Graka aufrüsten... Aber welche?

rico-nx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
hab mir nen neuen rechner zugelegt... brauche aber noch ne neue Graka.... weis aber net ob ich eher zu nvidia oder ati greifen soll......

Bitte hier um vorschläge...

Mein System:

Intel Core2Duo E8400 @ 2x4.00GHz
8GB A-DATA Vitesta Extrem Edition 1066MHz
ASUS P5Q (P45 Chipsatz)

und zur zeit noch ne XFX Geforce 8600GTS XXX :(
 
AW: Graka aufrüsten... Aber welche???

Weches Netzteil und wieviel darfs denn kosten?
 
AW: Graka aufrüsten... Aber welche???

Trackballfan schrieb:
Weches Netzteil und wieviel darfs denn kosten?

das beantworten un dann kriegst hilfe.

Tante EDIT fragt noch nach deinem bildschirm^^
 
AW: Graka aufrüsten... Aber welche???

P/L mäßig is die 4870 am besten.
 
AW: Graka aufrüsten... Aber welche???

Habn Thermaltake Toughpower 500W...
also ich denke da dürfte es keine probs geben...
ich hab mal selber geschaut und hab gesehen dass es die HD4870 mit 512MB und 1024MB VRAM gibt.....
weis aber net ob das mit 1024MB VRAM so viel ausmacht..
 
AW: Graka aufrüsten... Aber welche???

@ kooxer ::: also crysis wh, far cry 2, und halt alles was so im nächsten halben jahr kommt :)
 
also dann würde ich persönlich dir die gtx 280 empfehelen falls du das nötige kleingeld hast und sonst die 4870 1gb un die 1 gb lohnen sich definitiv oder die gtx 260 mit 216 shaders meiner meinung nach noch en tick besser als die 4870
 
Ich empfehle dir die GTX260². Wieso?

- Stromsparender
- weniger warm
- Qualitätseinstellungen haben bessere Bildqualität
- PhysX und Cuda

Die 786MB Ram reichen zudem dicke aus, außer, du fährst extreme Einstellungen (aber selbst dort sind sie noch nicht wirklich ausgelastet)

Gruß
 
Naja, da Du schon zwei nvidia optimierte Shooter nennst würde ich zur GTX 260 / 216 raten.
Ansonsten eine HD 4870 mit 1GB Ram.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-1024.html

Hier hast einen schönen Leistungsvergleich 512Mb / 1GB / alte und neue GTX 260 / GTX 280.

Wenn Du vorhast, immer mit max. Qualitätseinstellungen zu spielen (volles AA/AF)wird nur die GTX280 die HD4870 mit 1GB wirklich übertrumpfen können

MarcelRamon schrieb:
Ich empfehle dir die GTX260². Wieso?

- Stromsparender
- weniger warm
- Qualitätseinstellungen haben bessere Bildqualität
- PhysX und Cuda

Die 786MB Ram reichen zudem dicke aus, außer, du fährst extreme Einstellungen (aber selbst dort sind sie noch nicht wirklich ausgelastet)

Gruß

nvidia bessere Bildqualität? Hast da einen Test mit Schreenshots zu?
Die GTX 260 /216 hat 896MB Ram.
CUDA? Ab Dezember gibt es ATIs Gegenstück Stream per Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zu einer Nvidia raten..da du ya schon 2 Nvidia optimierte Shooter genannt ahst und diese Spiele dann einfach schneller laufen als mit ner ati. je anch budget die GTX280 oder GTX260²
 
also ne GTX 280 kommt net in die tüte.... viel zu teuer:( ich wollte so ca. bis 300€ ausgeben....

in welcher relation steht denn das P/L von der GTX260 zur gleich teuren HD4870 1GB
 
Ich würde zur GTX 260² raten.
 
dann werde ich zur GTX260 greifen..... wie siehts da aus mit dem orikühler??? -----> lautstärke??
welche Marke??
 
neo-bahamuth schrieb:
nvidia bessere Bildqualität? Hast da einen Test mit Schreenshots zu?

Such einfach mal nach "ATI flimmern", dann wirst du fündig. Es ist belegt, dass AF/AA von ATI einfach qualitativ minderwertiger als von Nvidia ist.

Die GTX 260 hat 896MB Ram.

Jo, meine ich ja. Hatte wohl einen Zahlendreher drin, da ich mir vorher einen Beitrag über RAM durchgelesen habe ;)

CUDA? Ab Dezember gibt es ATIs Gegenstück Stream per Treiber.

Kann sein, aber angeblich solls den Weihnachtsmann ja auch geben... Ich glaube erst an Dinge, wenn sie wirklich erschienen sind.
 
Die HD 4870 mit 1GB bekommt man so ab 230€, die GTX260 / 216 ab so 255€ wennich das richtig überblicke.
Bei extremen Qualitätseinstellungen ist bis auf von Dir genannte Shooter die HD 4870 flotter, ansonsten sind sie recht nah beieinander (wie auch preislich).

MarcelRamon schrieb:
Such einfach mal nach "ATI flimmern", dann wirst du fündig. Es ist belegt, dass AF/AA von ATI einfach qualitativ minderwertiger als von Nvidia ist.

Wenn ich danach suche, finde ich bis auf einen HD4870 Treffer nur Treffer zu X1xxx Karten, da hatte ichs selber auch schon 2, die flimmerten nicht. Was soll mir das nun sagen? Wenn ich nach nvidia flimmern suche finde ich genau so viele Treffer zu unterschiedlichen Karten.
In den meisten Fällen hilft übrigens Vsync...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts da aus mit dem orikühler??? -----> lautstärke??
welche Marke?? wolte die black edition von XFX nehmen..... die is von haus aus schon en bisschen OC...
 
weis einer ob die GTX 260 länger ist als die 9800GTX+.... also Die platinenlänge???
 
Zurück
Oben