etwas rumgezickt, Bild wurde auf einmal schwarz und dann musste sich der treiber neu initialisieren .. ich dachte erst an ein Software Problem. Als dann beim booten auf einmal blaue und rote Streifen auf dem Bildschirm zu sehen waren ahnte ich schon böses.. und siehe da, windows bootet nicht mehr. Sobald die Treiber geladen werden war Ende und der Rechner startete neu. Einzig im Abgesicherten Modus mit krassen Bildfehlern ließ sich noch booten.. eigentlich wollte ich nur schnell eine neue Graka bestellen als ich den Thread gefunden habe..

Also kurzer Hand GTX570 ausgebaut, alle Teile runter geschraubt und dann wie eine Ofenkartoffel für 30min bei guten 140 Grad im Ofen gebacken. Auskühlen lassen und dann wieder zusammengeschraubt - und siehe da! Sie läuft wieder 1A .. Wahnsinn. Haufen kohle gespart und nix riskiert... vielen Dank leute, hätte nicht gedacht dass es wirklich klappt.
 
Auch ich kann Positives berichten.

9800GTX+ drehte beim boot voll auf (normal), aber drehte nicht mehr runter und Bild blieb schwarz.

25 Minuten bei ca. 140 °C im Ofen und geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Erfolgsmeldung :

Meine HD 7970 zeigte vor 2 Tagen urplötzlich unter Windows nur noch ein Streifenbild an und nach einem Neustart gabs nur noch ein Bild bis zur Windows Startanimation. Sobald der Treiber geladen wurde-->Blackscreen. Im sicheren Modus kam man noch auf den Desktop. Das wars.

Heute dann 25 Minuten Schongarung bei 160 Grad im Backofen. Abkühlen lassen, Accelero wieder druff und voila alles funktioniert wieder wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie schon nach kurzer zeit sich auflöst, dann solltest du sie reklamieren anstatt sie in den Backofen zu grillen.
 
Die Graka ist von Frühjahr 2012 und ich hatte sie damals schon gebraucht gekauft, sprich eh keine Gewährleistung mehr.

Sofern man noch Ansprüche hat, sollte man die Karte in so einem Fall natürlich einschicken.
 
Dittsche schrieb:
Nächste Erfolgsmeldung :

Meine HD 7970 zeigte vor 2 Tagen urplötzlich unter Windows nur noch ein Streifenbild an und nach einem Neustart gabs nur noch ein Bild bis zur Windows Startanimation. Sobald der Treiber geladen wurde-->Blackscreen. Im sicheren Modus kam man noch auf den Desktop. Das wars.

Heute dann 25 Minuten Schongarung bei 160 Grad im Backofen. Abkühlen lassen, Accelero wieder druff und voila alles funktioniert wieder wie es soll!

Halte ich für etwas viel ;) meine gute alte HD5850 hat das gleiche Fehlverhalten an den Tag gelegt. Mit 180° für 10 Minuten ist jetzt erstmal auch wieder alles ok. Mal schauen wie lange. :)

mfg
SFFox
 
Meine GTX 480 backt sich aufgrund ihrer hohen eigen wärme ständig selber gesund.



Ich habe vor meine defekte GeForce 8800GTS wieder gesund zu backen.

Kann es zu Rückständen im Backoffen kommen ? kann ich mir danach wieder ganz normal ne Pizza machen ?

Und wie sieht es mit Gerüchen aus? Stinkt danach das ganze Haus?







Mfg,Dragst3er
 
maximal 130°C bei Umluft.
Es kann stinken muss aber nicht, und falls es stinkt dann riecht das ganze Haus mindestens 2 tage lang nach verbrannter Elektronik, daher sollte man gut lüften, auch beim Backvorgang.

Du musst aber danach den Backofen reinigen, und damit der Geruch weggeht musst du mindestens Reinigungsmittel verwenden und nicht nur mit klar Wasser reinigen.
Falls der Backofen nachdem backen der Grafikkarte nicht stinkt muss du den Backofen trotzdem reinigen.

Sonst könnte es sein das du dein Körper vergiftest. ( glaube ich )
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Es kann stinken muss aber nicht, und falls es stinkt dann riecht das ganze Haus mindestens 2 tage lang nach verbrannter Elektronik, daher sollte man gut lüften, auch beim Backvorgang.



