Welche Powercolor HD4850 PCS+ 512 MB (GDDR3 oder GDDR4?)

iRob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
80
Hi!

Nachdem mir hier in letzter Zeit so gut geholfen wurde nun mal wieder ein Frage an Euch!:

Mein neuer Rechner ist (in Einzelteilen) angekommen. Das Wochenende war laaang und die nächte gab es nicht. ;)

Leider bekommt man heutzutage nicht mehr wirklich die selbe Qualität wie früher. Die Grafikkarte geht zurück. :(
HIS HD 4850 ICEQ 4 512 MB. Preis für HIS Radeon HD4850 IceQ4 (H485QS512P):

Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, das diese Karte ein Pfeifton abgibt, sobald sie etwas mehr last bekommt und der Lüfter angeht. Wenn ich den Fix im CCC Eintelle wird es mit zunehmder Geschwindigkeit immer Lauter. Naja, laut nicht, aber unangenehm, bei einem sonst fast nicht hörbaren System. Die Frequenz ist halt doof. Warum soll ich auch mehr Glückhaben als andere...? Schade, fand die Kühllösung mit Luft aus Gehüse so super... Seis drum...

Habe mich nun nach stundenlangen belesen von Reviews, Usermeinungen etc. in den letzten 2 Nächten nun für eine Powercolor HD 4850 PCS+ entschieden und will es damit versuchen.

Luft wird natürlich im Gehäuse verteilt, aber ich habe ein absolut super Kabelmanagment im Lancool K6 und man sieht praktisch keine Kabel drin. Airflow ist 1 A und leise. (Falls mal wer ein Gehäuse sucht.. ;) )

Nun zur Frage: Es gibt 2 Versionen der Karte. Eine mit DDR3 und ne neue mit DDR4. Mir kommt es nicht darauf an, ob eine schneller oder langsamer ist, die werden sich nicht viel nehmen.

Ich habe nur die Hoffnung, das die neuere mit dem GDDR4 die Macke viell nicht mehr hat, weil neuer.

Komisch ist, dass die sogar billiger ist als die mit GDDR3??? Warum??? Doch nicht so gut?

Hier die Links zu den Karten und zum aktuellen Preis:

GDDR3: Preis für POWERCOLOR Radeon HD4850 PCS+ (A77C-PE3A):
GDDR4: Preis für POWERCOLOR Radeon HD4850 PCS+ (R77D-PE3):

Bitte um euere Meinung:

1) Welche soll ich nehem?
2) Falls noch wer Erfahrungen hat, immer her damit.
3) Wer hat eine mit GDDR4 und kann wegen komischen Tönen berichten?

Danke für eure Antworten im Vorraus!!!
 
Nabend,

ich wuerde natuerlich die mit GDDR4 nehmen, die hat einen höheren Grafikspeichertakt und kostet auch noch weniger.

Zu dem Pfeifen:
Ich glaube kaum, dass das aus dem Speicher kam :p viel mehr glaube ich, dass es am Kühler lag.


lg aus Hamburg :)
 
Jo, kam aus dem lüfter. also irgendiwe aus dem anschluss oder so.

naja, denke, mit der gddr4 werde ich mal mein glück versuchen. man bin ich froh, wenn alles soweit in ordnung ist. dann werde ich auch mal ein paar erfahrungen mit den ganzen teien posten. echt schwer auf anhieb was gutes zu finden.. :)

gibt es mehr meinungen?
 
Nimm keine von die Karten!

Nimm die Gainward HD 4850 GS-Ist von Haus aus oced und zudem sehr Leise.Hat auch 1100mhz Speichertakt(gleiche Takt als die Powercolor aber mit GDDr3 Ram!)-und mit Overdrive schafft die Karte sehr Oft 750/1150 mhz die kaum langsamer ist als eine HD 4870 Karte!

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Mit GDDR4 hat man keine Vorteile-wegen die niedrigere latenzen ist es langsamer als 1000Mhz GDDR3 ram!
 
die GDDR4 ist nicht langsammer ,sondern nur gleich schnell !

hatte beide beide Karten der Vorteil der GDDR4 ist sehr gering , wenigstens in denn Benchses die ich gemacht hab!
 
Zurück
Oben