Bluescreen beim Booten (Win XP 32)

TomNova

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
19
Hi @ll,

habe momentan das große Problem, dass jedes mal beim ersten Hochfahren des PC's ein Bluescreen mit folgender Meldung kommt:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
.
.
Technische Info:
STOP: 0x000000D1 (0x000001A8), 0x00000006, 0x00000001, 0xBA6FF18B
nvgts.sys - Address BA6FF18B base at BA6ED000, DateStamp 46bb58db"

Wenn ich jetzt neustarte und Windows "normal" ausführe, ist der Fehler weg, aber das kanns ja auch nicht sein.

So dumm wie ich bin, hab ich .NET Framework 2.0 bei mir schon installiert gehabt und DANACH Version 1.1 installiert. Seitdem kommt diese Fehlermeldung. Ich hab auch alle beiden nochmal deinstalliert und zuerst 1.1 installiert und dann 2.0 mit Servicepack usw. aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Zur Info, die Framework Version 1.1 benötige ich für ein Backup Programm von Norton, da sich dies ansonsten nicht ausführen lässt...

Mein System:
EVGA nForce 780i SLI
Intel Core 2 Quad Q9650 3.00 GHz
XFX GeForce GTX 260
Windows XP (32)

Ich hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal vorab! :)

PS: Könnt ihr mir noch ein anständiges Backup-Programm empfehlen, mit dem Norton Backup Produkt war ich nie wirklich zufrieden. Ich möchte lediglich hin und wieder ein Backup von ner ganzen Platte erstellen, das wars auch schon.
 
hi,
schonmal versucht mit windows integrierter systemwiederherstellung auf den zustand vor dem netframework downgrade umzustellen?
vielleicht schafft das ja abhilfe.
sollte dies abhilfe schaffen und das problem aber immernoch auftauchen, ist es vermutlich nicht auf netframework zurückzuführen und rührt eher von der hardware seite her.
deshalb solltest du einen bios reset bzw. das setzten der bios einstellungen auf default in erwägung ziehen.
kommt das problem dann immernoch, tausche mal deinen speicherriegel aus und schaue ob es dann immernoch kommt. kannst die speicherriegel natürlich auch etwas schneller überprüfen indem du memtest verwendest^^

im übrigen ist das hier wohl kein schlechtes backup programm
http://download.chip.eu/de/Acronis-True-Image-11-Home_140984.html

mfg^^
 
-versuche mal einen anderen treiber ,für deine grafikkarte.
- ram testen auf fehler mit memtest 86.
-festplatte testen mit hdtune auf fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also das mit der Systemwiederherstellung hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht. Bevor ich zum testen anfang, möchte ich noch los werden, dass der Fehler nach dem Deinstallieren von Framework nicht mehr besteht, also kann es ja eigentlich nicht am RAM-Speicher oder an der Festplatte liegen oder??

Den neuesten Treiber hab ich mir gestern schon geladen.

[EDIT]

hm, shit, ich dachte der Fehler sei weg, jetzt isser wieder da und diesmal bei Herunterfahren des PC's
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL!
STOP-Fehler zeigt an, dass ein Systemprozess oder Treiber unberechtigterweise versucht,auf Speicherplatz zuzugreifen. Häufigste Gründe sind fehlerhafte Hardwaretreiber oder defekte Hardware (zB Speicher). Microsoft empfiehld zusätzlich so genannte Filtertreiber probeweise zu deaktivieren (also zu deinstallieren). Diese werden von Sicherheitsprogrammen (Firewall, Antivierensoftware) installiert.
Gruß vom Faulen Willi!
 
so, ich hab jetzt mal meine RAM-Speicher und die Festplatte auf Fehler überprüft, aber die laufen einwandfrei.

Hab mir gestern mal diesen neuen Chip-Satz Treiber installiert, seitdem komm ich gar nicht mehr ins Windows, immer der gleiche Fehler :freak:

Wie kann ich eigentlich im abgesicherten meine Maus bewegen?? Die rührt sich da überhaupt nicht...
 
Zur Maus.. das ist nicht gesund ... ^^ theoretisch sollte sie im AG-Modus gehen

Und die "nvgts.sys" gehört eindeutig zur NVidia Forceware 17x.xx das heißt den Treiber aktualisieren, und wenns das auch nicht ist darfst du wohl oder übel die Garantie deiner Graka bemühen ...
 
also, auf eine wirkliche Lösung für neue Treiber bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Für mich gabs aber ne ganz simple Lösung, die Mainboard Treiber von der CD installieren und NICHT die neuen von der Hersteller-Seite verwenden. Es gibt ja anscheinend ein paar, die das selbe Problem wie ich haben. Denn jedesmal, nachdem ich den neuen Mainboard-Treiber installiert habe und das System einen Reboot durchführt, kommt dieser Bluescreen.

Trotzdem danke nochmal an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben! :)
 
Backup Programm von Norton

Als aller erstes würde ich die Norton/Symantec Teile in die "Tonne" werfen.

Der Stop-Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt sehr oft von Non PnP Treibern, vor allem SPTD (Alkohol, Daemon), und seltener von defekter Hardware (ev IDE-Kabel oder def. HDD)).
RAM ist nach meiner Erfahrung nie betroffen.

Beste Grüsse
ppm007
 
Der Stop-Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt sehr oft von Non PnP Treibern, vor allem SPTD (Alkohol, Daemon), und seltener von defekter Hardware (ev IDE-Kabel oder def. HDD)).
RAM ist nach meiner Erfahrung nie betroffen.

was sind Non PnP Treiber? ;)

Software habe ich noch gar keine installiert (bis auf Windows Updates), also kann ich das schonmal ausschließen ;) Hardware ist auch keine defekt, so hab ich das zumindest getestet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hm, also das Problem war auch nach nach der oben ausprobierten "Lösung" noch vorhanden.

Nach einem Versuch, den aktuellen Mainboard-Treiber von der nVidia-Homepage zu installieren, erhalte ich beim Neustarten keinen Bluescreen mehr, sondern nur noch einen dunklen Bildschirm, ohne eine Fehlermeldung. Dies tritt auf, sobald das Treiber-Update die alten Ethernet-Treiber deinstalliert und danach wieder neustarten will.

Ich habe es zwischenzeitlich mit einem kleinen Trick geschafft, den Mainboard Treiber 15.23 WHQL zu installieren. Da ja nach dem Deinstallieren der Treiber sich mein PC nicht mehr hochfahren lies, habe ich den Neustart einfach nicht ausgeführt und gleich danach den Treiber installiert. Zuerst zeigt das Setup mir eine Fehlermeldung (keine Netzwerktreiber installiert usw.) und beim nächsten Neustart konnte ich den Treiber plötzlich ohne Probleme installieren und danach auch neu booten. Wenn ich jetzt aber das Update (wird von der nVidia Homepage so angegeben) Version 9.64 WHQL (ist das nicht ein alter Treiber??) installiere, habe ich beim Neustarten das gleiche Problem wie bisher.

Ich könnte diesen Treiber natürlich auch einfach nicht installieren, jedoch habe ich das unwohle Gefühl, dass der Bluescreen nach einigen Software-Installationen wieder auftritt, genauso wie es am Anfang mit den CD-Treibern der Fall war.

Gibt es eigentlich eine Software oder eine Homepage, bei der ich meine Treiber auf Richtigkeit bzw. Fehler überprüfen lassen kann?? Die o.g. Variante gibt mir leider keine Sicherheit und es muss doch eine anständige Lösung geben, denke ich.
 
Stell im Bios mal ein, P&P OS enabled, evtl hilft es?

was sind Non PnP Treiber
Keine Plug and Play Treiber, diese werden nicht erkannt wenn z.B. im Bios P&P OS ( Plug and Play Betriebssystem) nicht enabled ist. Dann sollte man nach der Installation zuerst die Chipsatztreiber installieren und dann erst alle anderen um P&P auch vom Board zum Betriebssystem zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Non PnP Treiber haben nichts mit der BIOS Einstellung zu tun.

Dies sind Treiber, die Windows-Versionsunhabhängig verwendet werden können, z.B. der sptd.sys den vitruelle DVD/CD Rom LW verwenden.

Anschauen kannst Du Dir alle auf dem System installierten Non PnP Treiber im Geräetemanager, wenn Du unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" anklickst.

Beste Grüsse
ppm007

@werkam

Keine Plug and Play Treiber, diese werden nicht erkannt wenn z.B. im Bios P&P OS ( Plug and Play Betriebssystem) nicht enabled ist. Dann sollte man nach der Installation zuerst die Chipsatztreiber installieren und dann erst alle anderen um P&P auch vom Board zum Betriebssystem zu unterstützen.

dös is a Schmarrn
 
Mich wundert halt wirklich nur, dass dieser Fehler angeblich seit knapp 9 Monaten bei nVidia bekannt ist und sie seitdem keine Fehlerlösung gefunden haben?!? :rolleyes:

Aber das Wichtigste ist, dass mein System jetzt einwandfrei funktioniert und das nach jetzt allen installierten Updates, Treibern und doch schon einigen Programmen.

Die Lösung der ganzen Thematik war, wie oben schon besprochen, den neuen Chipsatz-Treiber des Mainboards zu installieren (inkl. SM-Bus Treiber, Ethernet-Treiber etc.). Nur konnte ich den ja nie installieren, weil nach dem De-Installieren der Ethernet-Treiber sich mein PC nicht mehr hochfahren lies. Dann hab ich eben einfach den Neustart unterbunden und sofort danach die Treiber "zweimal" neu installiert. Seitdem läuft alles einwandfrei! :D

Vielen Dank nochmal an alle! :daumen:
 
Zurück
Oben