Schneller wechsel zwischen verschiedenen Netzwerkeinstellungen

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo miteinenader,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich möglichst einfach zwischen 2 oder mehreren Netzwerkeinstellungen (IP, DNS, Internet-Gateway....) hin und her zu wechseln.

Zuhause haben wir im WLAN und im LAN feste IPs - an der Uni jedoch für beides DHCP

Wie kann ich den schnellen Wechsel zwischen den Einstellungen vollziehen, ohne jedes mal die IP... von Hand einzugeben?

Als OS nutze ich Vista Ultimate bzw Buissnes jeweils in 64 Bit

Gruß Rocky
 
Zuletzt bearbeitet: (die bösen Schreibfehler....)
Du könntest die Netzwerkkonfiguration über Batch-Dateien erledigen. Da müsstest du nur die Datei ausführen und nach ein paar Sekunden sind die Daten geändert. Manche WLAN-Treiber kann man sogar dazu bewegen, automatisch ein Script auszuführen, wenn man sich mit einem bestimmten Netz verbindet (wie bei dir Uni/Home). Da müsstest du aber mal schauen, ob deine Netzwerkkartentreiber das mitmachen.

Adresse auf DHCP einstellen:

netsh interface ip set address name="ExakterNameDeinerWLAN-Verbindung" source=dhcp
netsh interface ip set ds name="ExakterNameDeinerWLAN-Verbindung" source=dhcp
ipconfig /release
ipconfig /renew


Adresse fest vergeben:
netsh interface ip set address name="ExakterNameDeinerWLAN-Verbindung" static deine.ip.adresse.hier deine.subnetz.maske.hier deine.gateway.ip.hier
netsh interface ip add dns name="ExakterNameDeinerWLAN-Verbindung" deine.dns.adresse.hier index=1


Die Abschnitte einfach jeweils in eine Datei mit der Endung ".cmd" kopieren, deine Adressen eintragen und gut is. Wichtig: Beim Ausführen über Rechtsklick -> Ausführen als Administrator gehen, sonst passiert nix.

Achja - das ganze geht gleichermaßen für LAN und WLAN - musst halt in einer Batch dann hintereinander den Abschnitt für LAN und WLAN eintragen.
 
das geht auch einfacher.
hatte ich auch mal vor einigen monaten für ein notebook eines freundes gesucht.

es gibt tools, mit dem du profile anlegen kannst um dann schnell zu wechseln.
weiß leider aber nicht mehr wie es hieß ..
funktionierte aber super und war dem hauseigenen samsung tool für notebooks ähnlich.
irgendwas mit "lan manager" o.ä. (aber nicht die MS lösung für netzwerk)

aber hier mögliche alternativen als beispiel

http://netsetman.shareware.de/

http://free-ip-switcher.shareware.de/

http://avanquest-connection-manager.shareware.de/

http://netswitcher-entertab.shareware.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben