News Hynix kündigt schnelleren GDDR5-Speicher an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Sämtliche Hardware giert nach einer hohen Speicherbandbreite, ohne die selbst der schnellste Datenlieferant zur lahmen Krücke mutiert. Dies gilt insbesondere für Grafikkarten, weswegen zumindest ATi bereits jetzt den noch recht frischen GDDR5-Standard auf den High-End-Modellen der Radeon-HD-4800-Serie einsetzt.

Zur News: Hynix kündigt schnelleren GDDR5-Speicher an
 
So viel schneller bei gesenkter Spannung? Nicht schlecht. Allerdings würde ich annehmen, dass beide neuen Generationen Mitte nächsten Jahres auf 512bit setzen, damit ist der Geschwindigkeitszuwachs grösser als nötig. Damit wäre der Leistungszuwachs nur auf abgespeckten Modellen mit kleinerem Speicherinterface nützlich.

Die geringere Leistungsaufnahme kann man natürlich gerne mitnehmen :D
 
1Q 09 würde doch passen für die 5870 - also immer her damit
Gibts eigl. schon ne Nachricht darüber auf welches Steckenpferd Nvidia setzt? Diesmal ebenfalls GDDR5 oder weiterhin übers höherere SI?
 
René S schrieb:
Und was soll das kosten? ;)

Komische Frage, weißt du denn wie viel die Chips beim Hersteller kosten welche aktuell bei ATI und nVidia verbaut werden?
 
Ach darum kommt die ATI HD 5XXX erst im April.

Na toll dann muss ich mit meinem neuen Rechner noch länger Warten.
 
Ich will mir nächstes Jahr den RV770-Refresh "RV790" kaufen, ist dort dieser Speicher auch schon verbaut oder erst mit dem HD 5000?
 
René S schrieb:
Ich will mir nächstes Jahr den RV770-Refresh "RV790" kaufen, ist dort dieser Speicher auch schon verbaut oder erst mit dem HD 5000?


sagt mal hab ich irgendwas verpasst?

Jeder redet von Refresh-Versionen des RV770! Sind die den schon bestätigt oder gibt es klare Hinweise für einen Refresh der Serie?
 
Der Refresh soll wohl im Januar erscheinen und statt 750 MHz Chiptakt wie bei dem HD 4870 stolze 950 MHz haben, die anderen Daten sollen gleich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, meine Glaskugel sagt das gleiche...
Vielleicht sollte ich die aber auch nochmal polieren, danach kommt meist was andres raus.

Natürlich würde ein RV790 (oder wie auch immer der heißen wird) die Kunden freuen.
Aber mit "der kommt im Januar, hat 950MHz und kostet 280€ " wäre ich vorsichtig (und ja, dein "sollte" hab ich auch gelesen).

Aber ein solcher Speicher vermeidet auch große Speicherinterfaces...
Das senkt den Preis und uns kanns nur freuen: Weiter so!
Vielleicht hat Qimonda ja schon fleißig selektiert und kann mitziehen?

Grüße vom:
Jokener
 
ein glück xD wenn der RV790 nur 950 CHip hat und alles andere gleich ist brauch ich ja nur das bios flashen xD die 4870er performen auch gut bei 1Ghz ^^ bekomms nur nicht 101%ig stable
 
Die Massenproduktion soll doch erst Q1 starten, .. die Refresh-Karten da aber schon kommen - ich halts für wenig wahrscheinlich. Die kommende Reihe hat da wohl mehr davon
 
Hoffentlich kann Qimonda mit seiner neuen "burried wordline" Technologie da mithalten.
Q erhofft sich ja eine gute Skalierbarkeit bis 3x nm und der "alte" GDDR5 von Q ist ja noch Deep Trench.
Das wird noch böse enden wenn die ganze Chiperfertigung & Entwickliung nach A auswandert.
 
Irgendwann weiß man nicht mehr, welcher GDDR auf welcher Karte drauf ist, ... das seh ich schon kommen, vorallem wenn ich mir nVidias "Leistung" die letzten Monate anschau.

Bei ATI wird man wohl eine Reihe auf einem Chip bauen, ... und zur Not einen Namenszustatz geben, ... aber nVidia? Das wird Lotterie vom feinsten, ... Hab ich jetzt den Qimonda oder den Hynix Speicher drin?

Das wird lustig xD
 
Schade das es so lange dauert ist aber wohl ein gute Investition in die Zukunft, der DDR5 Speicher auf der HD4870 hat ja schon mal aufsehen erregt!
 
Vor allem kann man so wieder auf ein teures 512Bit SI verzichten, wenn die Latenzen stimmen.
 
René S schrieb:
Ich will mir nächstes Jahr den RV770-Refresh "RV790" kaufen, ist dort dieser Speicher auch schon verbaut oder erst mit dem HD 5000?

Sacht mal hab ich was verpasst?
wieso Redet ihr alle von ATI?
es Steht nirgends welche Chips ATI auf ihren Karten verbaut oder Verbauen will.


Dro'Doog schrieb:
Irgendwann weiß man nicht mehr, welcher GDDR auf welcher Karte drauf ist,
... und zur Not einen Namenszustatz geben,

Weißt du von welcher Firma die Spannungswandler auf deiner Karte sind?
Ich Finde man sollte alle Firmen die etwas mit der Produktion zu tuen hatten Namentlich erwähnen.
Dann Heißt die Grafikkarte eben 280 GTX QTIIGSENTOGTNF
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tgsn4k3:

Du redest von 1Ghz Gpu Takt ?
Naja also bis jetzt waren 925 Mhz das höchste was ich gesehen hab :rolleyes:
 
florian. schrieb:
es Steht nirgends welche Chips ATI auf ihren Karten verbaut oder Verbauen will.

Außer dem Namen "RV790" ist noch kein offizieller Chipname bekannt, ich tippe mal auf Radeon HD 4890 oder HD 4970!
 
Zurück
Oben