Von 32Bit Update - Vista zu 64Bit Vista?

Papst_Benedikt

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.592
Hallo
Ich hab folgendes "Problem": Da die RAM Preise ja momentan so günstig sind, überlege ich, ob ich mit da noch ein 2GB-Kit holen soll. Für die 4GB braucht man dann ja bekanntlich ein 64Bit Windows. Ich habe mir - als Windows Vista rauskam - die Systembuilderversion von XP Professional gekauft und da gabs doch mal eine Aktion, dass ma wenn ma des XP in einem bestimmten Zeitraum gekauft hat, auch noch Vista Business für ~15€ Bearbeitungsgebühr und Versandt als Updateversion dazu bekommt. Des Vista kann man aber nur installieren, wenn ma vorher des XP installiert hatte. Und da würde es mich mal brennend interessieren, ob man mit dem Vista auch irgendwie auf die 64Bit kommt. Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben? Also des XP und des Update Vista ist beides 32Bit.
Wenn man eine 32Bit Systembuilder Vistaversion hat, kann ma doch auch einfach sich die 64Bit DVD kopieren lassen und dann dann den 32Bit-Key zur Installation nutzen. Klappt das bei dem Updatewindows auch? "Blitzmerker" hat mir folgenden Link geschickt: http://www.microsoft.com/windowsvist...e/default.mspx Jetzt bin ich aber unschlüssig, ob das dann auch bei mir funktioniert weil ich bisher nur gelesen hab, dass man des bei der SB-Version machen kann. Und bevor ich mir dann da was bestell und es am Ende nicht funktioniert, frag ich doch noch mal hier nach.

Also soweit schon mal Danke für Antworten. Falls es noch Unklarheiten gibt, einfach fragen.
 
mit 4GB ram muss man nicht zu 64Bit wechseln hatt noch eher nachteil mit 4GB ram! behalte diene 32Bit version kanst nicht das Voll ram nutzten aber das merkste nicht!
 
Generell gilt: 32bit auf 64bit upzugraden, sowohl xp32>xp64,xp32>vista64 als auch vista32>vista64 geht nicht, man muss neu installieren.
 
weißt du was? verkauf dein xp und dein vista upgrade und hol dir ne vista 64bit dvd...
der 32bit schlüssel funzt aber 100% mit jeder 64er version von vista... nur das downloaden der 64er is illegal... du müsstest dir ne vista dvd ohne lizenz kaufen, weil da alle versionen von vista drauf sind....
 
Man kann sich für 15 Euro(jetzt nicht festnageln!) eine 64Bit DVD schicken lassen.
Bei der OEM/DSP...beim Update...hm, denke auch.
Anrufen hilft!

Warte gleich auf Windows 7 und fahr inzwischen mit der 32GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Software/ Anwendungen hast die von den 4 GB RAM und auch dem 64Bit Betriebssytem profitieren, dann hast du das Geld direkt zum Fenster rausgeworfen und 0,000% Vorteil davon - außer dass dir das Geld halt fehlt.

... und wenn du erst überlegen musst oder weil das RAM halt so günstig ist um von 2 GB auf 4 GB "umzurüsten", dann sehe ich nach deiner Aussage keinerlei Handlungsbedarf.
Denn, wenn dir wirklich RAM fehlen würde, dann häöttest du ja auch schon längst darin investiert - gleiches gilt auch fürs BS.
 
@Almost: Naja, also wenn ich schon 4GB drin habe, dann möchte ich auch, dass die komplett genutzt werden können, wenns nötig wird. Vll brauch ichs im Moment noch nicht, aber wer weiß was nächstes Jahr kommt... Also den einen GB möchte ich nicht um sonst gekauft haben. Warum hat das eigentlich Nachteile, wenn man beim 64Bit Vista 4GB RAM hat? Das versteh ich nicht ganz...

@Drullo321: Ja, dass es nicht ohne Neuinstallation geht, is mir auch klar. Es geht ja auch darum, ob ich mit dem DVD-Key generell des 64Bit drauf machen kann, weil das Update-Vista ist ja an das XP gebunden, also XP muss vorher installiert worden sein, sonst geht Vista nicht drauf.

@crossfire-gtr: Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt, aber da weis ich nicht genau, wie des dann mit der Aktivierung läuft. Ich hab beide Versionen ja mal auf meinen Namen registrieren und aktivieren lassen. Wenn ich die verkaufen würde, könnte der Käufer die dann auf seinen Namen neu registrieren lassen? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass das potentielle Käufer abschreckt wenn des nicht gehen würde. Und für nen Ramschpreis wollte ich die beiden Betriebssysteme ja nicht verkaufen...

@AMDUser: Naja wenn ich mal so schaue, Vista braucht bei mir im Idle ja schon von den 2GB gut 850MB nur um zu laufen. Und bei Spielen könnte es gut sein, dass es was nützen würde. Also im Moment bräuchte ichs seltener, aber wer weiß was demnächst kommt. Und wieso sollte man bei dem aktuellen Preis "Nein" sagen. Und irgendwann kommt halt mal der Zeitpunkt an dem man mal was kauft, und des "längst investiert" is halt grad bei mir jetzt. Ich könnts natürlich auch noch aufschieben, aber ma muss ja nicht. Ich wollte auch einfach nur wissen ob das mit dem 32Bit zu 64Bit theoretisch geht.
 
@Benedikt:
Also zunächst erstmal, mit 4GB brauchst du theoretisch noch kein 64Bit, erst darüber kann das Windows den Speicher bei 32Bit nicht mehr addressieren...
Allerdings kann ein 32Bit Vista lediglich 2GB PRO ANWENDUNG verwalten. Dh. deine Videobearbeitung bekommt max. 2GB von deinem RAM, auch wenn sonst nichts gestartet ist. Andrerseits stehen eben trotz Vista (850MB bei dir) noch die vollen 2GB für eine Anwendung zur Verfügung.

64Bit bringt in dem genannten Fall dann den Vorteil (in dieser theoretischen und vereinfachten Rechnung), dass die Videobearbeitung statt 2GB dann über 3,15GB verfügen darf...

just my 2 cents
 
Zurück
Oben