Administrator sein?

Byakuya

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
582
Hi leute,
ich würde gerne wissen, wie ich es dauerhaft einrichten kann Administrator zu sein.
Ich muss immer in den abgesicherten Modus, um mich als Admin anmeldne zu können, obwohl dies ja mein Rechner ist und ich auch so Admin sein müsste, oder?
Es handelt sich um Windows XP.

Es gestaltet sich immer als äußerst dämlich erst in den abgesicherten zu müssen, um trojaner (wie eben) zu löschen.

danke
 
Neuanlage Benutzer und mit administrativen Rechten versehen -> Ende.
Bzw. existiert bei dir kein Konto mit Administrator-Rechten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Home oder Prof.?
Hast du schonmal versucht beim Startbildschirm zweimal STRG+ALT+ENTF zu drücken? Dann solltest du dich auch als Admin anmelden können. Du kannst auch den klassischen Anmeldeschirm nehmen.
Wenn du dir die Sachen aber als Admin einfängst sind sie meist schlimmer. Es ist also nicht unbedingt empfehlenswert immer als Admin angemeldet zu sein.
 
danke erstmal.

also es handelt sich um die home edition.

ich habe ein konto mit passwort versehen, aber es hat wohl keine adminrechte.

aber das mit dme einfangen stimmt, noch gar nicht drüber nachgedacht.

sollte ich es dann einfach so lassen?

koenntet ihr mir noch sagen, wo ich meine aktuellen rechte einsehen kann und wo ich sie erweitere?

danke
 
Im Internet surfen ist es besser als User mit wenigeren Rechten, als bsp. der Admin.
Den Account am Besten nur zum Installieren nutzen, aber meist ist man[n] dann doch zu bequem.
Zum Scannen ist der abgesicherte Modus sowieso besser.
 
Schau mal in der Systemsteuerung in die Benutzerkonten. Wenn du als Admin auf dem Rechner angemeldet bist, kannst du eingeschränkten Konten über den Menüpunkt "Kontotyp ändern" auf Computeradministrator ändern.
 
danke

also in der syssteuerung unter benutzerkonten steht unter meinem namen in klammern computeradministrator...kann sein, dass ich das vor jahren mal eingestellt habe.
aber ich scheine es trotzdem nicht wirklich zu sein..oder liegt mein erfolg beim virenloeschen darin, dass ich es im abgesicherten modus tue?


PS. sollte ich mir nur eingeschränkte rechte geben?wegen sicherheit...
 
Byakuya schrieb:
danke

also in der syssteuerung unter benutzerkonten steht unter meinem namen in klammern computeradministrator...kann sein, dass ich das vor jahren mal eingestellt habe.
Damit hätten wir das also geklärt ;)

aber ich scheine es trotzdem nicht wirklich zu sein..oder liegt mein erfolg beim virenloeschen darin, dass ich es im abgesicherten modus tue?
Damit hast du recht. Bei Viren ist es oft so, das im Normalen Modus die Dateien zum löschen gesperrt werden, da sie in Benutzung sind. Im Abgesicherten Modus wir lediglich eine Minimalkonfiguration geladen, so das dann diese Dateien zum Bearbeiten bzw. Löschen frei sind.

PS. sollte ich mir nur eingeschränkte rechte geben?wegen sicherheit...
Ich würde in dem Fall einen zusätzlichen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen und diesen, dann z.B. zum Surfen im Inet benutzen.

Gruß
Klexi 0815
 
Zurück
Oben