News ViewSonic bringt neuen Full-HD-22"-TFT heraus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nachdem es dieser Tage Trend zu sein scheint, auch 22"-Monitore in einem neuen Seitenverhältnis und mit höherer Auflösung herauszubringen, schließt sich nunmehr ein weiterer Hersteller diesem Produktreigen an. So stellt heute auch ViewSonic einen hochauflösenden 22"-TFT im Kinoformat vor.

Zur News: ViewSonic bringt neuen Full-HD-22"-TFT heraus
 
Darf ich gleich mal die Komentare zusammenfassen?
- TN ist scheiße
- 1920x1200 auf 22" ist viel zu klein
- nein, genau richtig
- warum nicht 16:10
...

Auf gehts :freak:
 
Bitte keine TN-Panel-Basher..


Das Ding sieht äußerst sympathisch aus... suche nach einem 22er, vorzugsweise in Klarlackoptik. Die Anschlüsse sind in Ordnung, Reaktionszeit/Kontrast sind auch in Ordnung... und ich finde 16:9 gar nicht mal so schlecht, vor allem für Filme etc.

Die Lautsprecher sind für mich persönlich überflüssig, weil ich eh ein externes 5.1 hab ^^

edit:
Achja und der Preis ist jetzt auch nicht außergewöhnlich teuer, Straßenpreis dürfte ja noch einige Zehner drunter sein...
 
Nur schade, dass man dann nur noch mit einer Lupe arbeiten kann bzw. den Kopf 10cm vor den Monitor halten muss ^^
 
vlt wollen die jetzt auch fast jeden neuen monitor in HD-Auflösung rausbringen, weil dass vlt mehr kunden anlockt: "boahh! HD-TV! der andere kann das nicht! (nachdem motto, ich weiß zwar nicht was es ist, aber es ist toll)"

hör mir auf, die versuchen doch fast jedes feature hochzuschaukeln
 
Ich frage mich warum die da 1,5 Watt Lautsprecher einbauen, die angeblich dieses und jenes Feature unterstützen. Am Ende nutzt die doch eh keiner bei so einem Bildschirm. Da könnten die ne Menge Zeit und Geld und Material Sparen.

Aber ich finds toll, das die Dinger immer billiger werden. Mein 17" (4:3, 1280x1024x32) hat vor 3 Jahren als ich ihn gekauft hab auch in etwa 250€ gekostet.
 
Oh das Gerät gefällt mir, mit meinem jetzigen Viewsonic binn ich auch sehr zufrieden, und der Preis ist auch heiß 239€ finde ich sehr günstig, ich hoffe das BD wenigstens alle richtiges 16:9 haben nicht das mann wieder Balken oben und unten hatt wie bei DVD.

Wenn ich einen euen bräuchte könnte es dieser sein.
 
drago-museweni schrieb:
[...] ich hoffe das BD wenigstens alle richtiges 16:9 haben nicht das mann wieder Balken oben und unten hatt wie bei DVD.

Wenn der Film in 2.35:1 gedreht wurde, dann haben auch BD oben und unten schwarze Balken, da es kein 16:9 ist. :D Hat also nichts mit der DVD zutun.

MfG

Maestro
 
Mir persönlich ist das zu wenig vertikale Arbeitsfläche. Gegenüber einem 17"er sind das gerade mal 56 Pixel mehr. 16:10 statt 4:3 oder 5:4 finde ich zwar sehr angenehm, aber bei 16:9 wird es mir zum arbeiten einfach zu flach. Ich finde es schade, dass es dort diese Entwicklung gibt. Ich finde schon 16:10 auf kleinen Bildschirmen sehr unabgenehm. Bei 20" oder mehr ist das vielleicht noch ok, aber bei 14"/15" sind schon 16:10 richtig gruselig, weil vertikal praktisch gar kein Platz mehr vorhanden ist. Einige PDAs haben mehr vertikale Pixel als einige Notebooks und das ist irgendwie etwas krank.

Zum Filmeschauen sicherlich schön, auch wenn 1920x1200 da auch nicht wirklich schlechter ist. Allerdings ist eine Angleichung von PC und TV gar nicht mal so sinnlos. Andererseits tun die 60 Pixel oben und unten zusätzlich dann auch nicht mehr weh, sind aber beim Arbeiten praktisch.

