Reicht mein Netzeil

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Hy:Wollte eine 260GTXin folgendes System bauen.

E6400@3 GHZ, 4 GB DDR2667 @744, 3 Festplatten, Mobo Asus P5B, 1950pro.
Alleridngs frage ich mich ob mein Netzteil reicht:

Netzteil: BeQuiet Straight Power 450 Watt,

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 432W

NVidia gibt für die 280 glaube ich ein 550 Watt Netzteil an. Allerdings weiß ich nicht, was auf der 12 Volt Schiene konkret anliegen muss für die 260Gtx ?
 
Kurz gesagt: reicht für eine GTX260 gut aus. :) Die GTX260 ist ja auch eine ganze Ecke genügsamer als die GTX280. Außerdem sind die offiziellen Empfehlungen immer mit einer deutlichen Reserve angegeben.
 
Moin,

hab grad gesehen, dass mein Netzteil nur einen 6 Pin Anschluss hat und gerade nicht 2.
Heißt das ich kann die 260 gtx doch nicht betreiben ?

Hier mal die Daten von der BEQuiet Homepage:
450 Watt Leistung
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
20/24 Pin ATX-Mainboardanschluss
1x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)
4x SATA Stromanschlüsse
4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschluss (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
1x P4 Stecker
1x P8 Stecker
2x 3 Pin Lüfteranschlüsse
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 432W
 
Bei den meisten Karten liegt ein Adapter für einen 6-pin Anschluss mit bei wenn Du also noch einen am Netzteil hast sollte das reichen. Ansonsten halt mal rumfragen ob jemand noch einen übrig hat.
 
Super, sonnen Adapter hab ich noch. Kann ich den auf jeden beliebigen 4 Pin Anschluss Stöpseln ? bzw. wieviel Power braucht die Karte auf dem Anschluss ?

wenn ich z.B. den Adapter auf nen Laufwerksanschluss stöpsel ?
 
Diese Adapter sind meist für 2 4-pin Molex Anschlüsse gemacht. Also die Stromversorgung der "alten" ATA Laufwerke.
Sieht so aus:
http://www.hanobox.de/product_info....kabel-fuer-PCI-Express-Karten-15cm-82315.html

Wie gesagt, ein Adpater sollte eigentlich zum Zubehör der Karte zählen. Zumindest habe ich noch nie eine gehabt wo keiner mit drin lag, selbst zu Zeiten als die Karten nur einen Stromanschluss hatten.
Theoretisch sollen die Karten glaube mit 30-40A Stromstärke bedient werden (meine Black Edition will zumindest eigentlich 40A) aber Praktisch reichen 20 locker aus. Sollte also bei Dir mit 25A auf Schiene 1 und 18A auf Schiene 2 locker hinlangen. Bequiet ist ja auch nicht gerade so ein Ramschladen bei dem man nie wirklich weiß wie viel der versprochenen Leistung wirklich am Ende rauskommt. Daher passt das sicher.
Die Hersteller geben halt bei allen möglichen Daten gerne deutlich mehr an. Das hängt zum einen damit zusammen das sie gerne auf Nummer sicher gehen das durch die Komponenten nicht irgendwelche Garantiefälle und Störungen entstehen die dann auf sie zurückfallen. Zum anderen benutzen halt viele, gerade bei Netzteilen, extreme Billigware (Netzteile bringen ja keine schnelleren Rechner) die nicht annähernd das (stabil) liefern was sie versprechen. Außerdem wissen sie nicht welche stromfressenden Geräte noch am und im Rechner hängen. Von daher drücken sie lieber bei den Anforderungen auf die Tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Adapterlösung sollte es keine Probleme mit der Grafikkarte geben. Sicher, zwei PCIe-Stecker wären schöner, da man sich den Kabelsalat etwas erspart, aber funktionieren wird es.

Mfg
 
Zurück
Oben