Das hört sich ja nicht so dolle an.


Dan lasse ich das lieber..





Mfg,Dragst3er
 
So mein erster Backvorgang war gestern auch erfolgreich.

Habe eine 6 Jahre alte Sapphire X1950GT AGP wieder gesund gebacken.

Die Karte machte schon länger beim Start ein paar Grafikfehler aber im Betrieb war sie nach in Ordnung.
Nur seit gestern kam gar kein Bild mehr :(

Aber dann kam der Backvorgang.

Habe den Kühler abgenommen, die Graka sauber gemacht und in Alufolie bei 150°C für 20Minuten lang im Ofen gebacken.
Natürlich während des Backvorgangs und auch danach das Fenster aufgelassen.

Über Nacht ganz normal abkühlen lassen und heute wieder montiert.

Und ich konnte es kaum glauben, es hat wirklich funktioniert :D

@ Dragst3er

Es stank schon ein wenig, doch nach dem Lüften ist alles weg.

Pack die Karte gut in Alufolie ein und lass die am besten draußen dann abkühlen. Natürlich dann ohne Alufolie.


LEIDER HAT DIES NUR ETWA 1 MONAT GEHALTEN

Nach einem Monat war leider wieder Funkstille. :pcangry:
Graka ist dann leider rausgeflogen RIP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein System nur noch im abgesicherten Modus gestartet ist und das Bild dabei haufenweise weiße Striche gezeigt hatte, hab ich mich entschlossen die Grafikkarte zu backen.
Habe die Karte (ohne Alufolie) auf einem Porzellanteller auf das Backblech gelegt und etwa 15 Minuten bei 130° drin gelassen, hat aber über 5 Minuten gedauert, bis die 130° erreicht wurden. Abschließend hab ich den Ofen auf 160° gestellt, gewartet bis die 160° erreicht wurden, was relativ schnell ging und dann ausgemacht und die Grafikkarte noch 10 Minuten in der auf 160° erwärmten Luft drinnen gelassen.
Danach den Ofen einen Spaltbreit geöffnet und langsam abkühlen lassen. Nach 20 Minuten komplett raus geholt und die leicht warme Karte noch 10 weitere Minuten außerhalb des Ofens abkühlen lassen und da ich so ungeduldig war direkt in den PC eingebaut und gefreut, dass sie wieder einwandfrei funktioniert :D

Leider ist die Oberfläche des Porzellantellers nicht mehr glatt poliert, sondern rau geworden. Von daher ist die Nutzung von glattem Porzellan nicht weiter zu empfehlen ;)
 
AW: Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! II

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich im Laufenden Betrieb wieder 8mal einen kleinen Bildschirm am Laptop ausgegeben bekommen (nach Reboot da ich plötzlich pixelsalat hatte).
Ich habe die Grafikkarte gerade nachgebacken, erneut in Alufolie 35 Minuten bei ober unter Hitze vorgeheizt bei 130° backen lassen.

Abgekühlt und testweise gestartet Bild war wieder in Ordnung :)

Btw auch dieses Mal nach dem Ausbau und sauber machen nochmal reingesteckt und getestet => Pixelmüll.

Bauen den Laptop gerade komplett wieder zusammen mit neuer Wärmeleitpaste für die Graka.

Hier der Link zum letzten Mal backen, mal sehen wie lange es diesmal hält...

04.07.2013, 22:33
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/page-61#post-14186512
 
Kandidat: HD4850 im ref. Design
Fehler: Treiber abstürze in 3D Anwendungen, Starke Grafik Fehler in 3d Anwendungen ( flackern, streifen, Pixel, alles mögliche ).

GPU runter takten brachte keine Besserung.
vRAM runter takten brachte erhebliche Verbesserung aber troßdem noch Treiber abstürze.

letzte Hoffnung backen :heul:.

Backofen( Umluft ) vorgeheizt auf 100°C.
Die Grafikkarte ( natürlich nackt ) in Backpapier eingewickelt und in den Backofen gelegt, danach die Ofen Temperatur auf 130°C eingestellt.

Nach 40min die GPU aus dem Backofen geholt und sie abkühlen lassen.

wieder alles zusammengebaut, und siehe da sie läuft dieses mal ohne Probleme.
Ob es an den kahlen Lötstellen liegt da bin ich mir noch nicht so sicher, weil ja das runter takten auch geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben