Seltsames USB-Problem (Tastatur)

Cumonu

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.009
Hab hier ein wirklich rätselhaftes Problem.

Von einem Tag auf den nächsten funktionert die USB-Tastatur nicht mehr (alle 3 LEDs leuchten dauerhaft).

Die Tastatur geht aber im BIOS normal, nur unter XP nicht (unbekanntes Gerät im Geräte-Manager).

An anderen Rechnern geht die Tasta hingegen ganz normal. (-> also Tasta wohl nicht defekt)

Andere USB-Tastaturen funktionieren an dem Rechner aber. (-> also Board/USB wohl in Ordnung)

Weiß jemand Rat? Treiber entfernen + neu erkennen hat nix gebracht.
 
Hallo Cumonu,

suche mal bei Google nach dem Programm "USB-Fehlerbehebung" , aktuell glaube ich 2.1.
Runterladen, die exe öffnen und den Anweisungen folgen.
Tastatur neu installieren.

Sollte danach wieder funktionieren.
 
Hallo Tommi,

vielen Dank. Das klang sehr vielversprechend, hat aber nichts gebracht.
Gibt's ne Möglichkeit, die Windows-USB-Treiber komplett neu zu installieren?
Oder geht das nur per Reparaturinstallation von XP?

Leider gibt's zu dem Chipsatz (SiS 662, Board: Intel D201GLY2) keine Chipsatz-Treiber (mit USB) zum Download.
 
Ist erstaunlich das es nicht funktioniert hat.
Ich habe mit dem Programm bei USB Problemen sehr gute Erfahrungen gemacht
Keinen Schritt ausgelassen?
 
Ne, nix ausgelassen, hab's auch wiederholt. Tasta will einfach nicht.
 
Starte den abgesicherten Modus, geh in den Gerätemanager und deinstalliere alles was mit USB zu tun hat, dann starte den Rechner neu. Musst dann solange eine andere Tastatur anschliessen, weil die USB ja nicht mehr geht wenn die Geräte entfernt werden. Danach neu starten die Treiber werden neu installiert für USB, danach Neustart, Tastatur wieder anschliessen und starten, der Treiber wird wieder installiert, evtl Cd einlegen.
Kabel mal auf Bruchstellen untersucht?
 
Das werde ich wohl machen müssen. Problem ist nur, dass ich keine PS/2-Tasta mehr habe, und das USB->PS/2-Adapter-Zeugs funktioniert natürlich nicht. Werd mir wohl oder übel eine kaufen müssen.

Das Kabel ist optisch i. O., muss auch, sonst würde die Tasta ja an anderen Rechnern nicht normal laufen bzw. im BIOS des betreffenden Rechners.
 
Versuch es doch mal mit einer Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als es noch lief?
 
Das war das Erste, was ich probiert hatte. :(

EDIT: So, hab jetzt eine PS/2-Tasta angeschlossen, alle USB-Einträge aus dem Geräte-Manager entfernt, neu gestartet und, siehe da, es geht immer noch NICHT: unbekanntes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben