WinXP lässt sich nicht reparieren

ChazyChaz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.028
Hey,

seit ca 1h zeigt der Laptop von meinem Dad beim Starten an, dass Dateien im Ordner windows/config/system32 beschädigt oder nichtmehr vorhanden sind.
Jetzt wollt ich Windows, ist übrigens XP Home von Medion, mit der Reparaturfunktion reparieren. Wenn ich R drück komm ich in die Wiederherstellungskonsole, da komm ich nicht weiter. Wenn ich versuch erst in die Installation zu gehen gehts auch nicht. Normalerweise kommt ja dann bei der Auswahl der Partition die Funktion Reparieren, jedoch kommt das da überhaupt nicht. Da gibts nur Enter um Windows in der ausgewählten Partition zu installieren, E um ne andere zu erstellen und L um eine zu löschen. Was soll ich jetzt machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

ChazyChaz
 
von der cd starten , nicht bei der ersten abfrage reparatur wählen, sondern bei der zweiten abfrage !
sollte es sich um eine recovery-cd handeln, gibt es diese funktion nicht - auch nicht bei cd´s die mit xp-isobuilder oder nlite für die "unbeaufsichtigte" Installation modifiziert wurden !
 
Ja is so ne RecoveryCD, die von Medion halt. Die Funktion gibt es auch nicht, ich habs ja genauso versuchen wollen. Kann ich denn irgendwie über die Wiederherstellungskonsole was machen?
 
nicht wirklich - da die Disk für die wiederherstellung wahrscheinlich fehlt.
XP Isobuilder bietet eine Funktion um eine Recovery in eine Voll "CD" umzuwandeln - es dürfen aber keine weiteren Einstellungen gemacht werden ! (für unbeaufsichtigte Installation)

Glaube aber kaum, das Du um eine Neuinstallation herumkomst, wenn Du nicht gerade ein Image liegen hast (acronis)
 
Es gibt noch ne zweite Partition die so gut wie leer ist. Wenn ich da noch ne Windows Version draufhau, dann die Dateien sicher, und dann alles Formatier, funktioniert das? Ich weis sonst echt net was machen die Dateien sind wichtig.

Gruß
 
@ werkam - wollte ich schon immer mal sagen/schreiben - nettes avatar *fg*
 
ChazyChaz schrieb:
Es gibt noch ne zweite Partition die so gut wie leer ist. Wenn ich da noch ne Windows Version draufhau, dann die Dateien sicher, und dann alles Formatier, funktioniert das? Ich weis sonst echt net was machen die Dateien sind wichtig.

Is das denn sinnvoll? Oder gibts ne andere möglichkeit. Die Reparatur über die Konsole is ja total umständlich hoffentlich gehts anders.
 
wenn es dir um eine datensicherung geht - nehme eine linux-live-cd wie knoppix etc. und sichere deine daten - die können auch ntfs lw lesen - danach win neu install !
 
Okay, und wie siehts mit ner Ori WinXP CD aus? Also keine Recovery. Irgendjemand den ich kenn wird schon eine haben. Damit geht der Reparaturvorgang?
 
nehme eine linux-live-cd und starte von dieser, damit kannst du deine daten sichern (knoppix, ubuntu etc.)

wenn es sich um, eine original-win cd handelt, sollte der reparaturvorgang funktionieren. ich würde allerdings eine neue mit sp3 erstellen (suche bei google nach slipstream installation) !
 
Du kannst auch eine BartPE Cd nehmen, von dieser starten und dann wie in dem M$ Link beschrieben wird die Daten umkopieren, dann sparst Du Dir die WH-Console und die vielen Befehle. Drucke einfach die Seite von M$ aus, dann befolgst Du die Anleitung und machst es über BartsPE, packe dazu am besten noch den TotalCommander mit rein.
 
Sieht aus als könnte das Windows nicht mehr erkannt werden, darum ist keine Reparatur verfügbar.
Gruß vom Faulen Willi!
 
P.S.
Eine andere Möglichkeit bietet Microsoft selber: Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset! Einfach mal GOOGLE "DaRT + Microsoft" eingeben und zB von WinTotal als MSI-Datei runterladen, entpacken (Setup), ISO-Datei auf CD brennen und wie ein normales Windows von CD starten (nicht unter VISTA). DaRT beruht auf dem ERD-Commander (Emergency Recovery Disk) Die Datei ist "ewig", die gebrannte CD nur 30 Tage lauffähig (die unbegrenzt lauffähige Version ist teurer als erlaubt). Bei PC-Welt steht wie man die ISO-Datei gleich entpackt, ohne Setup auszuführen.
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ne zweite Partition die so gut wie leer ist. Wenn ich da noch ne Windows Version draufhau, dann die Dateien sicher, und dann alles Formatier, funktioniert das? Ich weis sonst echt net was machen die Dateien sind wichtig.

Kannst Du so machen.
Ist für Dich wahrscheinlich die zielführenste Variante.
Aber benutze den dasselben User und PW

Ich habe auch zum Testen und zur Reparatur eine 2.XP Version, aber auf einer separaten HDD.

Beste Grüsse
ppm007
 
Das funktioniert nur solange Du die andere Platte nicht formatierst, wenn du das machst startet der Rechner nicht mehr.
 
Das funktioniert nur solange Du die andere Platte nicht formatierst, wenn du das machst startet der Rechner nicht mehr.

???? Kennst Du Dich wirklich aus ?

Du kannst 10 Platten in Dein System hängen, vorausgesetzt Du hast soviele Anschlüsse, und auf jeder HDD XP laufen haben
Im BIOS schaltest Du dann um. :)

Oder wie glaubst Du benutz ich mein 2.XP

Und wenn Du willst kannst Du auf mehreren Partitionen mehrere XP auf einer HDD installieren. Muss dann halt per XP Bootmanager umsschalten.


Bevor ich mir die Live CDs an meinem Rechner antue, habe ich lieber ein 2.OS drauf.
Für fremde Rechner sind Live-CDs aber gut.


Beste Grüsse
ppm007


EDIT: Ich glaube jetzt hab ich Dich verstanden.
Du meinst nicht HDD sondern Partition.
Dann hast Du eingeschränkt das Richtige gesagt

Wenn er seine Daten auf die 2.Partition gesichert hat, dann will er XP auf der 1.Partition wieder neuinstallieren und dazu formatiert er die 1.Partition natürlich.
Und XP auf der 2.Partiton geht dann nur noch nach der XP Installation auf der 1. und Anpassung der Boot.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben