Linux virtuell aufm XP-Lappy oder Vista64-PC ?

chief

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
105
Hi,
ich hätte gern eine Linux Dist. virtuell auf meinen PCs.

Was benötige ich dafür?

Welches Linux brauch ich? Ich möchte damit eigtl nur programmieren. C und C++ und ich hoffe trotz virtuelle Installation kann ich damit jene Dateien abspeichern?

Danke :)

Nalin
 
chief schrieb:
Was benötige ich dafür?

Welches Linux brauch ich?
Du brauchst zum Beispiel VirtualBox. Installieren kannst du jede Liux-Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich hab mir Virtual Box geladen.
Und was nun ?
 
Am besten das manual lesen ;-)
Dann erstellst du eine virtuelle Festplatte (außer du willst mit einer Live-CD/DVD arbeiten)
Dann eine virtuelle Maschine "anlassen"
Eine ISO "mounten" und fertig *g*

€: Ich habe das ganze mit Microsoft Virtual PC gelöst am Lappy und mich gar nicht daran erinnert das ich hier Virtual Box drauf hab :D

Mit "Neu" gehts los, dann dem Setup einfach folgen (geh mit Hauptspeicher ruhig großzügig um falls du genügend RAM hast)

Wenn du soweit fertig bist in der Menüleiste "Geräte" anwählen und ein zu vorhandenes ISO einbinden.

Jetzt wo ich kurz wieder in Virtual Box war, weiß ich warum ich gerne mit dem Microsoft Virtual PC arbeite *g* dort kannst du die "virtuelle Maschine" ganz einfach dazu bringen sich von der bedinung wie ein "VNC" Client zu verhalten. (sorry, der Vergleich ist nicht genial ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wird, dass du in VirtualBox ein paar Freigaben einrichtest, damit du deine Dateien lokal und nicht nur in der VM abspeichern kannst.
 
als "Linux" würde ich an dieser Stelle "Sidux" empfehlen, da man hier die Gasterweiterungen nicht nachträglich installieren muss - und somit (in VirtualBox zumindest) alles out-of-the-box funktioniert. "kde-light, 32bit" sollte vollkommen ausreichen.

Datenaustausch entweder via shared-folder (Spiegelonlineübersetung: "geteilter Ordner" ;-))
Oder über Netzwerk. Allerdings muss man hier noch ein paar Kleinigkeiten beachten.
 
Ich habe bislang alles über VMWare Server gemacht und damit keine Probs gehabt. Downloaden, Keys bekommst du Kostenlos.

Als Linux würd ich eine kleine Distri nehmen. Guck dir mal Ubuntu an.
 
Ich hab schon mal mit OpenSuse gearbeitet.
Was haltet ihr davon?

Dauert das starten dann etwa genauso lang wie bei Knoppix oder so?
Wär ja nicht so elegant.
 
Wenn du es mit dem LiveCD-Knoppix vergleichst, dann startet das Linux in der VM sicher schneller. Es muss ja nicht von CD booten. Außerdem kannst du es pausieren, dann startet es noch schneller.

Ich würde dir aus eigener Erfahrung eine Ubuntu-Distribution empfehlen, openSuse soll aber auch nicht schlecht sein.
Du kannst ja beide Distributionen installieren und dann für dich entscheiden, welche du als angenehmer empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab OpenSuse und Virtual Box drauf.
Wenn ich starte,
hab ich die Möglichkeiten
Von Festplatte booten
oder
Installation

und noch so ein paar...

Hab bis jetzt von Festplatte booten gewählt, aber da passiert irgendwie nix? Oder würde das so lang dauern?
 
könntest ja den Punkt "Installation" auswählen, OpenSuse installieren und beim nächsten Boot von der Festplatte starten.
 
aber es wird dann sicher nur virtuell installiert ?
 
Ja, es wird nur virtuell installiert.
 
Zurück
Oben