Im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen, aber leider wird einem auch in diesem Fall wieder ein Produkt aufgezwungen. Erst bieten alle Hersteller nur noch 16:9 bei neuen Produkten an (oder überwiegend) und dann kommen plötzlich die Statistiken, dass 16:9 so "beliebt" ist ("beliebt" ist ja BWLer/Marketing-Deutsch für "wird häufig gekauft") - wie soll es auch anders sein, wenn man andere Formate erstmal suchen muss.

Ist doch so wie bei den Spiegeldisplays, den 16:10-Monitoren etc. etc.
 
Ist doch noch etwas übertrieben die Aussage:

Geizhals -> 22"

1680x1050 (238) 1920x1080 (5) 1920x1200 (1)
98% der bisher gelisteten Monitore sind 16:10 und nur 2% 16:9

Da bleibt wohl noch genug Auswahl und man muss nicht erst einmal suchen ;-)
Im örtlichen K+B gibt es bisher keinen 16:9 Monitor, circa 10 bis 15 Stück sind allesamt 16:10
 
Wenn man nur Filme schauen will ok, aber daran arbeiten geht nur mit ner Lese-Lupe.
 
Moin.


Ich find den Monitor auch sehr ansprechend, vorrausgesetzt das Bild gefällt auch subjektiv.
Und die verlinkten 179€ sind ja echt mal ne Ansage.

Konsolenzocken ohne Verzerrung oder schwarze Balken. xbox-November-update hin oder her, die Spiele sind für 16:9 gemacht.

Die Angst einiger, dass die 16:10 aussterben kann ich nur schwer verstehen. Kann sich ja jeder für das Verhältnis entscheiden, dass ihm am besten gefällt. Wenn die Nachfrage bleibt, wird das Angebot kaum schwinden.

Hätt ich nicht gerade letztes Jahr nen Monitor gekauft, ich würd schwach werden.

edit: Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass meist ein großes Fass aufgemacht wird, wenn von Auflösungen wie 1400*900 vs. 1680*1050 die Rede ist, aber ein Unterschied von 720p gegen 1080p als "unsehbar" oder "nur mit Lupe" abgetan wird. Gerad im hier im HiFi-Unterforum oder auch gerade hierm Thread, wobei es da zugegebenerweise um 1680 vs 1920 geht.

Munter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal ausgetestet. Die Symbole sind auf dem Desktop schon arg klein. Außerdem sollte man nicht vergessen , dass man Spiele dann mehr oder weniger auf in einer 1920er Auflösung zocken sollte, und dafür hat bestimmt nicht jeder die richtige Graka im Rechner stecken.
 
Naja die Auflösung + gute Grafik da gibt es schon stärkere Einbrüche, da kommt man mit 100€ GPUs nicht aus.

Ich halte den Monitor für sehr gut wenn das Bild auch in Ordnung ist. Finde es allgemein schön das sich solche Auflösungen bei 22" durchsetzen.

Und wer meckert wegen Lupe und alles zu klein -> DPI Wert anpassen und fertig.
 
Also ich habe den o.g. Bildschirm von Lenovo und kann sagen, dass es nicht zu klein ist. Die Bildqualität nimmt durch die hohe Auflösung deutlich zu. Als ich später meinen alten 19" mir 1280x1024 in Aktion sah, war ich schon etwas geschockt, wie pixelig das doch mal aussah. ;)
 
Die 1080p-Auflösung ist doch super auf so einem "kleinen" Bildschirm. Kanten werden dann schon durch die höhere Pixeldichte geglättet. Spart man beim Spielen das AA :)

...und wer die Symbole auf dem Desktop nicht mehr erkennen kann, sollte mal zum Augenarzt gehen.
 
DrDoom schrieb:
Wenn man nur Filme schauen will ok, aber daran arbeiten geht nur mit ner Lese-Lupe.

Hmm, ich kann auch auf einem 17" FullHD Laptop in 1920x1200 einwandfrei arbeiten, bei einem Monitor ist man freilich weiter weg, was aber durch die 22" ausgeglichen wird.
 
Zurück
Oben