70 gb weg

C

cerasus

Gast
Hallo, ich habe heute zum erstenmal Vista installiert undzwar die Ultimate Version.

Meine Frage lautet, ob es normal ist, dass Vista 69gb für die Installation braucht. SP1 und andere Updates sind auch enthalten.


Und was muss ich machen, damit der Taskmanager mit strg+alt+ent erscheint? Bei XP kam immer der Taskmanager, bei Vista kommt noch ein Zwischenfenster und dann muss man den taskmanager auswählen.


mfg

edit: noch eine Frage:

Wie sehe ich ob Vista oder andere Programme die 2Kerne , die ich habe nutzen? Muss man da irgendwie etwas zuweisen, damit z.b. ein Programm mit 2 Kernen läuft und nicht mit einem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
drücke strg, shift - esc für den taskmanager, anders gehts nicht mehr


und speicherplatz, vista schnappt sich 20% des gesammten speichers für schattenkopien etc. weg. auslagerungsdatei, temp files etc.

die kerne verwaltet vista automatisch und verteilt auch somit die last automatisch auf die kerne. sehen kann man das nicht genau.
 
Ahh ok, vielen Dank.
Hmm Aber ich habe ein Speicher von 1000 gb, müssten es dann nicht 200 gb sein?
 
naja vista legt ja nur nach und nach schattenkopien an, wenn der reservierte speicherplatz voll ist, wird die älteste sicherung gelöscht usw usw. wird sich langsam aber sicher füllen ja, aber das dauert ein wenig ;)
 
Das klingt aber gar nicht gut.
Ich möchte nicht 1/5 des Speichers für so ein "Dreck" verschwenden, vorallem wenn es 200 gb sind.

Gibt es ne Möglichkeit das zu minimieren oder gar abzuschalten? Und ist mein Vorhaben empfehlenswert bzw. wofür braucht man diese Schattenkopien?
 
Dann stell die Systemwiederherstellung ab.
Woran erkennst Du das 70 GB weg sind? Eine normale Installation benötigt höchstens 20 GB, da ist aber schon Office und einige andere Programme enthalten, sogar Fifa 09. Du denkst bestimmt Du hast 1.000GB zur Verfügung, das ist nicht so, also wenn Du nun nur noch 930 GB hast solltest Du mal nachsehen wie gross die Platte in Wirklichkeit ist, 1MB = 1,000,000bytes / 1GB = 1,000,000,000 bytes wird vom Hersteller angegeben, richtig anzeigen vom System wird es aber so: 1 Kilobyte (kB) = 1024 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte = 1024 · 1024 Byte = 1.048.576 Byte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal ist das kein "Dreck", sondern sehr hilfreich. :freak:
Es werden auch nicht 20% für Systemwiederherstellungpunkte verwendet, sondern 15% der Partition auf der das OS installiert ist. Schattenkopien gibt es erst ab Vista Ultimate. Auch belegt eine Vista Installation keine 70GB, wie das werkam schon bemerkt hat.
Auch erstellt man sich nicht eine einzige Partition, sondern benutzt mehre Partitionen.

Man kann die Größe der Systemwiederherstellung auch begrenzen:
Wieviel Speicherplatz wird für die Vista Systemwiederherstellung benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Info: Ich hab gestern erst mein Computer zusammengesetzt, also ist nagelneu. Mein letzter PC ist von 2001, also ich bin nicht up-to-date wenn es um Hardware oder Betriebssysteme geht. Hab auch gestern zum erstenmanl Vista installiert undzwar die Ultimate Version mit SP1 drauf. Nach der Vista Installation habe ich zur erst mir mal den Speicher der Festplatte angeschaut und da stand und es steht immernoch: Gesamtgröße 931GB. Allerdings steht da 1.000.202.039.296 Bytes. Die Festplatte ist ein Samsung F1 1000GB.
Hmm also ist das mit 1000 gb eine Täuschung, praktisch gesehen habe ich nur 931 zur Verfügung oder?

Und wieso sollte ich mehrere Partitionen benutzen? Damit ich es leichter habe, wenn ich mal formatieren muss?
Und den Link, den du mir gegeben hast, muss ich mir noch durchlesen Boogeyman.

Aber erstmal vielen Dank Leute für eure Antworten.
 
Hmm also ist das mit 1000 gb eine Täuschung, praktisch gesehen habe ich nur 931 zur Verfügung oder?
Du hast 1.000.202.039.296 Bytes zur Verfügung, der Hersteller sagt dann 1000 GB, da er mit 1000 rechnet, Windows sagt 931 GB weil es mit 1024 rechnet. Das war bereits im Jahre 2001 genauso und hat sich bis heute nicht geändert, nur die Platten sind grösser geworden. :lol:

Ob man partitioniert oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, eine kleine Systempartition und den Rest dann aufteilen für andere Sachen wäre empfehlenswert. Wenn man Daten sichern möchte braucht man nicht unbedingt die ganze Platte sichern, sondern nur die Systempartition, wenn alles andere auf den Parts verteilt ist.
 
Zurück
Oben